verzweiflungskauf?

Diskutiere verzweiflungskauf? im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - hallo hdkler, :rund: ich finde den neuen vw caddy ja einfach großartig und würde mir den gern kaufen allerdings hab ich da meine bessere hälfte...
A

Anonymous

Guest
welfen2002 schrieb:
Jo0801 schrieb:
Betrachte ich den 1,2 L TSI Motor mit 105PS bei http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2 bekomme ich 7 Fahrzeuge und bei denen liegt der Durchschnittsverbrauch bei 8,13 Liter. D.h. Vollgasfahrten auf der Autobahn ist nix für den Caddy mit Turbo-Benziner.

Das Erschreckende ist aber, dass es nicht nur um Vollgasfahrten geht. Bereits bei Tempo 140 pendelt der Verbrauch bereits um die 10 Liter (s. auch meinen Erfahrungsbericht im vorherigen Post) :shock:

Mein Caddy liegt genau im Durchschnitt mit etwa 10 % Stadtverkehr, 30 % Landstraße und 60 % Autobahn (jedoch aufgrund der aktuellen Baustellensituation meist mit gemäßigtem Tempo).

Deshalb habe ich auch bereits zuvor geschrieben, dass ich mir einen Benziner mit etwa 30 - 40 PS mehr gewünscht hätte, nicht unbedingt, um schneller zu fahren, sondern um Benzin zu sparen, weil die größere Maschine dann lange nicht so gefordert wird, wie der kleine TSI...

Viele Grüße
 
O

opelaner

Mitglied
Beiträge
198
Caddy-vom-Daddy schrieb:
Hallo Jo0801,

den Test kann ich leider nicht mehr finden. Den hatte ich vor ein paar Monaten über Google gefunden, aber offensichtlich ist der Artikel nicht mehr verfügbar... :(

Das einzige, was mir im Gedächtnis geblieben ist, war der Wert für Golf und Polo mit 17 Litern bei Tempo 170, weil das beides Fahrzeuge mit dem 1.2 TSI waren, den ich damals ja auch gerade bestellt hatte. Den Caddy haben sie nicht getestet, weil der ohnehin laut Papieren nur 169 km/h bringt...

Ein vergleichbarer Test, den ich jetzt noch finden konnte, war mit dem Skoda Roomster und der gleichen TSI-Motorisierung (hier)

Wenn es Dir hilft, kann ich Dir noch meine persönlichen Erfahrungen über die letzten 6.000 km mit dem Caddy 1.2 TSI (77 kw / 105 PS) berichten:

Zunächst muss ich ganz klar sagen, dass ein dauerhafter Verbrauch mit einer 7 vor dem Komma eigentlich nur dann möglich ist, wenn man vorwiegend Landstraße fährt. Dazu muss ich sagen, dass ich meist im Bereich der zulässigen Geschwindigkeit fahre (nicht mehr als 105 km/h lt. Tacho auf der Landstraße, auf der Autobahn ebenfalls erlaubtes Tempo bzw. maximal 140 - 145 km/h).

Ich fahre vorwiegend Autobahn, meist mit Tempomat. Dann liegt der Verbrauch im Schnitt bei 8,1 Litern. Habe ich bei einzelnen Tankfüllungen einen höheren Autobahnanteil, geht der Verbrauch (auf die Tankfüllung gesehen) auch mal auf 8,5 Liter hoch. Die Verbrauchsanzeige pendelt bei Tempo 140 um die 10 Liter. Schnelleres Fahren habe ich mir mittlerweile abgewöhnt, da der Verbrauch bei Tempo 150 schon auf Werte um die 12 Liter steigt, danach geht es exponentiell nach oben :shock:

Was den Verbrauch absolut in die Höhe treibt, sind Strecken mit recht großen Höhenunterschieden. Gestern bin ich z.B. vom Rhein-Main-Gebiet über die Hunsrückhöhenstraße nach Trier gefahren. Das sind etwa 130 km vorwiegend Landstraße (Tempolimit 100 / 120 km/h, viele 70er-Zonen), allerdings ständig bergauf und bergab, streckenweise sehr kurvenreich. Da lag der Verbrauch bei deutlich über 9 Litern...

