TÜV trotz defekter Scheinwerferregulierung?

Diskutiere TÜV trotz defekter Scheinwerferregulierung? im Ford Tourneo/Transit Connect Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Gott zum Gruße kann mir bitte jemand sagen, ob ich für den nächsten TÜV unbedingt funktionierende Stellmotoren an den Vorderscheinwerfern...

  1. #1 Anonymous, 30.04.2010
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Gott zum Gruße
    kann mir bitte jemand sagen, ob ich für den nächsten TÜV unbedingt funktionierende Stellmotoren an den Vorderscheinwerfern brauche - bzw. wie ich es schaffe, den TÜV mit defekten Stellmotoren bekomme?
    Neue Scheinwerfer nur wegen der defekten Motoren, die ich eh nie benutze, einbauen zu lassen finde ich einfach mehr als überflüssig.
    Danke für konstruktive Antworten
    Gruß
    PÖL
     
  2. #2 helmut_taunus, 01.05.2010
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    8.378
    Zustimmungen:
    852
    Hallo,
    was dran ist, muss funktionieren. Lampen und Hoehenverstellung sind Pflicht. Musst halt funktionierende Teile dranhaben bei der Pruefung, und besser nicht nur leihweise.
    Gruss Helmut
     
  3. #3 Anonymous, 01.05.2010
    Anonymous

    Anonymous Guest


    Stimmt, allerdings wurde bei meinem TÜV die Funktion der Höhenverstellung vergessen. :zwinkernani: :mrgreen:
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Bei mir wurde auch beim letzten Termin die Funktion der Höhenverstellung nicht überprüft. War aber auch in Ordnung.
    Aber wie der Teufel will, wird das ganze mit Sicherheit geprüft, wenn die Funktion mal nicht in Ordnung ist.

    Man kann sich aber auch auf nichts mehr verlassen. :mrgreen:

    Gruß
    Martin
     
  5. #5 knebel24, 01.05.2010
    knebel24

    knebel24 Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Ist das nicht zu pauschal? Ich denke nicht, dass die Heizung funktionieren muss, um TÜV zu bekommen. Oder die elektrischen Fensterheber, die Sitzverstellung, ... Es geht doch nur um sicherheitsrelevante Teile.

    O.K. unter gewissen Nutzungsbedingungen könnte man die Leuchthöhenverstellung als sicherheitsrelevant einstufen. Aber mehr als ein "geringe Mängel" wird man sich dafür wohl kaum einfangen.
     
  6. #6 Anonymous, 01.05.2010
    Anonymous

    Anonymous Guest

    so weit ich weiss, muss die funktionieren. Wird aber nicht immer geprüft.
    Kannst also Glück haben.
    Falls Du Pech hast ist es auch nicht schlimm. Die Nachuntersuchung kostet ja nicht die Welt und dieses kleine finanzielle Risiko würde ich eingehen.

    Natürlich nur, wenn Du sicher bist, das die Stellung der Scheinwerfer so wie sie ist OK ist, also niemanden blenden und Du selbst auch etwas siehst.

    Ich glaube, der Prüfer schaut besonder bei Fahrzeugen danach, bei denen bekannt ist, dass die nie funktioniert, wie z.B. Fiat Ducato...
    wobei, auch da kann man Glück haben und er drückt ein Auge zu, wenn die nicht gerade in ne blöde Richtung scheinen...

    Rolf1
     
  7. #7 Anonymous, 01.05.2010
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ab welchem Datum ist Lichtweitenregulierung Pflicht in D

    Gott zum Gruße,
    zum Thema kam mir noch eine Nachfrage:
    Wenn ich im Innenraum den Stellschalter für die Leuchtweitenregulierung ausbaue - dann hat mein PKW so eine Vorrichtung nicht mehr - dann muss auch nichts mehr funktionieren.
    ABER - Die Frage: Ab welchem Baujahr MUSS in Deutschland ein Auto eine Lichtweitenregulierung haben ...
     
  8. #8 Anonymous, 01.05.2010
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Folgendes im Net gefunden:

    Also kommt du mit dem Ausbau nicht wirklich weiter.
     
  9. #9 Anonymous, 20.05.2010
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Servus Leute

    N A C H T R A G :

    Hatte heute TÜV-Termin und bekam die Plakette :rund: - Leuchtweitenregulierung wurde als geringer Mängel im Bericht aufgelistet :oops: - mehr nicht.
    Ob das wohl immer so glatt abgeht? - Wünsche es allen. :jaja:

    Wenn es eine mechanische Verstellung für die zwei Male im Jahr gäbe, die ich sie brauche, wäre alles billiger und wesentlich haltbarer.
    Aber es muss ja alles elektrisch oder elektronisch sein.
    Und bevor jetzt ein mitfühlender Leser mir schreibt - ich könnte mir ja ein Auto mit Baujahr 1960 zulegen, damit wenig Elektronik dabei wäre, bin ich nun lieber wieder still. :zwinkernani:
     
Thema:

TÜV trotz defekter Scheinwerferregulierung?

Die Seite wird geladen...

TÜV trotz defekter Scheinwerferregulierung? - Ähnliche Themen

  1. Kangoo 1,2 16V Campus Zentralverriegelung defekt

    Kangoo 1,2 16V Campus Zentralverriegelung defekt: Hallo, bei meinem Kangoo (Baujahr 2008) funktioniert die ZV nicht mehr, an der Fahrerseite (am Anfang ließ sich die Schiebetür nicht mehr öffnen,...
  2. Defekte CNG raus LPG rein

    Defekte CNG raus LPG rein: Moin aus dem Norden, möchte hier ein Erfahrungsbericht bzw Denkanstoss posten. Wie schon üblich waren auch bei mir die Gasflaschen verrostet ,...
  3. Webasto Airtop 2000 im Zooom NV200 defekt

    Webasto Airtop 2000 im Zooom NV200 defekt: Hallo zusammen. Die Standheizung macht wieder mal Probleme nachdem wir die 2 Jahre vorher Ruhe hatten: ---------- Nachdem @thh mir letztens half...
  4. Berlingo 2017 Start Stopp Automatik defekt

    Berlingo 2017 Start Stopp Automatik defekt: Hallo zusammen, bei unserem Berlingo DSG 6Gang Automatik funktioniert die S&S Automatik nicht mehr. Der Wagen geht zwar aus, springt aber nach...
  5. FAQ Umbaueintragungen und Wohnmobilzulassung in Deutschland

    FAQ Umbaueintragungen und Wohnmobilzulassung in Deutschland: Disclaimer: Dieses FAQ ist keine Rechtsberatung. Ich habe hier lediglich die Informationen zusammengefasst, die ich im Rahmen der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden