A
Anonymous
Guest
Bei meinem Kangoo war das Standlicht rechts vorne und das Licht hinten rechts defekt.
Ich war selbst daran schuld, denn ich hatte meinen Anhänger verliehen. Es hat sich leider noch nicht herumgesprochen daß man die Sicherungskette des Stützrades vor dem Herunterkurbel aushaken muss und den Stecker aus der Steckdose vor dem Wegschieben des Hängers vom PKW entfernen muss...
Als ich dann den Hänger selbst nutzen wollte, stellte ich fest daß im Stecker des Hängers ein Kurzschluss bestand, der dann beim Kangoo das Licht gelöscht hatte. Also das Kläppchen unter dem Lenkrad geöffnet, alle Sicherungen aber i.O.
Nach 2 ratlosen Stunden gab ich auf und fuhr in die Werkstatt, wieder eine andere als vorher (ich berichtete) leider 45km weit weg.
Der Geselle hat sich alles angehört, meinte auch daß es unwahrscheinlich sei, daß 2 Leuchtmittel gleichzeitig ausfallen und hat die Sicherungen in dem Kläppchen unter dem Lenkrad überprüft. Alles ok. Auch er wurde ratlos. Dann hat er zur Sicherheit mal das Standlichtbirnchen vorne getauscht. Nachdem er die Hände blutig hatte, kam er auf die Idee die Klappe im Radkasten zu beutzen. Geht viel besser, Birne war aber auch ok. Während er (zunehmend ratloser) die Sicherungen noch mal checkte, setzte ich den Deckel ordentlich wieder ein, daß ich ihn nicht verliere.
Da er nicht weiter wusste, wurde der Meister um Rat gefragt. Der war kundig. Er berichtete von einem bekannten Problem bei den Hecktüren-Kangoos. Da risse oft das Gehäuse der Nummernschildbeleuchtung mit nachfolgendem Wassereinbruch, Kurzschluss und Ausfall der Beleuchtung links. Meine Kollegin hat genau diese Problem, leider kennt ihre Werkstatt die Lösung noch nicht...
Bei mir war aber alles ok. Es sind noch eine ganze Anzahl Sicherungen vorne im Motorraum. Die Batterie muss raus, der Batteriekasten muss ausgebaut werden, dann kann man links von der Batterie ein mit zahlreichen Sicherungen bestücktes Bauteil herausnehmen, dort saß dann die defekte Sicherung. Nach Austausch und Zusammenbau leuchtet alles wieder wie vorher. Der Geselle war über diese technische Lösung nicht besonders erfreut...
Der Gesamteindruck von diesem Renaulthändler war (nach 2 ziemlichen Reinfällen)recht positiv (perfekt, wenn er daran gedacht hätte den Radiocode noch einzugeben, habe ich leider selber nicht geschafft und musste noch mal kurz zurück). Die Mitarbeiter waren freundlich und bemüht und schienen sich auszukennen. Der arme Junge hat 1,5h gearbeitet, die Rechung belief sich auf 37,50€. Ist zwar für den Tausch einer Sicherung der Hammer, in Anbetracht der Arbeit aber völlig ok.
Ich habe dann gerne 40€ bezahlt, der Rest kam in die Kaffeekasse. Schön, daß es auch engagierte Werkstätten gibt.
LG,M.
Ich war selbst daran schuld, denn ich hatte meinen Anhänger verliehen. Es hat sich leider noch nicht herumgesprochen daß man die Sicherungskette des Stützrades vor dem Herunterkurbel aushaken muss und den Stecker aus der Steckdose vor dem Wegschieben des Hängers vom PKW entfernen muss...
Als ich dann den Hänger selbst nutzen wollte, stellte ich fest daß im Stecker des Hängers ein Kurzschluss bestand, der dann beim Kangoo das Licht gelöscht hatte. Also das Kläppchen unter dem Lenkrad geöffnet, alle Sicherungen aber i.O.
Nach 2 ratlosen Stunden gab ich auf und fuhr in die Werkstatt, wieder eine andere als vorher (ich berichtete) leider 45km weit weg.
Der Geselle hat sich alles angehört, meinte auch daß es unwahrscheinlich sei, daß 2 Leuchtmittel gleichzeitig ausfallen und hat die Sicherungen in dem Kläppchen unter dem Lenkrad überprüft. Alles ok. Auch er wurde ratlos. Dann hat er zur Sicherheit mal das Standlichtbirnchen vorne getauscht. Nachdem er die Hände blutig hatte, kam er auf die Idee die Klappe im Radkasten zu beutzen. Geht viel besser, Birne war aber auch ok. Während er (zunehmend ratloser) die Sicherungen noch mal checkte, setzte ich den Deckel ordentlich wieder ein, daß ich ihn nicht verliere.
Da er nicht weiter wusste, wurde der Meister um Rat gefragt. Der war kundig. Er berichtete von einem bekannten Problem bei den Hecktüren-Kangoos. Da risse oft das Gehäuse der Nummernschildbeleuchtung mit nachfolgendem Wassereinbruch, Kurzschluss und Ausfall der Beleuchtung links. Meine Kollegin hat genau diese Problem, leider kennt ihre Werkstatt die Lösung noch nicht...
Bei mir war aber alles ok. Es sind noch eine ganze Anzahl Sicherungen vorne im Motorraum. Die Batterie muss raus, der Batteriekasten muss ausgebaut werden, dann kann man links von der Batterie ein mit zahlreichen Sicherungen bestücktes Bauteil herausnehmen, dort saß dann die defekte Sicherung. Nach Austausch und Zusammenbau leuchtet alles wieder wie vorher. Der Geselle war über diese technische Lösung nicht besonders erfreut...
Der Gesamteindruck von diesem Renaulthändler war (nach 2 ziemlichen Reinfällen)recht positiv (perfekt, wenn er daran gedacht hätte den Radiocode noch einzugeben, habe ich leider selber nicht geschafft und musste noch mal kurz zurück). Die Mitarbeiter waren freundlich und bemüht und schienen sich auszukennen. Der arme Junge hat 1,5h gearbeitet, die Rechung belief sich auf 37,50€. Ist zwar für den Tausch einer Sicherung der Hammer, in Anbetracht der Arbeit aber völlig ok.
Ich habe dann gerne 40€ bezahlt, der Rest kam in die Kaffeekasse. Schön, daß es auch engagierte Werkstätten gibt.
LG,M.