Auf der Strecke habe ich aber auch deutlich die Grenzen des TSI gespürt. Auf den stärkeren Steigungsstrecken war selbst im dritten Gang bei 4.000 U/min keinerlei Beschleunigung mehr möglich.

Auf der Rückfahrt von Trier bin ich auf die A1 Richtung Saarbrücken aufgefahren. Die A1 führt mit etwa 5% Steigung aus dem Moseltal auf die Höhe des Hunsrücks. Hier gilt Tempo 130. Also habe ich den 5. Gang eingelegt und den Tempomat auf 135 km/h eingestellt. Als die Steigung kam, ging der Tacho immer weiter zurück, also habe ich bei 120 km/h in den 4. Gang zurückgeschaltet, aber selbst da war keine Beschleunigung mehr möglich, aber der TSI konnte dann wenigstens das Tempo halten.

Da kann ich nur hoffen, dass ich dort nie entlang fahren muss, wenn der Caddy mal vollgeladen ist bis unter das Dach. Dann muss man wahrscheinlich aussteigen und schieben, oder? :mrgreen:

Viele Grüße
Hallo Caddy-vom-Daddy und erst mal :willkommen:

Ich möchte auch nicht das du das zu persönlich nimmst aber bei deinem
voll krassen umstieg (das wievielte Auto fahrt ihr: ich weiß was du hattest :lol: ) mußt
du dir schon ein par Kilometer und Monate gönnen um dir
den HDK tauglichen Fahrstil zu verinnerlichen. Gelassen, erhaben über Drängler, Blutkuriere
Organspender, wild gewordene Transporter und möchte gern Schumi’s.
Und ja ich könnte mir ein anderes Auto leisten wie viele andere hier auch aber wir wollen nicht :bravo:
und dazu muß man stehen (bitte nicht wörtlich nehmen) denn davor hast du ja Angst
aber ich kann dich beruhigen ich bin noch nie ausgestiegen und mußte schieben
(selbst mit meinem ersten Kangoo 1,2 l mit Feurigen 58 PS)
auch vollgeladen 4 Leute und Urlaubsgepäck, Wareneinkauf bis unters Dach, PA Anlagen etc.
auch nicht zum Großglockner oder Edelweißspitze oder
Eisriesenwelten (15-21%) oder viele, viele Paßstraßen der Alpen und nein auch nicht in den Kassler-Bergen.
Um kein Hinderniss zu sein muß mann aber das Auto fahren und zwar aktiv (hält automatisch wach :D )
Wenn's eng wird Gang raus beherztes Zwischengas einen Gang runter und drauf auf den Pinsel.
Das kann auch schon mal bei 120 km/h nötig sein um am Berg nicht zu sehr zu verhungern oder es wird jemand im Rückspiegel schnell größer und mann möchte noch Überholen.
Habe zum glück keinen Bordcomputer und muß mir dabei nicht ansehen was er gerade Verbraucht :shock:
Habe aber schon den Zweiten Opel mit diesem Nähmaschinenmotörchen und einen
durchschnitt für beide von 6,8 l den ersten 125000 km beim 2. sind es 12000 km bis jetzt.
15% Stadt 25% Überland Rest AB mit 130-140 km/h auch mal schneller.

