Welche Winterreifen für Z14XEP ?

Diskutiere Welche Winterreifen für Z14XEP ? im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Welcher Größe soll ich nehmen? - 185/60 R15 (wie die Sommerreifen) - 175/65 R15 (etwas schmaler soll im Winter ja von Vorteil sein) - 175/70...
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
Welche Reifengruppe hast du denn ??
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.877
Tom_ schrieb:
Na jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof...
Das kann ich gut verstehen. Vorallem schau mal bei den Seiten vom Corsa (allerdings erst ab S-D, was ist ein Corsa S? D ist ja klar.), da sind so einige identische Zeilen zu finden, aber die Ketten sind zulässig. Der Lastindex ist allerdings ein anderer. (Die Winterbereifung 185/60 R15 M+S wurde nachträglich über einen Auszug aus der Betriebserlaubnis nach §19 Abs. 3 Nr. 1b und Abs. 7 StVZO genehmigt.) Wahrscheinlich gibt es mehr Corsafahrer, daher die Änderung. ;-)

Ich habe meinen FOH-CH etwas genervt und er fragte bei den Reifenhändlern, die sie beliefern und hat im Typenschein geschaut. Dort war nichts einschränkendes zu finden. Auch von zu wenig Platz im Radkasten war ihm nichts bekannt.

Darf ich jetzt auf meinem 2009er Z14XEP 185/60 R15 Winterreifen fahren oder muß ich auf 175/65 R15 oder 175/70 R14 umrüsten?
Die Gen.-Nr. ist e1* 98/14*0179*20 und es sind 175/65 R14 eingetragen, obwohl er mit 185/60 R15 ausgeliefert wurde...
In dem Fall würde ich eine E-Mail an den TÜV schreiben.

Was bedeutet eigentlich Reifengrupppe A bzw. B?
Am Anfang des Katalog steht wie man die Reifengruppe aus dem Fahrzeugschein herausliest.
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.877
So, jetzt habe ich zum ersten Mal die Ketten verwendet. Ganz so problemlos wie bei wetred war es nicht. Es gab ein Klonkern, das vermutlich vom Kettenschloss verursacht wurde. Hörte sich allerdings nicht so an, als ob Metall vernichted wird. Die Strecke waren ca. 10 km. Danach bin ich Heute vorsichtshalber beim FOH gewesen, die haben auf der Bühne mal geschaut, ob Schleifspuren oä zu finden sind. Zum Glück nichts zu entdecken! Der Werkstattmeister meinte dann noch die Ketten wären für seltene Einsätze prima und ich könne mal so weitermachen. Falls ich mal häufiger mit Ketten fahren müsste dann wären aber die schmaleren Reifen oder kleinere Felgen sinnvoll.
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
Es gab ein Klonkern, das vermutlich vom Kettenschloss verursacht wurde.
Das Problem hatte ich auch schon bei den "55" Reifen. Die Kette muss auch hier perfekt angezogen sein sonst klapperts.
Wer`s mit den "60"-Reifen schafft ist gut (.. im Ketten anlegen). :zwink:
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.877
Wer`s mit den "60"-Reifen schafft ist gut (.. im Ketten anlegen). :zwink:
War erst mein 2er Versuch. Der erste vor einem Jahr, 5m vor, 5m zurück zum Testen.
Dann muss ich wohl öfters zum Skifahren, um vielleicht noch Chancen zu haben, dass es auch mit der Schneekette klappt.
Allen einen gute und sichere Fahrt bei rutschigen Strassen.

*klick*
 
Thema: Welche Winterreifen für Z14XEP ?

Ähnliche Themen

Oben