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Vector
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Hallo zusammen,
wie in meinem Vorstellungsthread angedroht, möchte ich gleich mal eines der aktuellen Probleme meines Doblo Malibu (1.9JTD, EZ 03/2003, 130 tkm) schildern:
wenn ich Gas gebe, zieht die Kiste nach links, wenn ich vom Gas weg gehe, wieder nach rechts.
Ansonsten läuft er bei gleichmässig Gas geben geradeaus, ebenso im Leerlauf.
Bei der letzten Inspektion wurde mir erzählt, dass dann wohl der Querlenker und der Stabi fällig wären. Ich habe die Jungs dann dazu gebracht, den Doblo auf die Bühne zu hieven. Ausgeschlagene Buchsen oder mürbe Gummis könnte man feststellen, sagten sie. Tatsächlich feststellen konnten sie dann aber (per Sichtkontrolle) nix.
Das Fahrwerk habe ich vor ein paar Monaten vermessen lassen, im Zuge des Reifenwechsels. Eigentlich fiel mir das vorher auch nicht auf. Nur, dass die Vorderreifen an der Innenseite jeweils stark abgefahren waren, außen aber nicht. Die Spur haben sie damals auf 0°00 gesetzt, vorher war links -0°45 und rechts -0°10, Soll ist -0°08 bis +0°01.
Kann das Ziehen von der Einstellung kommen? Links war ja ziemlich außerhalb der Toleranz.
Der Sturz ist vorne ist nicht einstellbar. Soll ist -0°49 bis +0°11, Ist ist -1°25 links und -1°13 rechts, also ziemlich außerhalb des Soll- Bereiches.
Liegt es wohl doch am Fahrwerk? Aber woran? Jemand 'ne Idee?
Danke und Grüße
Andy
wie in meinem Vorstellungsthread angedroht, möchte ich gleich mal eines der aktuellen Probleme meines Doblo Malibu (1.9JTD, EZ 03/2003, 130 tkm) schildern:
wenn ich Gas gebe, zieht die Kiste nach links, wenn ich vom Gas weg gehe, wieder nach rechts.
Ansonsten läuft er bei gleichmässig Gas geben geradeaus, ebenso im Leerlauf.
Bei der letzten Inspektion wurde mir erzählt, dass dann wohl der Querlenker und der Stabi fällig wären. Ich habe die Jungs dann dazu gebracht, den Doblo auf die Bühne zu hieven. Ausgeschlagene Buchsen oder mürbe Gummis könnte man feststellen, sagten sie. Tatsächlich feststellen konnten sie dann aber (per Sichtkontrolle) nix.
Das Fahrwerk habe ich vor ein paar Monaten vermessen lassen, im Zuge des Reifenwechsels. Eigentlich fiel mir das vorher auch nicht auf. Nur, dass die Vorderreifen an der Innenseite jeweils stark abgefahren waren, außen aber nicht. Die Spur haben sie damals auf 0°00 gesetzt, vorher war links -0°45 und rechts -0°10, Soll ist -0°08 bis +0°01.
Kann das Ziehen von der Einstellung kommen? Links war ja ziemlich außerhalb der Toleranz.
Der Sturz ist vorne ist nicht einstellbar. Soll ist -0°49 bis +0°11, Ist ist -1°25 links und -1°13 rechts, also ziemlich außerhalb des Soll- Bereiches.
Liegt es wohl doch am Fahrwerk? Aber woran? Jemand 'ne Idee?
Danke und Grüße
Andy