Standlicht Lampe tauschen, aber wie?

Diskutiere Standlicht Lampe tauschen, aber wie? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo an das Forum, musste heute die Lampen auf der rechten Seite komplett tauschen.. So weit kein Problem, bis auf das Standlicht? Lt...
R

Reini

Neues Mitglied
Beiträge
13
Hallo an das Forum,


musste heute die Lampen auf der rechten Seite komplett tauschen..
So weit kein Problem, bis auf das Standlicht?

Lt. Handbuch nur drehen, aber da lässt sich nichts drehen.. Bevor was bricht.

Hätte jemand einen Rat oder schon mal gemacht?

Bin für Ratschläge dankbar.
 
hw_h

hw_h

Mitglied
Beiträge
136
Hallo,

grad noch mal nachschauen müssen. Ist ganz einfach, wenn man es weiß... :neutral:

http://h-w-h.de/Hochdach/_Webbilder/Standlicht.jpg

Die Fassung etwa 90° nach links (bei dem obigen Bild bedeutet das hier 'rechts') drehen, geht recht schwer. Zumindest das Wiedereindrehen gelang mir vor dem Wassertank nur mit beiden Händen...

Es ist übrigens eine Glassockel-Steckbirne
 
R

Reini

Neues Mitglied
Beiträge
13
Was ist ein Bajonettverschluss ? Wirklich nur drehen, denn es bewegt sich keinen Millimeter, wenn ich mehr Kraft einsetzen würde, wären die Kabel und das Plastikstück ab, oder ?

LG aus Tirol

Reinhart H. :)
 
hw_h

hw_h

Mitglied
Beiträge
136
Reini schrieb:
Was ist ein Bajonettverschluss ? Wirklich nur drehen, denn es bewegt sich keinen Millimeter, ...
Ja, wirklich nur drehen. Wobei, wie Thomas (Zooom) schon anmerkte, der O-Ring (Gummi) hemmt das Drehen schon etwas.

Ich habe es durch drehen allein geschafft. Ob sich durch gleichzeitiges Hineindrücken, das leichter bewerkstelligen lässt, konnte ich nicht feststellen. Der nötige Kraftaufwand ist schon enorm, für zwei Finger.

PS: Bajonettverschluss
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Eigentlich wäre drücken und gleichzeitiges drehen zielführender - siehe link oben zur Wikipedia.
Die zwischengelegte Dichtung wird vermutlich das drücken durch ihren Widerstand erschweren.
Vielleicht sollte man beim Zusammenbau die Dichtung mit einem Sillikonfett fürs nächste Mal etwas schmieren.
 
R

Reini

Neues Mitglied
Beiträge
13
DANKE DANKE für die Hilfe.

Mit Kraft hab ich es dann endlich geschafft...

:) :) :) aus Tirol

Reinhart
 
Thema: Standlicht Lampe tauschen, aber wie?
Oben