Stabile Kisten bauen

Diskutiere Stabile Kisten bauen im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich bin als handwerklich völlig unerfahrene Frau gerade mit den banalsten Sachen überfordert. Ich möchte meinen Caddy ausbauen...
K

klubnikaa

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin als handwerklich völlig unerfahrene Frau gerade mit den banalsten Sachen überfordert. Ich möchte meinen Caddy ausbauen. Dabei soll die Rücksitzbank umgeklappt drinbleiben. Hinten sollen 3 längliche Kisten aufgestellt werden. Die mittlere Kiste soll die Küche darstellen und auf eine der anderen Kisten beim Stehen aufgestellt werden können. Somit entsteht in der Mitte Platz und die dritte Kiste fundiert als Sitzplatz. Der Plan steht somit fest und ich möchte mich eigentlich an ihm festhalten, da ich dadurch auch zu zweit drin übernachten kann und beim schlechten Wetter eine Sitzmöglichkeit habe. Nun ist das ganze ja eigentlich eine simple Sache, jedoch habe ich keine Vorstellung, wie ich 3 stabile Kisten bauen kann, die bestenfalls sowohl einen Klappdeckel haben, als auch an einer Seite offen sind (und 2- bis 3-fach unterteilt). Das Holz kann ich mir im Baumarkt passend zuschneiden lassen. Aber welches Holz und welche Stärke nehme ich? Mit einer Freundin und Hund kommen schon gut 200 kg zusammen. Wie baue ich die Kisten zusammen, sodass sie stabil sind? Am besten wäre es, wenn keine zusätzliche Platte nötig wäre, sondern die Matratze einfach auf die Kisten und die umgeklappten Sitze aufgelegt wird.

Ich wäre über jegliche Hilfe sehr sehr sehr dankbar.
Gruß
Klubnikaa
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Puh... ich will ungern jemand vom Ausbau abhalten, aber wenn man so gar keine Erfahrung hat, wird das wirklich schwer, weil bei so einem Ausbau ein bißchen mehr dazu gehört als nur ein paar Sätze als Erklärung. Du möchtest ja quasi keine Einzelfragen beantwortet haben, sondern eigentlich eine komplette Bauanleitung.
Ich würde Dir erstmal empfehlen, Dich durch das Forum zu lesen und zu gucken, wo Du auf vergleichbare Projekte stößt und was Du von dort für Dich nutzen kannst. Dadurch erweiterst Du schonmal Dein theoretisches Wissen deutlich und wenn es dann an die praktische Umsetzung geht, kannst Du nochmal einzelne Fragen posten und bekommst bestimmt auch sinnvolle Antworten.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
das heisst fuer Dich in die Welt der Schrauben, Winkel, Eckverbinder einzutauchen. Hier mal ein erstbestes Video, wie jemand seine Kiste baut
klick
Er nimmt ganze stabile Platten, in dem Fall OSB Platten.
Man kann auch mit Leisten einen Rahmen zaubern und dann aus duennerem Holzplatten die Seitenwaende dranschrauben, mit oder ohne Scharniere. Der Rahmen kann aus Holz sein, billig, einfach herzustellen, leicht veraenderbar. Oder Rahmen aus Metallprofil, schwer zu saegen, schwieriger zu korrigieren.
Wieviel Werkzeug hast Du?
Welchen Arbeitsplatz kannst Du nutzen, Garage, Wohnzimmer, draussen?
.
Ganz andere Frage, liegen auf den Kisten, und dann auch gleichzeitig liegen auf den umgeklappten Sitzen, und das reicht in der Laenge? Wo liegen die Matrazen in Wohnposition? Wie schwer wird die Kuechenkiste, wenn sie voll ist? Kippt sie von oben runter ohne Schaden?
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rocco81

Mitglied
Beiträge
160
Hallo, ich würde dir empfehlen erstmal das Fahrzeug ausmessen und deine Kisten aufskizzieren.
Eventuell ganz banal Muster aus Karton anfertigen damit du mal ein Gefühl kriegst ob das passen wird.
Wenn die Zeichnung steht kannst du bei einem Tischler ums Eck vorfahren und ihm erklären was du willst.
Der macht dir das dann aus den gewünschten Platten (Pappelsperrholz, 3- Schicht Fichte...)
Wenn du etwas nimmst mit Naturholzoberfläche kannst du das dann recht einfach nachbearbeiten ohne dass es schirch aussieht.
Ausschnitte mit Stichsäge, Handkreissäge, große Löcher mit Lochsäge bohren. Die Kanten immer schön abschleifen und gut.
 
theOWL

theOWL

Neues Mitglied
Beiträge
6
Hallo,

eins vorweg: Banal ist der Ausbau eines HDK sicher nicht, wie ich kürzlich selbst feststellen konnte. Es gibt dabei immer Zielkonflikte, und du wirst in der einen oder anderen Richtung Kompromisse machen müssen.

Wichtig ist m. E. vor allem, dass du dir zunächst grundsätzlich überlegst, für welche "Szenarien" dein Ausbau geeignet sein soll und was du im "Worst-Case-Szenario" maximal unterbringen musst (2 Personen inkl. entsprechende Ausrüstung plus Hund inkl. entsprechende Ausrüstung geht vermutlich schon in diese Richtung). Die erste Frage, die sich in diesem Zusammenhang stellt, lautet m. E.:
  • Wie groß ist der Hund, wo hält er sich während der Fahrt auf, und wo schläft er nachts?
Bei der Sache mit den drei Kisten solltest du m. E. zuerst überlegen, wie du diese in einer Weise sichern kannst, dass sie sich nicht bei der ersten Vollbremsung selbstständig machen. Ich kenne die "Zurrösen-Situation" im Caddy nicht, könnte mir aber vorstellen, dass eine separate "Mittelkiste" diesbezüglich problematisch ist - möglicherweise musst du sie doch in irgendeiner Form mit den anderen verbinden. Aber dazu können die Caddy-Spezialisten sicher mehr sagen.

Ansonsten eignen sich als "Kisten" für einen HDK-Ausbau natürlich generell Euro-Boxen - diese sind relativ leicht, wasserdicht (für eine Küchenbox mit eventueller Wasserversorgung nicht unwichtig), lassen sich gut stapeln, sind billig, und man muss allenfalls die Campingbox außenrum selbst bauen, was in der Regel kein überdurchschnittliches handwerkliches Geschick erfordert (ebenfalls eigene Erfahrung). Es gibt hierzu einen speziellen Thread im Forum, der für unseren Ausbau sehr hilfreich war: Euro Boxen - Behälter deren Verwendung und Anwendungszwecken, Aus- und Umbauten
 
Pusteblume

Pusteblume

Mitglied
Beiträge
104
Eine 32 cm hohe Euro-Box ist genauso hoch wie die geklappte Sitzreihe im Caddy. Bevor ich anfange, Boxen zu bauen, würde ich erst mal mit Euro-Boxen testen, ob das so funktioniert, wie du dir das vorgestellt hast. Im Euro-Boxen-Thread gibt es ja Beispiele. Bei Euro-Boxen kann man vielleicht sogar das mit der Ladungssicherung etwas entspannter sehen. Im Caddy gibt es vier Verzurrösen, das könnte reichen.
Ich habe mir Gestelle für die Euro-Boxen aus Alu gebaut, weil ich im Wohnzimmer keine Holzboxen bauen wollte, aber meine Anforderungen waren komplett anders. Auch wenn man sich die Teile millimetergenau schicken lassen kann und ich auch nur das Wohnzimmer als Bastelstube zur Verfügung hatte, handwerkliches Geschick und einiges an Werkzeug ist trotzdem notwendig.
 
Thema: Stabile Kisten bauen
Oben