Verriegelungshaken - Berlingo - Frischluft

Diskutiere Verriegelungshaken - Berlingo - Frischluft im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich hätte Mal wieder eine Frage.... Kennt jemand von euch diese schicken Haken, welche man zwischen Kofferraumdeckel und Auto einspannen...
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
746
Mit dem Heckklappenaufsteller den ich habe läuft nichts rein. Kommt der denn nicht in Frage für dich?
Jein :) Im Moment sind wir ja noch nur Tagesausflügler. Im Kofferraum unter der Abdeckung werkelt die Kühlbox, von der PowerStation versorgt. Beide Geräte haben einen internen Lüfter und produzieren insgesamt auch eine gewisse Abwärme. Die "Idee" war nun, die Abdeckung zur Hälfte aufzuklappen und die nahe der Heckklappe aufsteigende warme Luft dann über das kleine Fenster entweichen zu lassen. Morgen machen wir mal den Regentest - vielleicht erledigen sich meine Bedenken.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
nahe der Heckklappe aufsteigende warme Luft dann über das kleine Fenster entweichen zu lassen
Aeh, ja, und? Wenn die warme Luft entweicht, wird das Auto trotzdem nicht leer, nicht luftleer, es zieht sich nicht auf ein kleineres Volumen zusammen. Entweder entweicht keine Luft, oder es kommt auch Luft rein. Diese Stroemung stets mitbedenken. Deshalb immer die Gedanken Richtung Durchzug. Also nicht die Gedanken-Maschine selber auf Durchzug, sondern die Gedanken zur Luftstroemung Richtung Luft-Durchzug orientieren, oder noch einfacher, ZWEI Loecher auf.
Werkelt die Kuehlbox. Wieviel Watt Erwaermung bringt die Box. Also mehr als 1 kiloWattStunde Heizleistung wird sie nicht bringen, egal in welcher Zeit, dann ist die Fahrbatterie schon (vorher) platt.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Bei mir ist nachts immer der Heckklappenaufsteller dran, seit ich ihn habe. Und immer sind die beiden vorderen Fenster unter den Windabweisern leicht geöffnet. Ich schlafe mit dem Kopf Richtung Heckklappe. Finde das äußerst angenehm mit der Belüftung so. Es zieht nicht, und es wird nicht zu kalt. Auch nicht in kühlen Nächten, wo ich manchmal abends sogar noch die Standheizung für ein paar Stunden laufen hatte, um gemütlicher im Auto zu sitzen.
 
BerlingoMaik

BerlingoMaik

Neues Mitglied
Beiträge
4
Ist ein Auto mit Heckklappenaufsteller nicht durch Diebstahl gefährdet? Habe das noch nie gesehen aber eine etwas offene Klappe schreit doch förmlich nach Draht usw.?

Hi zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe mich auch mit dem Thema Heckklappen-Aufsteller beschäftigt. Auch wenn dieser Beitrag bereits etwas älter ist, wollte ich auf ein wichtiges Details hinweisen, das für den ein oder anderen Berlingo-Besitzer zum Sicherheitsproblem werden könnte:

Bei meinem Berlingo 2 ist es so, dass ich die Heckklappe sowohl von innen als auch (bei Verwendung eines handelsüblichen Heckklappenaufstellers) von außen mit einem dicken Draht oder schlanken Schraubendreher von Hand mechanisch öffnen kann. Neben dem Verriegelungshaken in der Heckklappe befindet sich ein Langloch, das beidseitig zugänglich ist und hinter dem man einen Plastikriegel mit Bohrung erkennen kann. Wird dieser Riegel seitlich ausgelenkt, öffnet sich die Heckklappe auch bei verschlossenem Fahrzeug und schaltet damit die ganze Fahrzeugverriegelung frei.

Leider darf ich als Neuling (noch) keine Fotos und Videos hochladen, sonst hätte ich es besser verdeutlichen können.

Ich würde solche Aufsteller daher nicht verwenden, wenn ich das Auto unbeaufsichtigt lassen muss. Aber immerhin habe ich (neben der in anderen Beiträgen vorgestellten elektrischen Taster-Öffnung) jetzt auch eine mechanische (Not-) Entriegelung für meine Berlingo-Heckklappe gefunden.

Schöne Grüße
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
hallo und willkommen im Forum! Ich habe einen Berlingo, und sowohl den langen Aufsteller zum Anschrauben (wie von Trixie) wie auch den kurzen (wie von Vanessa). Ich weiß, welches Loch du meinst. Bei dem langen Haken müsste ich noch mal schauen, ob man da von draußen an das Loch herankommt. Da der Stoßfänger noch ein ganzes Stück hinten hervorragt, wird es sicherlich sehr mühsam, man müsste hinter dem Auto liegen. Bei dem kurzen kommt man ziemlich sicher nicht dran.

Und bei meinem Berlingo sowieso nicht, weil sich vor dem Loch ein dicker Knoten befindet. Dieser gehört zu einer innen aufgehängten Schnur, damit ich die Klappe auch von innen öffnen kann.
Heckklappenentriegelung.jpg

Mein Berlingo ist ein B9 von 2014. Bei dem neuen Modell K9 ist das Langloch auf der Außenseite auch noch durch eine Plastikklappe verschlossen. Die kann man zwar entfernen, um z. B. so eine Schnur durchzufädeln. Ist aber Frickelei, und um drei Ecken herum, wenn die Klappe mit Aufsteller verschlossen ist, vermutlich nicht möglich.
 
