Welche AHK von Rameder

Diskutiere Welche AHK von Rameder im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich mache einfach mal einen neuen Beitrag auf, da das Thema nicht so gut in den alten AHK Post passt. Auf Grund der langen...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hallo zusammen, ich mache einfach mal einen neuen Beitrag auf, da das Thema nicht so gut in den alten AHK Post passt.

Auf Grund der langen Lieferzeiten habe ich mich dazu entschieden, den Berli ohne AHK zu bestellen und nachträglich eine von Rameder anbauen zu lassen. Sorry, wenn die Fragen blöd sind, aber ich bin totaler Laie in diesem Thema. Sieht das nachträgliche doof aus oder sieht man hinterher keinen Unterschied zwischen "von Werk" und "nachträglich"?
Manchmal wird die Steckdose so verbaut, dass man da nur schlecht herankommt und fast unter den Wagen krabbeln muss. Gibt es hier einen Unterschied zwischen Werk und nachträglich?

Und welche AHK könnt ihr mir empfehlen?
Ich fahre so ca. 1x im Monat mit Anhänger. Entweder normal mit Grünabfall / Baumaterial und auch hin und wieder mit dem kleinen Wohnwagen.
Bis jetzt habe ich eine Starre und die hat mich nie wirklich gestört und ich habe auch keine blauen Flecke am Schienbein.
Alternativ gibt es abnehmbare von hinten gesteckt.... haben die Vorteile oder ist es wirklich nur die Optik?

Auf jeden Fall werde ich die Erweiterung für den E-Satz (Dauerplus) dazu bestellen.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Die von hinten gesteckte ist unter den Abnehmbaren insofern bequemer, als dass man sieht was man tut :). Ich würde trotzdem keine mehr wollen. Die starre ist immer da wo man sie braucht. Zum E-Satz: schau dass auch Zündungsplus dabei ist. Ich habe schon von Installationen gehört, wo nur Dauerplus dabei war. Konkret müssen die Pole 10/11 (Lade- oder Zündungsplus) und 9/13 (Dauerplus) der AHK Dose belegt sein. Die kannst du beim Wohnwagen beide gut gebrauchen.

Wenn du einen Wohnwagen mit irgendwo LED Leuchten in der Wohnwagen-Außenbeleuchtung hast, muss das beim E-Satz ebenfalls berücksichtigt werden. Das geht am einfachsten mit dem richtigen E-Satz. Nicht zu verwechseln mit LEDs innen. Die spielen keine Rolle.

Bei Rameder kann man auch telefonisch bestellen, dann kannst du das alles angeben und dir den richtigen Satz empfehlen lassen. Ich vermute, dass es dann kaum Auswahl gibt. Mir wäre der Preis auch egal, wenn ich mich dafür später nicht ärgern muss.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
Ob "ab Werk" oder nachträglich macht optisch keinen Unterschied.
Bei einer abnehmbaren sind im abgenommen Zustand die von unten gesteckten AHKs unsichtbar, bei den von hinten gesteckten sieht man immer was. Mich stört das nicht, Hauptsache praktisch. Von hinten gesteckt finde ich die Befestigung/Verriegelung etwas "fummeliger".
Ich benutze die AHK nur ein paar Mal im Jahr und bevorzuge deshalb abnehmbar.
Manchmal gibt es Unterschiede bei der Anhängelast zwischen ab Werk und nachträglich angebaut.
Zwecks Vergleich kannst ja mal noch bei www.ahk-preisbrecher.de gucken.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Danke für den Hinweis..... der Berli darf ab Werk 1150 KG ziehen. Bei den Ramederkupplungen ist die Zuglast deutlich höher. Bis zu 1600 KG.
Heißt das, dass die nachträgliche AHK nicht nur günstiger ist, sondern dass ich mit der auch rund 400 KG mehr ziehen darf?
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Leider nicht. Es gilt immer der geringere Wert von beiden. Auch bei der Stützlast. Auf die solltest du bei der Berlingobestellung besonders achten. Sie ist nicht bei allen Modellen gleich. Manche haben nur um 50 kg, das limitiert dann ganz schön die WW die du ziehen darfst. Mein 3-er Berlingo hat 75 kg Stützlast. Als Anhaltspunkt.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
Bzgl zulässiger Anhängelast gilt leider nur der Wert in der Zulassungsbescheinigung, auch wenn die AHK theoretisch ein mehrfaches verträgt.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hallo, rameder hat in Hamburg eine neue Werkstatt eröffnet. Die ist aber auf der anderen Seite der Stadt. würdet ihr den weiten Weg in Anspruch nehmen und beim offiziellen rameder Händler die Kupplung einbauen lassen oder kann ich das auch in jeder freien Werkstatt machen lassen? Viele Grüße, Stefan
 
H

hayauwe

Mitglied
Beiträge
20
Hallo Stefan,

ist immer eine Frage des Preises und der Erfahrung. Ich glaube nicht, dass eine frei Werkstatt günstiger ist und auch nicht über die Erfahrung verfügt. Nach meinem Kenntnisstand müssen die AHKs auch angelernt werden und du benötigst einen zusätzlichen Kabelstrang für Dauer-/ Zündungsplus. ich würde soetwas nur aus einer Hand machen lassen, dann hast du bei auftretenden Fehler auch nur einen Ansprechpartner.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Moin,

nach so einigen eigenen Erfahrungen mit eingebauten AHKs von freien Werkstätten würde ich jederzeit gern eine Stunde zu Rameder fahren, wenn der in Reichweite wäre.

Beim letzten Mal hat zwar alles geklappt, bis auf das Ausschalten der Rückwärtspiepser - aber alles andere funktioniert. Es war ein Bosch Dienst und etwas teurer.

Das Mal davor bekam ich in der freien Werkstatt einen E-Satz mit 7 poligem Stecker eingebaut. Natürlich hatte ich vorher nicht gesagt, dass ich einen 13-poligen wollte - im Jahr 2014 ging ich davon aus, dass das selbstverständlich ist. Selber mitbringen war auch nicht angesagt, das wollten sie nicht.

Beim Auto davor hat ein Freund mir die AHK angebaut, alles korrekt mit richtigem E-Satz. Aber er hat den ganzen Tag gebraucht, weil er Schwierigkeiten hatte, das Kabel von ganz vorn nach ganz hinten zu ziehen ohne dass man es sieht. War auch blöd bei dem Auto.

Bei einem Betrieb der spezialisiert auf einen bestimmten Einbau ist würde ich erwarten, dass alles super läuft ohne spätere böse Überraschungen, und dass sie auch alles vorher abfragen, was es bei der AHK Auswahl zu entscheiden gibt.
 
Thema: Welche AHK von Rameder
Oben