TÜV-Verlängerung

Diskutiere TÜV-Verlängerung im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - moin zusammen. habe gestern mal wieder bestätigt bekommen, daß ich mit der wahl meines autos und autohauses einen guten griff getan habe. ich...
A

Anonymous

Guest
Na dann mal viel Spaß in den nächsten 2 Jahren.
Es gibt also doch noch vernünftige OH.

Aber das bei meinem war kein Spaß.
Hatte beim abholen meines Autos erst gedacht das daß ein versehen war.
Mann hat dan den Meister kommen laßen und der tat ganz erstaund das ich das nicht gewußt haben wollte.
"Das machen wir doch immer so" sagte er mir dann.
Worauf ich ihm dann sagte "Woher soll ich das denn wißen, ist ja schließlich das erste Neue Auto das ich hier gekauf habe. Und auserdem hätte man mir das vorhersagen müßen und nicht erst hinterher."
Habe mich mit dem noch richtig in die wolle bekommen.
Der wollte mit mir garnicht mehr reden und hatt nur noch in die Richtung meiner Frau geschaut.
War dann aber auch das letzte mal das wir dort wahren.
Kann also die Händer mit denen ich was zu tun hatte nicht weiter als gut bewärten.

Und zur frage von combo-camper. Ob die Zubeöhr eintagen die der TÜV/DEKRA nicht einträgt weiß ich nicht. Möchte ich jetzt aber auch nict hinfahren um zu fragen, zumal die ja im moment ein Insolvenzverfahren haben. Ich kann mir gut vorstellen warum.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

bin nur durch Zufall auf diese Seite gekommen. Aber da ich mich mit dieser "Zwischenuntersuchung" auskenne, dachte ich, ich melde mich mal kurz an und erkläre euch dies in groben Zügen.

Also, ich arbeite auch in einen Autohaus, in welchen diese Zwischenuntersuchung durchgeführt wird.

Die Zwischenuntersuchung nach Paragraph 29 und Anlage VIII wurde von vielen Autohäusern bis in (ich glaube) den 70er Jahren durchgeführt. Danach wurde Sie abgeschafft und es darf eigentlich nur noch der Tüv, Dekra und ähnliche Prüfstellen die HU durchführen.

Jedoch gibt es Bestandsschutz für die Autohäuser, die dies damals schon machen durften. Zur Zeit gibt es glaube ich noch 12 Autohäuser in ganz Deutschland, die diese Zwischenuntersuchung machen dürfen.

Wie funktioniert die ZU?
Sie funktioniert nur bei Fahrzeugen die neu sind bis zu einem Alter von max. 5 Jahren.
Nach 2 Jahren wird die erste ZU durchgeführt. Das AH verlangt dafür nix. Man bekommt die erste Bescheinigung.
Nach 3 Jahren benötigt man diese Bescheinigung und es wird die 2. ZU durchgeführt und eine Plakete für 1 Jahr angebracht. Man muss nur die Plakete bezahlen und bekommt die zweite Bescheinigung.
Nach 4 Jahren benötigt man die 2. Bescheinigung und es wird die 3. ZU durchgeführt und wieder eine Plakete für ein Jahr angebracht, welche man bezahlen muss.
Das gute, man muss somit erst nach 5 Jahren das erste mal richtig zum TÜV und die TÜV-Gebühr bezahlen.

Wer darf die Plakete anbringen?
Es muss ein Kfz-Meister bei der Stadt angemeldet sein, um diese Plakete anbringen zu dürfen. Dafür wird unter anderem auch das Führungszeugnis geprüft. Also nix mit "unrichtigen Prüfern", sonder kontrollierte Kfz-Meister!!!!

Leider gibt es diesen Bestandsschutz wahrscheinlich nur noch bis 2010.... Also schnell noch ein neues Auto kaufen!!! *grins*


Ich hoffe, ich habe ein wenig Licht in diese ganze Sache gebracht

Grüße Moertel
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo moertel83,
danke fuer die Auskunft zur Plakette mit 1 Jahr.

bei de wäi, hast Du schon einen HDK? Hier sind unsere Argumente gesammelt.

Gruss Helmut
 
Thema: TÜV-Verlängerung

Ähnliche Themen

Oben