Dauerplus für AHK E-Satz im Berlingo K9/ER/EC

Diskutiere Dauerplus für AHK E-Satz im Berlingo K9/ER/EC im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Liebe Leute, seit kurzem bin ich glücklicher Besitzer eines Berlingos Bj 2019 und bin an sich sehr zufrieden mit dem Auto. Da es keine AHK hatte...
R

raumneun

Neues Mitglied
Beiträge
2
Liebe Leute,

seit kurzem bin ich glücklicher Besitzer eines Berlingos Bj 2019 und bin an sich sehr zufrieden mit dem Auto. Da es keine AHK hatte, wollte ich eine Nachrüsten. Mechanisch war das alles auch gar kein Problem und schnell montiert. Um nicht mit Stromdieben hantieren zu müssen, habe ich mir einen fahrzeugspezifischen E-Satz von TrailTec gekauft. Einen Link darf ich leider erst nach 10 Beiträgen posten. Er ist leicht zu finden, wenn man nach "trail-tec elektrosatz 13 polig datenbus spezifisch berlingo k9" googelt.

Das Verlegen von der AHK hinten bis vorne in den Sicherungskasten im Fußraum war auch (relativ) stressfrei, wenn man halt etwas Zeit investiert und den halben Innenraum zerlegt. Das ging wirklich gut. D.h. die Verkabelung an den CAN-BUS ist auch schon gemacht. Fehlt nur noch die Stromversorgung für das Steuergerät, was sich hinten hinter der linken Verkleidung befindet. Damit das ganze auch im Pannenfall funktioniert, muss das zwingend Dauerplus sein, damit die Warnblinker auch funktionieren. Laut Anleitung direkt (natürlich mit Sicherung dazwischen) an die Batterie. Ich fahre sehr selten mit Anhänger - aber da möchte ich schon sauber arbeiten. Damit fallen vermutlich alle tlw. freien Sicherungen unterm Lenkrad weg, weil die ja hinter dem Energiesparmodus sitzen, oder? Sonst könnte ich da natürlich - bspw. mit einem Sicherungsabgreifer - ja auch abgreifen.

Jetzt ist nur das Problem, dass mir vollkommen schleierhaft ist, wie das Kabel in den Motorraum kommen soll. Die Anleitung ist da wenig hilfreich, siehe folgender Auszug:

upload_2021-9-8_11-7-35.png

Das sieht da natürlich etwas übersichtlicher aus, als in Realität :) Ich konnte leider keine Durchführung entdecken, die es mir erlaubt, das Kabel nach vorne zu ziehen. Auch die Befestigung mittels Schraubklemme würde nur im Sicherungskasten im Motorraum gehen, weil der Berlingo ja diesen Schnellverschluss für den Pluspol hat, das ist aber ja machbar.

Jetzt die Fragen:
1. Weiß jemand, ob es im Sicherungskasten im Fahrgastraum Steckplätze gibt, die nicht vom Energiesparmodus nach 40 min deaktiviert werden?

Wenn nein:

2. Hat jemand schonmal eine Dauerplus Leitung bei diesem Auto verlegt und kann mir Tipps geben, wie das Kabel verlegt werden muss?

Mein alter Rover 200 war da einfacher... :)

Ich danke euch schon mal recht herzlich.

Viele Grüße
Max
 
R

rbölli

Neues Mitglied
Beiträge
5
Ich habe eine ahk von HAG verbaut, un dort wird der dauerplus im Sicherungskasten unter dem Lenkrad angeschlossen. Eine scheiß fummelei um an die obere Sicherung zu kommen. Ich suche mal die Fotos raus.
 
R

rbölli

Neues Mitglied
Beiträge
5
Sicherung F10 ist B+/30
 
R

raumneun

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo rbölli

Vielen Dank für den Tipp! Ist es dann da mit einem Sicherungsabzweiger abgenommen? Das klingt zwar nach Gefummel, aber immerhin nicht bis vor ziehen. Danke!

Laut meiner Anleitung ist F10 für das Elektrische Schlossmodul (ZV?) und mit 30A abgesichert. Ganz schöner Brummer :p

Viele Grüße
Max
 
Thema: Dauerplus für AHK E-Satz im Berlingo K9/ER/EC
Oben