Tourneo Campingumbau, wer hat Vorschläge.

Diskutiere Tourneo Campingumbau, wer hat Vorschläge. im Ford Tourneo/Transit Connect Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo zusammen ich habe mir vor kurzem einen Transit Connect in hoch lang angeschafft und möchte ihn als 2 Sitzer / Minicamper nutzen bzw....

  1. iolaos2

    iolaos2 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19. Oktober 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen ich habe mir vor kurzem einen Transit Connect in hoch lang angeschafft und möchte ihn als 2 Sitzer / Minicamper nutzen bzw. umbauen. Nun würde mich Interessieren ob jemand aus dem Forum Bilder / Vorschläge / Baupläne / Anregungen hat wie ich dieses verwirklichen kann.
    Meine Ansprüche sind tagsüber gemütlich sitzen am Tisch mit 2 Personen, kochen / spülen und nachts Schlafen mit 2 Personen min 1,90m Liegefäche.

    Bin dankbar für alle Kommentare und verbleibe

    LG Kai
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: [hier klicken] Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 helmut_taunus, 21. Oktober 2013
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.735
    Zustimmungen:
    82
    Hallo Kai,
    du koenntest google verwenden, haha
    auf bilder umschalten und das Suchwort mit Klammern
    Tourneo AND connect AND (camper OR bett OR berth OR campervan OR conversion)
    findet einige Bilder, nicht alle vom Ford.
    Bei interessanten Bildern jeweils die website oeffnen, oft ist mehr dahinter.
    Und
    bei youtube das Suchwort
    tourneo camper
    eingeben und Filmchen aufmerksam schauen ob etwas zu lernen ist.
    Man kann da prima anhalten und nochmal die letzte Szene schauen.
    Auch wenn die Sprache unverstaendlich ist, Bilder sagen viel.
    Ueber Drehsitze vorn braucht man nicht nachzudenken, soll keine geben. Wohnen spielt sich also HINTER den Vordersitzen ab.
    Gruss Helmut
     
  4. #3 helmut_taunus, 21. Oktober 2013
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.735
    Zustimmungen:
    82
  5. iolaos2

    iolaos2 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19. Oktober 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hi und dankeschön für die ersten antworten.
    der 2. link zum umgebauten tourneo ist echt nice, genau was ich suche.
    hat einer ne ahnung was so ein umbau kostet? wenns der schreiner macht.

    lg kai
     
  6. #5 helmut_taunus, 23. Oktober 2013
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.735
    Zustimmungen:
    82
    Hallo,
    keine Ahnung was Dein Schreiner macht und kostet?
    Zweitbatterie
    Aussenstrom-Lader fuer Zweitbatterie
    Aussensteckdose fuer Stromeinspeisung vom Campingplatz
    Innenbeleuchtungen an Zweitbatterie
    Steckdosen innen von Zweitbatterie 12V
    Steckdose innen 230V
    Ladeschaltung von Lichtmaschine an Zweitbatterie
    fuer Kocher Gasanlage mit Aussenbelueftung
    Wassertank mit Pumpe und Wasserhahn, evtl Aussendusche
    evtl Abwassertank
    Innentuergriff an Heckklappe
    Heckklappenzelt
    Innengardinen
    Windabweiser zur Lueftung, oder aehnlich, evtl mit Mueckennetz
    Standheizung evtl, mit Dieselzufuehrung in Innenraum und Abgas aus Innenraum ins Freie
    ach ja, der Schreiner hat auch noch zu tun
    Gruss Helmut
     
  7. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo Kai,

    hier im Forum(FAQ-Camping) finden sich doch schon so einige Anregungen, sei es in Form von Links oder auch direkt bebildert....

    tagsüber gemütlich sitzen am Tisch mit 2 Personen, kochen / spülen und nachts Schlafen mit 2 Personen min 1,90m Liegefäche das ist eigentlich schon fast zu viel Anspruch an einen Connect...

