Motorschäden bei Tourneo Connect 1,0 EcoBoost ??

Diskutiere Motorschäden bei Tourneo Connect 1,0 EcoBoost ?? im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Man liest an verschiedenen Stellen von Motorschäden beim 1,0 EcoBoost. Problem scheint der Zahnriemen zu sein, der im Ölbad läuft. Ford...
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
367
Hallo

Man liest an verschiedenen Stellen von Motorschäden beim 1,0 EcoBoost. Problem scheint der Zahnriemen zu sein, der im Ölbad läuft. Ford gibt als Wechselintervall 240 000 km an. Man scheint da doch sehr viel Vertrauen in die Konstruktion zu haben. Mein Tourneo (EZ 2015) hat inzwischen fast 100 000km drauf und es gab bislang keine Probleme. Wie sieht es bei den Tourneofahrern hier aus ?
Zusatz: Etwas empfindlich scheint das ABS Steuergerät zu sein. Ich hatte damit einen Schaden und es gibt einen weiteren im Tourneo Forum. Schuld daran ist laut Werkstatt verunreinigte Bremsflüssigkeit. Ich muss gestehen das ich die Bremsflüßigkeit nach Ablauf der Gerantie auch nie gewechselt habe:roll:
 
Rumpelholz

Rumpelholz

Mitglied
Beiträge
128
Moin HaBe,

mein Tourneo hat zZ. 118000 Km Laufleistung. Ohne Probleme; ist aber auch noch keine besonders hohe Laufleistung. Aber ist ein 1,5 Liter Vierzylinder Diesel. Also schon mal was anderes als ein 1 Liter Dreizylinder.

Ich glaube nicht, dass bei regelmäßigem Service die Wahrscheinlichkeit eines kapitalen Motorschadens besonders hoch ist.
Und ich würde mir erst dann Gedanken machen, wenn Beobachtungen vermehrter Motorschäden eines Autotyps in Fachzeitschriften erwähnt werden.

(„Man liest an verschiedenen Stellen von Motorschäden beim 1,0 EcoBoost“)
Wer ist „man“ und was sind „verschiedene Stellen“?

Bremsflüssigkeit
Sträflich, die nicht in vorgeschriebenen Wartungsintervallen zu wechseln. Warum?
Weil sich mit der Zeit Kondenswasser im Ausgleichsbehälter bilden kann. Dies führt zu Brems(kraft)verlusten, da beim Bremsen sehr schnell hohe Temperaturen erreicht werden und so das in der Bremsflüssigkeit vermehrte Wasser ratzfatz verdunstet. Besonders bei Bergfahrten.

Das wäre auch an falscher Stelle gespart, da die Kosten eines Bremsflüssigkeitswechsels sehr überschaubar sind und meist niedriger als die eines Ölwechsels.
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
367
Hallo Stephan

Also bei dem Problem mit der Bremse bin ich natürlich selbst Schuld. keine Frage.
(„Man liest an verschiedenen Stellen von Motorschäden beim 1,0 EcoBoost“)
Wer ist „man“ und was sind „verschiedene Stellen“?
.....der"man" bin ich und die "verschiedenenStellen" sind unterschiedliche Foren und Beiträge im Internet. Einfach mal google bemühen.

Gruß Holger
 
Thema: Motorschäden bei Tourneo Connect 1,0 EcoBoost ??
Oben