Huiuiui, da gehts ja ganz schön rund
@mawadre, klar, Marketing, eine ordentliche Kostenkalkulation, etc. gehört zu jedem Geschäftsmodell. Auch das Risiko von einem anderen wegen Patentrechte verklagt zu werden, dessen bin ich mir schon bewusst.
Das Du deine Umbauten selbst machst, kann ich natürlich auch verstehen, vielen macht das ja Spaß und es gibt durchaus viele die das Handwerkliche Geschick dafür mitbringen. Die Kostenersparnis dabei ist aber meines erachtens ehr marginal, wenn ich mir anschaue was mein Werkzeug im Keller gekostet, wieviel Zeit ich für einen Einbau gebraucht habe, was ich in den Baumarkt getragen hab, da hätte ich wenn es eine passende Lösung am Markt gegeben hätte mir den Umbau vielleicht gespart. Das Konzept von der SwissRoom Box kenn ich, finde ich eigentlich ganz Clever, lediglich das ich Jeden Abend und Morgen Tetris spielen muss um die Teile zusammen zu bekommen gefällt mir gar nicht. Ich liebe auch meinen Campingstuhl
, Logisch die Geschmäcker sind verschieden. Bezüglich Zalando und den Samwer-Brüdern sag ich nur soviel, die s
stecken soviel Geld in aggresive Werbung dass sie glaub ich noch kein Unternehmen hatten das schwarze Zahlen schreibt. Meines Wissens ist selbst Zalando ein draufzahlgeschäft... Die hatten doch anfangs diesen Crazy Frog Ring Klingelton.... würden die nicht ihre Kopien an große rentable Firmen verkaufen hätten die nicht so viel Geld
Aber ich schweife ab.
@Wolftrekker
Kopieren kann man natürlich das ein oder andere, dennoch Konkurenz im Sinne das gleiche Produkt mit einer anderen Farbe hab ich nicht vor, da täte ich gegen die Konkurenz verlieren. Aber dein Hirngespennst gefällt mir irgendwie, ich schau mal was mein CAD Programm so her gibt.
@helmut_taunus
Wow, vielen Dank für die Umfangreiche Zusammenstellung, Über viele bin ich auch schon gestolpert, paar kannte ich noch nicht, die werde ich mir gleich nochmal näher anschauen. Bezüglich dem Konzept, finde ich aktuell ein komfortables Bett auch erst mal das wichtigste. Nach ein paar misslungenen versuchen denke ich dass ich da auf einem guten weg bin. Die Variabilität ist auch ein großes Thema, man stößt bei der eierlegenden Wollmilchsau aber schnell an seine grenzen. Das sich die Autos alle paar Jahre um paar Zentimeter ändern ist mir auch schon aufgefallen, deswegen versuche ich das ganze parametrisiert aufzubauen, dass ich Bauteile immer wieder verwenden kann, dann ist es nur noch eine Frage des zuschnittes. Einzelne Module wie Küche etc. find ich auch klasse. Aber bis zu diesem Schritt dauert es noch lang
. Theoretisch könnte ich dann für Neuwagen und Alte Autos bauen (oder bauen lassen) dennoch muss es vorher vermessen werden... das kann man aber aus meiner Erfahrung dem Kunden nicht zumuten...
@Uwe-S
Das mit dem Schwerpunkt ist ein interessanter Aspekt, Denke mir das auch immer beim Himmelbett (Hersteller), wie kann man sowas nur ans Dach machen, Obwohl ich das Konzept an sich genial finde, aber ist ein bischen gegen die Physik. "Essen, Kochen, Kacken" draußen find ich eine gute Devise, deswegen ist man ja in der Natur! Sonst könnt ich auch zu Hause bleiben... Schlafkomfort und leicht geht -> meist großer Platzbedarf. Moskitoschutz hab ich auch schon lieben gelernt, nachdem ich im Urlaub nur zwischen Sonnencreme und Mückenspray abgewechselt habe, ist selbst bei Flugreisen immer ein Mosquitonetz dabei mit dem ich das Hotelzimmer dekoriere.
Freue mich wahnsinnig über die geniale Beratung, von Marketing Konzepten, über technische vorlieben ist ja schon einiges dabei was mich ein Stück weiter bringt. aber wie Uwe-S schon schrieb, geht es mir um Ideen..
Wenn ihr wünsche habt, welche wären das?
Oder wenn ihr was überhaupt nicht leiden könnt, was ist das?
.
Ich finde Belüftung des Fahrzeuges ein wichtiges Thema, gibt nichts schlimmeres als wenn im Winter die Scheiben beschlagen sind und man sich fühlt wie in der Tropfsteinhöhle.
Wie wärs mit einem Super silent Lüfter.
Geräuschdämmung am Festival.... etc.
Denke da gibts noch viel zu verbessern!
Nachdem ihr mich mit vielen Links und Tips supportet habt hier auch mal was für euch.
Ganz cool fand ich in letzter Zeit die "Outdoorküche von Scout" einfach mal googlen. Mit Endlosauszug