BerlingoMaik

BerlingoMaik

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo Christiane,

danke für den Hinweis zu den verschiedenen Aufstellern. Ja, genau dieses Loch im Bild rechts über den Verriegelungshaken meine ich. Dann schaue ich, ob ich mir auch den kurzen Haken (Vanessa) besorge. So oder so würde ich das Loch von der Außenseite unzugänglich machen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Und bei meinem Berlingo sowieso nicht, weil sich vor dem Loch ein dicker Knoten befindet. Dieser gehört zu einer innen aufgehängten Schnur, damit ich die Klappe auch von innen öffnen kann.
Verläuft die Schnur bei dir also durch das Loch des Plastikriegels? Dann sehe ich die Gefahr, dass jemand von außen mit einer sich selbst zuziehenden Drahtschlaufe genau diesen Knoten greifen und dann daran ziehen könnte... Oder füllt der Knoten den Freiraum rechts neben dem Riegel aus, sodass der Riegel unbeweglich wird?
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Hallo Christiane,

danke für den Hinweis zu den verschiedenen Aufstellern. Ja, genau dieses Loch im Bild rechts über den Verriegelungshaken meine ich. Dann schaue ich, ob ich mir auch den kurzen Haken (Vanessa) besorge. So oder so würde ich das Loch von der Außenseite unzugänglich machen, um auf Nummer sicher zu gehen.


Verläuft die Schnur bei dir also durch das Loch des Plastikriegels? Dann sehe ich die Gefahr, dass jemand von außen mit einer sich selbst zuziehenden Drahtschlaufe genau diesen Knoten greifen und dann daran ziehen könnte... Oder füllt der Knoten den Freiraum rechts neben dem Riegel aus, sodass der Riegel unbeweglich wird?

Ich glaube, du machst dir zu viele Gedanken. Wenn ich das Auto verlasse, habe ich keinen Aufstellhaken drin, sondern schließe die Klappe ganz normal und schließe ab. Wenn ich im Auto schlafe und da hinten sollte jemand zu hantieren beginnen, dann bin ich mit Sicherheit wach, bevor er die Klappe offen hat. Das Schloss hat mit jeglichem Aufsteller etwas Spiel, und das rappelt, sobald sie jemand anfasst und anzuheben versucht. Sollte er es schaffen, sie zu öffnen, mit Sicherheit geht er dann ohne Zähne nach Hause.

Von dem Knoten weiß niemand, und sehen kann ihn niemand, wenn der Aufsteller drin und die Klappe verschlossen ist. Ohne Aufsteller ist es mit oder ohne Knoten egal, denn dann ist das gesamte Schloss versenkt.

Eher bohrt dir jemand ein Loch in die Fahrertür und entriegelt die ZV. Dann sind alle Türen offen. Falls ich für Nachts Bedenken hätte, dann eher diese.
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Genauso ist das. Wenn einer/jemand ernsthaft in ein Auto will, dann kommt er auch rein.
 
Meuti

Meuti

Mitglied
Beiträge
99
Hi, hat jemand so einen Haken bei einem Berlingo First (Baujahr 2007) erfolgreich im Einsatz? Ich hab heute mal den "billigen" Airboy von Karlie ausprobiert. Mir scheint aber, das funktioniert nicht so richtig. Das Schloss sollte ja eigentlich "in dem Haken" einrasten und sich wieder öffnen, wenn man den Schlüssel betätigt. Aber entweder bin ich zu blöd, oder das Schloss schließt nur, wenn die Klappe komplett geschlossen ist.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
hast du diesen?
https://www.amazon.de/Karlie-Abstandshalter-Kofferraumbelüftung-12-cm/dp/B00140RNY6

Der scheint mir ein wenig schwieriger anzuwenden zu sein als die anderen beiden gängigen. Drück ihn zuerst ins Schloss der Heckklappe und häng dann das andere Ende um den Bolzen unten am Auto. Automatisch einrasten wird der nicht.

Ich habe diesen für den Winter (Klappe bleibt nur wenig geöffnet). Der Winkel kommt zuerst um den Bolzen unten am Boden, und dann legt man die Öse so hin, dass das Schloss der Klappe daran einrasten kann. Sehr einfach.
https://www.amazon.de/dp/B09G6R2QZD...t-supplies&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWw

Für den Sommer habe ich diesen (Klappe bleibt weiter geöffnet). Den fädelt man um den Bolzen am Boden und dreht soweit zu, dass er locker sitzt, aber nicht mehr gelöst werden kann. Dann führt man die Klappe nach unten und hilft etwas mit der Hand nach, um mit dem Schloss die Öse zu treffen. Ebenfalls einfach, denn er ist lang genug, so dass man gut drankommt.

TRIXIE Car Cooler Kofferraum Abstandshalter 13105
 
Meuti

Meuti

Mitglied
Beiträge
99
Hey Christiane,

genau den hab ich. Danke dir für die Tipps! Ich habe es jetzt gerade nochmal mit Tageslicht und mehr Ruhe probiert und siehe da — es hat geklappt. Es ist tatsächlich ganz schön umständlich, bzw. abenteuerlich die Klappe zu schließen und "einzufädeln", aber das Teil erfüllt erstmal seinen Zweck.
 
Thema: Verriegelungshaken - Berlingo - Frischluft
Oben