Maxxis MAW-2 (oder so) Winterreifen:
+ Billig
+ Hohe Traglast
- Laut
- Schlecht bei Nässe (egal wobei)
- Bei Trockenheit so Lala, jammern nicht viel, Grenzbereich aber undefinierbar (liegt auch am Auto)
- schwammig
- hohe Abnutzung (kann nicht anders, der Wagen hat erst 80000 runter, 4x originale Sommerreifen mit 2mm Profil hab ich auch noch dabei bekommen), vorne glatt, hinten noch 90% Profil.
2x sind jetzt weg, nun 2x Michelin Agilis Snow Ice 61
+ Bei Reifendirekt teuer (der Reifenhändler um die Ecke wollte 1/3el weniger sehen!)
+ Hohe Traglast
+ Im Vergleich deutlich besser
+ Leiser
- Etwas steif im Abrollkomfort
- schwammig (liegt wohl wirklich am Auto

)
Den Unterschied bemerkt man deutlichst, wenn man die Maxxis hinten (fast volles Profil und noch nicht alt) lässt und dann mal etwas Grenzbereich fährt... nun geht der hinten noch schneller rum weil der vorne mit den Michelin deutlich mehr Grip hat. (Bei Trockenheit). Bei Nässe hab ich das jetzt nicht ausprobiert, das Ergebniss kann sich jeder denken. Besser wird das ganz sicher nicht. Daher: Maxxis nach vorne, Michelin nach Hinten. Bremsweg wird zwar länger, aber wenigstens geht der Arsch nicht so schnell rum. Traktion bei Schnee: Egal. schneit eh kaum, Trakiton bei Nässe... die Räder bekommt man mit dem Motor eh nicht ans durchdrehen

, Mutter macht sowas eh nicht.
Mir war der Sicherheitsaspekt für Mutter am wichtigsten:
Ich kann da vielleicht noch gegenlenken (wobei ich mich mit der Kiste auch schon schwertue), Muttern bekommt das dann garantiert nicht mehr gebacken in einer Gefahrensituation.
Resümmé: Finger weg von den Billigschlappen. (Mit denen haben wir den gekauft, wenn ich neue Reifen aufziehen lasse, kommt sowas sowieso nicht an´s Auto.)
Lg
René