Trotz gedrücktem Türkontaktschalter brennendes Licht?

Diskutiere Trotz gedrücktem Türkontaktschalter brennendes Licht? im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin, ich habe einen Opel Combo CNG Trapo. Da ich den Combo vorwiegend zum Campen benutze haben sich mir so 1 bis 2 fragen bezüglich meiner...
A

Anonymous

Guest
Moin,
ich habe einen Opel Combo CNG Trapo. Da ich den Combo vorwiegend zum Campen benutze haben sich mir so 1 bis 2 fragen bezüglich meiner Flügeltüren aufgetane.
Ich habe eine wunderschöne Laderaumbeleuchtung, mit zwei großen Lampen in der (D-Säule?). Jetzt ist es aber so, das die Lampen nur bei geöffneten Türen an zu machen sind. Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen und ggf. einfach den Türkontaktschalter ab zu bauen?

Frage Nummer zwei hat sich beim Schlafen in dem Auto ergeben.
Wenn ich mit meiner Freundin unterwegs bin, besteht sie immer dadrauf die Türen alle ab zu schließen. Ist ja auch generell alles kein Problem, nur leider sind die Hecktüren von innen nicht Verschließbar. Gibt es da eine Möglichkeit das "Knöpfchen" nachzurüsten?

Vielen dank schonmal für die antworten
Gruß
Lodi
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
Tuerkontaktschalter beim Camping
Das Licht geht an wenn Tuer offen. Falls es diese altmodischen Schalter sind, wo der Stift rauskommt mit offener Tuer und Kontakt gibt, den Kontakt mit einem weiteren Schalter herstellen, den Tuerkontaktschalter an seinen beiden Anschluessen verbinden. Besser mit einem Schalter, sonst muss man immer die Schalter an den Lampen verwenden.

Hecktueren - Zentralverriegelung
Gruss Helmut
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.877
Lodi schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen und ggf. einfach den Türkontaktschalter ab zu bauen?
Generell geht das schon. Das Licht geht an, wenn der Massekontakt durch das Öffnen der Tür bzw den beteiligten Schalter geschlossen wird. "Normalerweise" ist zwar das Gegenteil gewünscht, dass das Licht aus ist, wenn man lange mit offenen Türen parkt bzw. campt, aber du könntest schon parallel zum Kontaktschalter einen weiteren Anbauen, den du dann von Hand betätigen kannst.Wo genau man den Schalter allerdings sinnvoll platzieren könnte ggf. sogar ohne bohren....?

PS. Die Masseverbindung wird durch die Schraube für die Befestigung des Schalters hergestellt.
Und beim Combo gibt es zumindest im Heck keine Schalter an den Lampen. Das Licht ist immer an, wenn die Tür (auch Schiebetür) an ist.
 
Thema: Trotz gedrücktem Türkontaktschalter brennendes Licht?
Oben