    Die Länge der Liegefläche kann man gut erreichen - bei mir sind es 183cm geworden, ohne die Sitze zu verstellen. Das war bei mir ein wichtiger Punkt...gemütlich sitzen geht auch ohne nennenswerte Probleme, aber kochen und spülen?
    Diese Disziplinen habe ich komplett nach draußen verlegt, unter ein kleines Tarp, welches mittels Kederschiene befestigt wird. Der Platz im Connect ist zwar gut, aber unendliche Weiten sind eben auch was anderes...insbesondere zu zweit, und wenn es dann noch unter etwas ungünstigen Umständen wie Wind und Regen ist...
    Was bei einigermaßen gutem Campingwetter ganz prima geht, das entpuppt sich bei schlechtem Wetter doch als nervig.

    Wenn Du keinen Holzwurm oder anderweitig begabten Bastler in deinem Freundeskreis hast, der zudem noch einiges an Elan für eine solche Bauerei mit bringt, dann wird das wahrscheinlich ein eher kostspieliges Werk...zumindest wenn man die Erwartungshaltung einer beinahe einbaufähigen Lösung vom Schreiner vor Augen hat.

    Falls es noch an Ideen mangelt, so will ich am Weekend gerne mal ein paar Bilder von meinem zweiten Umbau hochladen. Der erste ist übrigens im o.g. Teil zu sehen.

    In jedem Fall viel Spaß mit dem Connect - ich genieße ihn schon ein paar Jahre und kann ihn bestens empfehlen, obwohl er am Jahresende gegen einen Custom ausgetauscht wird...mit einem weinenden, und einem lachenden Auge

    Gruß Michael
     
  8. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. iolaos2

    iolaos2 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19. Oktober 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke und es ist nicht so einfach wie ich dachte ;-)

    Ja der Schreiner bei mir im Ort hat mir ne Summe um die 2000 Euro genannt für einen ein
    fachen Umbau............

    Plan B muss her.
    Muss auch noch berücksichtigen das mein Tourneo weiter als LKW laufen darf.

    LG Kai
     
  10. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo Kai,

    das ist in der Tat eine Summe die recht opulent ist...wie schon geschrieben, wenn Du nicht selber Hand anlegen kannst, oder einen guten Bekannten an der Seite hast, dann wird Dir wohl kaum eine preiswerte Lösung begegnen...

    Ohne deine genauen Ansprüche zu kennen, schau doch mal ein wenig über den Tellerrand. Ich habe so viele funktionelle Lösungen bei verschiedenen HDK's gesehen, welcher auch in sehr vielen Fällen mit relativ wenigem Equipment von 'Nichthandwerkern' geschaffen wurden. Teilweise sogar verblüffend wie einfach man verschiedene Dinge lösen kann wenn man, aus welchen Gründen auch immer, dazu genötigt ist.

    Viel Erfolg...

    Gruß Michael


    Aber unabhängig davon, was Du in deinem Auto an Ladung respektive Ausbau spazieren fährst, das wird die Zulassung nicht beeinträchtigen.
     
Thema:

Tourneo Campingumbau, wer hat Vorschläge.

Die Seite wird geladen...

Tourneo Campingumbau, wer hat Vorschläge. - Ähnliche Themen

  1. Ein Jahr mit dem Ford Tourneo Courier

    Ein Jahr mit dem Ford Tourneo Courier: Hallo liebe Gemeinde! Nachdem ich nun ein Jahr mit dem Ford Tourneo Courier unterwegs bin, möchte ich meine Erfahrung mit diesem doch recht...
  2. Tourneo Connect zum Übernachten

    Tourneo Connect zum Übernachten: Haben uns 2016 einen neuen Ford Tourneo Connect in der kurzen Version gekauft und als Minicamper eingerichtet. Die 2. Sitzreihe wird ausgebaut und...
  3. Tourneo Connect Kederadapter für Dachreling

    Tourneo Connect Kederadapter für Dachreling: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, zum Anbringen eines Busvorzeltes oder eines Tarp habe ich das große Problem gehabt, dass der Tourneo Connect nur...
  4. Busvorzelt am Ford Grand Tourneo Connect

    Busvorzelt am Ford Grand Tourneo Connect: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] In der letzten Woche haben wir auf unserem Campingplatz mal das neue Busvorzelt (Obelink Trinity für 99€) an...
  5. Ford Grand Tourneo Connect (10/16)

    Ford Grand Tourneo Connect (10/16): Hallo, auch ich bin neu hier. Nachdem mein Touran mit etwa 10 Jahren immer mehr teurere Reparaturen wollte, musste ein neues Auto her. VW Caddy...