Welcher HDK für Bettausbau?!

Diskutiere Welcher HDK für Bettausbau?! im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo Forum. Ich bin schon etwas länger am Suchen und jetzt auf euch gestoßen und denke, das ist sicher der richtige Ort zum Fragen. Also...
A

Anonymous

Guest
Hallo Forum.

Ich bin schon etwas länger am Suchen und jetzt auf euch gestoßen und denke, das ist sicher der richtige Ort zum Fragen. Also:

Ich möchte mir einen gebrauchten HDK kaufen und hinten eine Schlafmöglichkeit (quasi fest) einbauen. Leider bin ich mir nicht so sicher welche Marke/Modell ich wählen soll, weil die Angaben zur "Liegelänge" ;-) bzw. Ladeflächenlänge etwas schwer zu finden sind. Ich habe schon die FAQ gelesen, habe aber trotzdem Probleme die richtigen Modelle zu finden. Ist einfach alles ein Wirrwarr.

Meine Frage: Welche HDKs/Modelle/Reihen haben eine nutzbare Ladefläche von mind. 1,9m oder besser 2m? Alles andere ist eigentlich für mich nebensächlich.
Es kommen, soweit ich das bisher überblicke, folgende HDKs in Frage:
- Fiat Scudo und Doblo Cargo (normale Ausführung reicht wohl nicht ganz)
- Peugot Expert oder Partner
- Citroen Jumpy
(wohl alle ziemlich baugleich/ähnlich)
- VW Caddy (Maxi?)

Über Tips würde ich mich sehr freuen, speziell wie man lange/cargo Versionen erkennt und ob diese ganzen Zusätze wie "SX"/"ELX" usw. für mich eine Rolle spielen wenn ich nach Angeboten schaue.

Kim
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
Du hast schon richtig erkannt, dass die normalen HDK keine 2 Meter Laderaumlaenge haben. Doch es gibt genuegend Beispiele, in diese ein bis zwei klappbare Liegemoeglichkeiten einzubauen. Dazu kannst Du hier beginnen zu lesen, bei Laderaumlaengen ab 1,5 Meter am Boden.
http://www.hochdachkombi.de/viewforum.php?f=47
Vorteil waere, Du kannst die kleinen HDK auch billig und alt erwerben, je nach Geldbeutel. Selbst die neuen gibt es ab 93ooEUR.

Den Ford Tourneo Connect hast Du noch nicht auf Deiner Liste, ich meine in 2 Laengen und 2 Hoehen.

Die genannten Fahrzeuge Scudo, Jumpy und Expert sind keine HDK und nicht Thema dieses Forums. Viele hier brauchen nicht so ein langes Schiff, dass in kein Parkhaus passt, und haben mit etwas Umbauaufwand doch ihre Liegemoeglichkeit dabei. Fuer EINE Schlafmoeglichkeit reicht das immer, Beifahrersitz bewegt und Kopfteil vom Bett geklappt, fertig und billig.

Vom alten kangoo gab es eine etwas verlaengerte Karosse als Lieferwagen, wahrscheinlich noch unter 2 Meter Laderaum.

Der Doblo Cargo ist in langer Version zu haben, dann nennt er sich Cargo Maxi und hat 2 Sitzplaetze. Das kannst Du bei fiat-professional.de lesen. Es gibt den Cargo auch hoch, dann kurz und mit 5 Sitzen.

Vom Berlingo 3 gibt es die Laenge L2, als Kasten mit 2 Meter am Boden bis zu 3 Sitze vorn, und als Doppelkabine mit 5 Sitzen, leider nicht gebraucht.

Der Caddy Maxi schaft die 2 Meter nicht ganz. Ist auch erst kurz auf dem Markt, kaum gebraucht zu haben.

Schau auch mal hier in Ernies Arbeit
http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.php?t=4777

Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Danke für deine Antwort Helmut.

Eine klappbare Liegemöglichkeit kommt für mich nicht in Frage, deshalb hab ich nach den 2m gefragt.
Der Kangoo ist dann ja schon mal ausgeschlossen und der Caddy Maxi ist recht teuer.
Ich denke ich werde wohl bei den Fiats suchen...

Falls jemand noch Infos hat: Gerne :)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Kim,

gerade sind die neuen Citroen/PUG Berlingo/Partner L2
mit verlängerntem Heck lieferbar.
Macht 2 m Innenlänge.
So muss das Bett nicht bis zur Hupe reichen !
Es gibt auch einen Kastenwagen mit Doppelkabine.
*Berlingo Preisliste*

Bei guten Händlern gibts 20..25% Rabatt.

Ich kenne einen.

