schlechte Gasannahme <1500 U/min Ruckeln

Diskutiere schlechte Gasannahme <1500 U/min Ruckeln im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Combo-Fahrer, ich beobachte schon eine Weile folgendes Phänomen. Unterhalb von 1500 U/min habe ich oft eine sehr schlechte, sprunghafte...
H

handyelse

Mitglied
Beiträge
88
Hallo Combo-Fahrer,

ich beobachte schon eine Weile folgendes Phänomen.

Unterhalb von 1500 U/min habe ich oft eine sehr schlechte, sprunghafte Gasannahme.
Dann muss man das Gas sehr vorsichtig dosieren, wenn man das Gaspedal dann stark durchtritt hat man ein richtiges Leistungsloch bis er plötzlich wieder Gas annimmt.
Oberhalb von 1500 U/min ist wieder alles in Ordnung! Nervt halt im Stadtverkehr, hauptsächlich beim anfahren.

Es ist egal ob im Benzin oder Gasbetrieb!

Nebenbei ist mir im Urlaub aufgefallen das die Ausstellfenster tierisch klappern wenn sie offen sind.
Ich habe schon ein bisschen rum gesucht, das Problem soll angeblich der Kleber von der Befestigung sein.
Hat jemand das schon in den Griff bekommen? Wenn ja, ist es kompliziert?
 
H

handyelse

Mitglied
Beiträge
88
So hier kommt die Auflösung des Problems, danke für die zahlreichen Antworten! :zwink:
Es scheint hier wenige zu geben mit diesem Problem.

Ich bin woanders aber fündig geworden, scheint ein häufiges Problem bei Opel zu sein, egal ob Corsa, Vectra, Astra usw.

Ursache: AGR verkokt und damit nicht funktionstüchtig, heißt es werden auch Abgase zugeführt wenn der Motor es nicht gebrauchen kann, dieser bockt, nimmt schlecht Gas an oder geht ganz aus.
Gedacht ist das Ganze um die Emissioneswerte zu verbessern, der 1,6l Benziner schafft sie aber auch ohne.

Lösung: beim FOH eine Blinddichtung einsetzen lassen und das AGR aus dem Steuergerät programmieren lassen,
kosten um die 40,-€ (AGR-Stilllegung)
Bei meiner Recherche fand ich sogar eine Rückrufaktion von Opel aus 2007 wegen dem AGR,
damals wurden diese auf Kosten von Opel stillgelegt.

Zum Thema klappernde Ausstellfenster und einer passenden Lösung gab es nur Kopfschütteln beim FOH.
 
Thema: schlechte Gasannahme <1500 U/min Ruckeln
Oben