Test/Austausch eines defekten PDC-Sensors (Rückfahrsensors)

Diskutiere Test/Austausch eines defekten PDC-Sensors (Rückfahrsensors) im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Leute, seit einigen Wochen zeigte unser Doblo (Modell 263, 1.6 Multjet, Baujahr 2010) in der Anzeige „Parkhilfe nicht verfügbar“. Ein...
D

DiRi

Mitglied
Beiträge
98
Hallo Leute, seit einigen Wochen zeigte unser Doblo (Modell 263, 1.6 Multjet, Baujahr 2010) in der Anzeige „Parkhilfe nicht verfügbar“. Ein Sensor war defekt. Vielleicht hat jemand demnächst das gleiche Problem, deshalb schicke ich ein paar Informationen:

Test PDC-Sensoren (Rückfahrsensoren)

- Zündung einschalten ohne Motorstart.
- Rückwärtsgang einlegen.
- Mit dem Finger jeweils den Rückfahrsensor berühren. Die funktionierenden Sensoren erzeugen dann ein leichtes Klopfen am Finger. Der kaputte Sensor tat das bei mir nicht mehr.

Aus-/Enbau Sensor:

Die Dinger sind beim Doblo 263 einfach nur in die jeweilige Halterung eingeclipst.

- Flach unter die hintere Stoßstange legen. Mit der Taschlampe kann man die Halterungen sehen. Einfach nur 2 Kunststoffnasen nach zur Seite drücke und Sensor entnehmen.
- Stecker zum Sensor hat auch nur eine Halterung, die durch Drücken entriegelt werden kann.
- Sensor abziehen und durch neuen ersetzen.

Den PDC-Sensor hatte ich bei Ebay für rund 16 Euro bestellt.

Funktioniert alles wieder prima.

Gruß Dirk
 
Thema: Test/Austausch eines defekten PDC-Sensors (Rückfahrsensors)
Oben