Hallo Jo0801,
den Test kann ich leider nicht mehr finden. Den hatte ich vor ein paar Monaten über Google gefunden, aber offensichtlich ist der Artikel nicht mehr verfügbar...
Das einzige, was mir im Gedächtnis geblieben ist, war der Wert für Golf und Polo mit 17 Litern bei Tempo 170, weil das beides Fahrzeuge mit dem 1.2 TSI waren, den ich damals ja auch gerade bestellt hatte. Den Caddy haben sie nicht getestet, weil der ohnehin laut Papieren nur 169 km/h bringt...
Ein vergleichbarer Test, den ich jetzt noch finden konnte, war mit dem Skoda Roomster und der gleichen TSI-Motorisierung (
hier)
Wenn es Dir hilft, kann ich Dir noch meine persönlichen Erfahrungen über die letzten 6.000 km mit dem Caddy 1.2 TSI (77 kw / 105 PS) berichten:
Zunächst muss ich ganz klar sagen, dass ein dauerhafter Verbrauch mit einer 7 vor dem Komma eigentlich nur dann möglich ist, wenn man vorwiegend Landstraße fährt. Dazu muss ich sagen, dass ich meist im Bereich der zulässigen Geschwindigkeit fahre (nicht mehr als 105 km/h lt. Tacho auf der Landstraße, auf der Autobahn ebenfalls erlaubtes Tempo bzw. maximal 140 - 145 km/h).
Ich fahre vorwiegend Autobahn, meist mit Tempomat. Dann liegt der Verbrauch im Schnitt bei 8,1 Litern. Habe ich bei einzelnen Tankfüllungen einen höheren Autobahnanteil, geht der Verbrauch (auf die Tankfüllung gesehen) auch mal auf 8,5 Liter hoch. Die Verbrauchsanzeige pendelt bei Tempo 140 um die 10 Liter. Schnelleres Fahren habe ich mir mittlerweile abgewöhnt, da der Verbrauch bei Tempo 150 schon auf Werte um die 12 Liter steigt, danach geht es exponentiell nach oben
Was den Verbrauch absolut in die Höhe treibt, sind Strecken mit recht großen Höhenunterschieden. Gestern bin ich z.B. vom Rhein-Main-Gebiet über die Hunsrückhöhenstraße nach Trier gefahren. Das sind etwa 130 km vorwiegend Landstraße (Tempolimit 100 / 120 km/h, viele 70er-Zonen), allerdings ständig bergauf und bergab, streckenweise sehr kurvenreich. Da lag der Verbrauch bei deutlich über 9 Litern...
Auf der Strecke habe ich aber auch deutlich die Grenzen des TSI gespürt. Auf den stärkeren Steigungsstrecken war selbst im dritten Gang bei 4.000 U/min keinerlei Beschleunigung mehr möglich.
Auf der Rückfahrt von Trier bin ich auf die A1 Richtung Saarbrücken aufgefahren. Die A1 führt mit etwa 5% Steigung aus dem Moseltal auf die Höhe des Hunsrücks. Hier gilt Tempo 130. Also habe ich den 5. Gang eingelegt und den Tempomat auf 135 km/h eingestellt. Als die Steigung kam, ging der Tacho immer weiter zurück, also habe ich bei 120 km/h in den 4. Gang zurückgeschaltet, aber selbst da war keine Beschleunigung mehr möglich, aber der TSI konnte dann wenigstens das Tempo halten.
Da kann ich nur hoffen, dass ich dort nie entlang fahren muss, wenn der Caddy mal vollgeladen ist bis unter das Dach. Dann muss man wahrscheinlich aussteigen und schieben, oder?
Viele Grüße