Viel zu lang ich weiß bis denne, Paul
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
opelaner schrieb:
..dir schon ein paar Kilometer und Monate gönnen um dir den HDK tauglichen Fahrstil zu verinnerlichen. Gelassen, erhaben über Drängler, Blutkuriere, Organspender, wild gewordene Transporter
Hallo,
aufrecht sitzen, gut rausgucken, Essen und Trinken dabei, 120 auf dem Tacho, voran gehts, stundenlang...cruisen.
opelaner schrieb:
Und ja ich könnte mir ein anderes Auto leisten wie viele andere hier auch aber wir wollen nicht :bravo:
Sternchen an Opelaner.
Ich koennte sogar schneller fahren, bis 150 hab ich mal raufbeschleunigt. Da ging noch mehr. Wieviel, egal. Noch nicht probiert seit 130oookm. Die 150 ist der Test nach Reifenmontage, eine Minute. Mir ist es egal, ob ich vor oder hinter einem Anderen MEIN Tempo rolle.
opelaner schrieb:
Dazu muss man stehen
Die Neckereien hoeren auf, wenn etwas zu laden ist. Letztens wieder, ein Bett-Lattenrost 140cm breit (man haette ihn weiter schraubend zerlegen koennen, wozu?), diagonal rein, noch ein 1Meter60-Tisch, Staubsauger, gerollte Matraze und andere Kleinteile, Klappe zu, 300km rollen.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Paul und Helmut,

opelaner hat geschrieben:
... bei deinem
voll krassen umstieg (das wievielte Auto fahrt ihr: ich weiß was du hattest ) mußt
du dir schon ein par Kilometer und Monate gönnen um dir
den HDK tauglichen Fahrstil zu verinnerlichen. Gelassen, erhaben über Drängler, Blutkuriere
Organspender, wild gewordene Transporter und möchte gern Schumi’s.

Den Fahrstil hatte ich vorher. Drängler, Blutkuriere, Organspender, wild gewordene Transporter und möchte gern Schumi’s hatten vollkommen ihren Schrecken verloren, weil sie alle viiieeel langsamer waren... :lol: :lol: :lol:

Jetzt aber mal ganz im Ernst, mir geht es nicht darum, irgendwelche Rennen zu gewinnen. Ich möchte einfach in der Lage sein, ohne irgendwelche Drehzahlorgien (und dem damit verbundenen Mehrverbrauch) auf der Bahn Tempo 130 - 140 km/h bzw. auf der Landstraße 100 km/h fahren zu können. Und vielleicht auch mal den elendig langsamen LKW vor mir an einer leichten Steigung überholen können. Mehr will ich doch gar nicht... :oops:

Außerdem dürfte Dir auch aufgefallen sein, dass die anderen Fahrzeuge, die ich vorher gefahren habe, nicht unbedingt Raser-Potential hatten. Daher war mir schon klar, auf was ich mich einlasse :mrgreen:

helmut_taunus hat geschrieben:
aufrecht sitzen, gut rausgucken, Essen und Trinken dabei, 120 auf dem Tacho, voran gehts, stundenlang...cruisen.

aufrecht sitzen - mache ich, das war bei meiner Körpergröße einer der Hauptgründe für den Caddy
gut rausgucken - das klappt prima
Essen und Trinken dabei - gibt es nicht in meinem Auto :zwink:
120 auf dem Tacho - ist bei uns in der Gegend ein blödes Tempo. Bei uns gilt meist Tempo 130, d.h. Du fährst entweder rechts mit etwa 90 hinter einem LKW oder 140 - 145 km/h auf der linken Spur.

opelaner hat geschrieben:
Und ja ich könnte mir ein anderes Auto leisten wie viele andere hier auch aber wir wollen nicht
und dazu muß man stehen (bitte nicht wörtlich nehmen) denn davor hast du ja Angst

Ich habe gar keine Angst, ich habe aber in der Vergangenheit oft genug über die Gestalten geflucht, die mit Tempo 80 auf der Landstraße eine ganze Schlange hinter sich herziehen. Also möchte ich jetzt nicht unbedingt dieser Depp sein, der an der Schlange schuld ist :D

Ich habe mich bewusst für den Caddy entschieden, weil ich das Platzangebot super finde. Das hat für mich nichts mit Image oder sonst etwas zu tun. Und ja, ich war auch erst drauf und dran, einen Skoda Octavia Kombi zu bestellen, aber in dem Teil kann ich nicht mal aufrecht sitzen :shock:

opelaner hat geschrieben:
Um kein Hinderniss zu sein muß mann aber das Auto fahren und zwar aktiv (hält automatisch wach )
Wenn's eng wird Gang raus beherztes Zwischengas einen Gang runter und drauf auf den Pinsel.

