fragmentis schrieb:
mit dem KIA Venga meiner Schwiegereltern mit seinen 3,3 Metern schon knapp...
Hallo,
mit deinem Hinweis auf den Kia
Venga sind wir bei einer Fahrzeuglaenge von 4Meter07.
Dann traeumst Du vom Doblo, ah ja, interessant, verstaendlich.
Vom Venga ausgehend fehlt nicht mehr viel zu (meinem) alten
Berlingo mit 4Meter14. Das sind grad mal 7 cm mehr in der Laenge. Dann reden wir von 2800 Liter Kofferraum, zum Vergleich Riesenkombis werben mit 1800 Liter, haha, zwei Drittel davon. Ausserdem kann man so einen Hochdachkombi mit besserer Uebersicht fahren, Du siehst einfach in den Riesenspiegeln im HOCHFORMAT (beachten) die recht ebene Blechseite seitlich hinten und kannst im Spiegel klar erkennen, ob es seitlich 4 oder 14 cm Abstand sind zur Hausecke. Du kannst locker und gezielt so dicht rueckwaerts vorbeifahren, dass bei gleichmaessigem Fahren zum Schluss vorn der Spiegel abbricht, wenn Du nicht extra eine Kurve fuer den Spiegel einlegst. So rangiere ich jeden Tag an einer Zaunecke entlang. Der Blick mit verdrehtem Hals nach schraeg hinten rechts wuerde bewirken, es sieht eng aus, lass mal lieber 20cm mehr Platz. Was sonst noch auf der Grundflaeche geht siehst Du im letzten Link diese Postings.
fragmentis schrieb:
. Bus ... Keine Verschwendung von Länge für den Motor wie beim Kangoo oder Berlingo, Viel Platz für Leute und noch immer hoher Platz im Kofferraum. Ein Traum von Autokonzept für die junge Familie. Och weiß gar nicht, warum man das nicht mehr richtig weiterentwickelt, viel Platz auf wenig Raum zu schaffen (Raum im Sinne von Stellfläche).
Irgendwie hast Du schon recht, aber....nicht nur die Autotester-Schreiberlinge, auch die Gesetzgebung fordert sichere Autos. So hat der alte vorn senkrechte VW-Bus mal eine Schnauze vorn ekommen, damit nicht sofort die Fuesse des Fahrers gegen die Betonbarriere druecken, waehrend der schwere Motor hinten im Fahrzeug weiter nachschiebt. Die Autos haben vorn den Motor bereit zum Abbremsen an der Barriere, und hinten wenig Gewicht, erst HINTER dem Motor den Fahrersitz. Die bisherige A-Klasse war eine Ausnahme, der Motor schob sich unter den Fahrer.
.
Nochmal zur Laenge. In der Groesse UNTER den 4Meter07 des Venga sind einige Fahrzeuge am Markt.
Die alte
A-Klasse mit 3Meter58
Der erste
Meriva ist deutlich laenger mit 4Meter05.
Der Fiat
Panda mit 3Meter54 Der aktuelle Panda duerfte ein wenig laenger sein. In denen sitz man auch einigermassen senkrecht. Sie snd innen und auch aussen recht schmal.
Der Renault Modus, hab keine Masse gefunden, gibt es sind zwei Laengen.
Das alte Kanguruh.
Der VW upi oder wie der sich mit dem Ausrufezeichen schreibt, duerfte als Viertuerer bei 3Meter80 liegen.
Die
Nemo Bipper, Fiorino und Qubo, auch als 5 Sitzer PKW, mit 3Meter86 kuerzer als der Venga.
Skoda
Roomster hat 4Meter21.
.
So etwas wie den Suzuki
Libero bekommst Du heute wohl kaum zugelassen, vorn 50cm kuerzer und dem Fahrer vergeht das Laecheln.
.
Der kleinste Bus duefte der Piaggio Porter sein.
Der naechste Bus duerfte der Nissan
NV200 sein. Der ist mit 4Meter40 ein Stueck laenger, ausserhalb Deines Radars. Er bietet auf seine Art aber DIE Platzoekonomie auf SEINER Grundflaeche, die Du eigentlich generell suchst. Wer sonst hat auf 4M40 (das sind 15cm mehr als der Golf 7 ohne Kombi) bis zu 7 Sitze fuer 7 Erwachsene, gleichzeitig noch Durchlademoeglichkeit unter den Sitzen fuer 3Meter Latten, wahlweise statt der Sitze 2Meter Ladelaenge, wahlweise
Wohnmobilzulassung. Der Wagen ist uebrigens (wenn er daneben steht, sichtbar) deutlich kleiner als ein VW-Bus, auch wenn es dem Betrachter von Bildern irgendwie aehnlich gross wie
VW-Bus vorkommt, der kurze VW Bus verbraucht einen halben Meter mehr Laenge.
Gruss Helmut