Grüße

Alois
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Ja da gäbs noch den Vaneo mit ebenem Boden, der hat auch 2m bei vorgeschobenen Sitzen.
Den alten Scudo/Jumpy/Expert gabs auch sporadisch als Langversion. Da würde die Liegefleche sogar kpl. hinter die Sitze passen, mit etwa 1.90 geht das auch beim kurzen.
Bei den neuen Modellen Scudo/Jumpy/Expert haste beim L1 2.25m hinter den Sitzen, beim L2 sogar 2.55m
 
F

folkert

Mitglied
Beiträge
297
Hallo Kim,

habe einen Kangoo Maxi Plus (Doppelkabine) mit 1999mm langem Laderaum.
Man kann zu zweit prima darin pennen (ohne Umbau Fahrersitze), bin selbst 1,9m.
Das Auto braucht ca. 5,5 l Diesel/100km. Ansonsten kann man darin Größeres transportieren...

Gruß Folkert
 
vielhilftviel

vielhilftviel

Mitglied
Beiträge
264
Hallo Kim,
wie soll denn der Wagen genutzt werden? Urlaub, Klettern, Rad - Fahren, Party??
Stand vor demselben Problem und habe das Bett diagonal, also fest eingebaut - mit 1,87 m geht das echt gut. Diese Rumklapperei war mir zu blöd.
Zu zweit wird es natürlich dann eng.
Auf meiner Homepage sind ein paar Fotos davon.
Beim Schlafen schieb ich die Sitze vor und pack das Gerödel auf die Vordersitze. Dann ist genug Platz da.
Ein langer Doblo bzw. Turneo war mir seinerzeit zu teuer.
Wenn ich noch mal anfangen würde käme mir aber nur ein langer Connect in Frage. ;-)
Der ist innen einfach riesig. Schau Dir so ein Teil mal an.

Gruß Udo
 
F

folkert

Mitglied
Beiträge
297
Hallo Zusammen,

hier zum "alten" Kangoo Maxi Plus (bzw. Nissan Kubistar): Das Auto gibt's mindestens seit Facelift 2004. Wollte ursprünglich auch Doblo Maxi (nur 2 Sitze) , Turneo XL (zu hoch, Lkw-feeling bzw. alter Scudo (mehr Sprit). Der Kangoo hat alles, außer Anhänger-Kupplung.
Habe hinter der Fond-Sitzbank (wickelbar) 2 Längsstaukästen ca 32cm hoch für jeweils 2 Curver-Boxen 35x42 cm. Dazwischen passen ebenfalls 2 Curver 35x42 (Kleinstes Portapotti würde noch drunter passen). Darüber eine Abdeckplatte. Wenn die Fondbank geklappt ist, schiebe ich einfach eine Sperrholzplatte drüber unf fertig ist das Doppelbett 199x 139. Die LKW-Zulassung habe ich in PKW ändern lassen, no problem, aber Versicherung billiger.
Die neue Berlingo-Doka ist nicht anders, aber länger und schwerer.

Gruß Folkert
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
folkert schrieb:
ich habe Staukästen ca 32cm hoch für jeweils 2 Curver-Boxen 35x42 cm
Hallo,
entschuldige, aber wir sind hier nicht neugierig, es reicht wenn wir ALLES wissen, gibts vielleicht Bilder davon?
Gruss Helmut
 
F

folkert

Mitglied
Beiträge
297
Hallo Helmut,
Du hast mich motiviert, nach fast 2 Jahren evtl. doch 'mal Fotos von meinem Kangoo zu machen (Wochenende, erst Auto aufräumen ;-). Da ich nicht superuser bin: sende mir bitte Deine E-Mail-Adresse zwecks Foto-Empfang. Vielleicht kannst Du sie dann für die Allgemeinheit in die Camping -Rubrik stecken...
Gruß Fokert
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo Folkert, danke fuer den guten Vorsatz, hast PN. Gruss Helmut
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
habe einen Connect lang. Madratze aufgeständert auf Höhe der Vordersitze. Bei 1,80m kann man ohne Umbau schlafen oder fahren. (Gepack ist unter der Bettkonstruktion)
Bei 1,90m geht das nur bedingt:
1. Die Füße baumeln möglicherweise in der Luft, oder man liegt auf Anschlag mit dem Kopf am Hinterfenster
2. Durch die höhere Rumpflänge kann man nicht mehr aufrecht auf dem Bett sitzen.

Wenn man das Bett länger bauen würde, müßte man die Sitze vorne nach vorne schieben, dass geht aber auch nicht, weil man dann nicht mehr bequem sitzen würde.

Fazit: Ohne Umbau ist der Connect lang nur was für Leute bis 1,80m.
 
Thema: Welcher HDK für Bettausbau?!
Oben