Schlafen im Touran - Laderaumverlängerung Edelstahlträger

Diskutiere Schlafen im Touran - Laderaumverlängerung Edelstahlträger im Camping/Umbauten und Tuning Forum im Bereich ---> Auto / Verkehr; Hallo, ich hatte damals im Rahmen einer Kleinserienfertigung von einem Schlosser für meinen Touran 4 sehr stabile Edelstahlträger erworben, womit...

  1. #1 Touranliebhaber, 04.11.2015
    Touranliebhaber

    Touranliebhaber Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hatte damals im Rahmen einer Kleinserienfertigung von einem Schlosser für meinen Touran 4 sehr stabile Edelstahlträger erworben, womit man den Laderaum des Tourans mit aufgeschraubten Holzplatten um die Länge der 2. Sitzreihe erweitern, den Touran also auch zum Schlafmobil für 2 Personen umfunktionieren kann.

    So schauen die 4 Träger aus:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Und hier eingerastet in meinen Touri mit 7 Sitzen:
    [​IMG]

    Die Träger mit ihrer speziellen Aussparrung für die Sitz-Ösenbefestigungen sitzen fest, ohne dass man sie zusätzlich verschrauben muss.

    Auf den 4 Trägern sind noch 2 zuzuschneidene Holzplatten zu befestigen (Multiplexplatten, Seekieferplatten, Siebdruckplatten oder Film/Film). Das ganze sieht im eingebauten Zustand dann so aus, wobei die hier exemplarisch aufgelegten Platten noch grob zugeschnitten und noch nicht mit Rundungen entsprechend des Innenraums versehen sind:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und hier liege ich einmal testweise drauf (Lachen ist erlaubt :lol: ):
    [​IMG]

    Man ist so flexibel, dass man von der 2. Sitzreihe auch einen oder zwei Sitze drinlassen kann:
    [​IMG]

    Vorteilhaft finde ich, dass man die Träger mit aufgeschraubten Platten bei Nichtbenutzung z.B. einfach an die Garagenwand hängen kann. Gegenüber anderen Schlaf-/Transport-Lösungen ist kein sperriges Gestell nötig.

    Meine Träger sind für den Touran mit 7 Sitzen konstruiert - es entsteht eine ebene Fläche. Ich habe aber auch in einem Touran mit 5 Sitzen die Träger testweise eingerastet - es entstehrt dann eine geringfügige Stufe zum Gepäckraum, den man aber mit Decken, Styroporplatten etc. füllen kann, wenn man im Touran schlafen will. Hier ein Bild eines 5-Sitzers:
    [​IMG]

    Die Träger habe ich testweise eingebaut in meinen Touran Baujahr 07/2007, Modelljahr 2008 (womit sie auch in Tourans ab 2003 passen müssten) sowie in das letzte Modell eines Tourans Baujahr 2014. Da der aktuelle Touran ab 10/2015 vollständig neue Sitze hat, sind die Träger für diesen nicht mehr passend (und wohl auch nicht nötig).

    Mein Thread soll einerseits als Anregung dieser tollen Idee dienen für etwaigen Nachbau, andererseits möchte ich darauf hinweisen, dass ich die 4 Träger unter ebay aktuell zum Verkauf eingestellt habe.

    Aufgrund unseres 4. Nachwuches durffte ich mir einen VW Multivan zulegen, den Touran zum Zweitwagen degradieren... Ich bin daher nie dazu gekommen, mir die gezeigten Film/Film "Siebdruckplatten" passend zu schneiden und die Träger zu verwenden. Der VW Multivan hat nun mal einen großen Laderaum. Ich werde daher auch in Zukunft keine Verwendung für diese geniale Erfindung haben und veräußere leider die Träger.

    Die Maßzeichnung für die Träger und den Holzplattenzuschnitt darf ich wegen Eigentumsrecht des Schlossers leider nicht weitergeben. Daher erhält die Maßangaben leider nur der Käufer des Artikels, sorry!

    Liebe Grüße vom Touranliebhaber :rund:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie. Dort wirst du sicher fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schlafen im Touran - Laderaumverlängerung Edelstahlträger

Die Seite wird geladen...

Schlafen im Touran - Laderaumverlängerung Edelstahlträger - Ähnliche Themen

  1. 2. Sitzreihe ausm Touran im Caddy verbauen

    2. Sitzreihe ausm Touran im Caddy verbauen: Hallo, bin neu hier und habe gleich ne dumme Frage: Ist es möglich im Caddy ab Bj. 2003 die 3 einzelnen Sitze vom Touran einzubauen? oder geht...
  2. Die richtige Matratze für den HDK Ausbau

    Die richtige Matratze für den HDK Ausbau: Hallo, Ich möchte mir im Winter eine campingbox für meinen Opel Combo D bauen und bin aktuell auf der Suche nach der richtigen Matratze. Geplant...
  3. Platz zum schlafen + für's Gepäck

    Platz zum schlafen + für's Gepäck: Hallo, hab mich jetzt schon ne weile durchs Forum gelesen und bin begeistert von euren Ideen und deren Umsetzung :-) leider habe ich weder das...
  4. Bett im Berlingo DIY

    Bett im Berlingo DIY: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für ein Bett im Berlingo auf unglaublich viele mehr oder weniger gute Lösungen gestoßen,...
  5. Campingliegen als Bett?

    Campingliegen als Bett?: Hallo zusammen, das ist mein erster Post. (Super Forum hier, mit ein Grund, warum ich mir einen Evalia gekauft habe.) Folgendes: Ich würde gerne...