Das weiß ich schon, nur dann liegt der Verbrauch höher als bei meinem alten Auto. Da bin ich wieder bei der Sinnhaftigkeit des Themas "Downsizing und Umweltschutz". Sobald Leistung abgerufen wird, fangen die kleinen Turbomaschinchen an zu saufen wie ein 8 Zylinder. Und ich weiß, worüber ich spreche :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

helmut_taunus hat geschrieben:
Ich koennte sogar schneller fahren, bis 150 hab ich mal raufbeschleunigt. Da ging noch mehr. Wieviel, egal. Noch nicht probiert seit 130oookm. Die 150 ist der Test nach Reifenmontage, eine Minute. Mir ist es egal, ob ich vor oder hinter einem Anderen MEIN Tempo rolle.

Meinen Caddy habe ich auch schon auch über die 180 getrieben. Ist schön zu wissen, dass er das kann. Aber ich versuche in der Regel, im Verkehr mitzuschwimmen, d.h. ich drängele nicht, aber ich will auch niemanden ausbremsen. Daher auch meine Bemerkung zu Tempo 120 ein paar Zeilen früher. :D

helmut_taunus hat geschrieben:
Die Neckereien hoeren auf, wenn etwas zu laden ist.

Das habe ich auch schon festgestellt, wenn wir mal wieder die gesammelten Wasserkisten aus dem Keller wegbringen mussten. Mit meinem alten Auto musste ich immer 3 - 4 mal fahren, das geht jetzt mit einer Tour :zwink:

Viele Grüße


Thomas
 
A

Anonymous

Guest
leicht OT, wurde aber weiter oben angesprochen: der autobild-vergleich des verbrauchs bei hohem tempo.

Dazu ist mir eben eingefallen, daß es dazu vor jahren schon mal einen ausführlichen vergleichstest gab, iirc in der adac-motorwelt. Damals schnitt die c-klasse auch als benziner dabei ganz erstaunlich ab. Sie verbrauchte mit dem 180 kompressor-motor (oder war's ein 200 kompressor?) nämlich angeblich deutlich (!) unter zehn liter - an den genauen wert erinnere ich mich nicht mehr, aber ich meine, daß es auch damals um den verbrauch bei 180 km/h - realistisch getestet, sprich: soweit es die verkehrsverhältnisse zuließen *)- ging.

*) Daß nachts bei freier bahn und einem dann möglichen dauertempo von 180 km/h ein benziner unter zehn liter verbraucht, kann ich mir denn doch nicht vorstellen ... Und wenn doch, wäre das ein heißer kandidat als nächstes auto, weil ich öfter mal eine wenig befahrene autobahn befahre ...
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Moin,
das mit der C-Klasse kann ich nicht bestätigen. Ich hab bei einer Autovermietung gearbeitet und mußte mal einen nach Lübeck bringen. Der Typ kam aus Indonesien und meinte in Deutschland könne man Schnell fahren, aber nicht in seinem Land. Er hat mich gebten schnell zu fahren. Es war ein C180 Kompressor und der hat bei 190 KM/H glatte 19l verbraucht.
Da hab ich gesgat dass es ein Auto mit Kompresor wäre und der Kunde hat gesagt, dass er den wagen nie kaufen würde.
Ich würde nie einen Benziner mit Kompressor oder Turbo kaufen.

Ciao

Peter
 
Thema: verzweiflungskauf?
Oben