Schlafen Camping im Touran

Diskutiere Schlafen Camping im Touran im Camping/Umbauten und Tuning Forum im Bereich ---> Auto / Verkehr; Hallo, die Idee von Macx finde ich echt genial. Ich habe die Idee mal auf mein Modell (1T2 Bj 2009 mit erhöhter Ersatzradabdeckung) angepasst und...

1. #21 Andreas S., 10.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2016
    Andreas S.

Andreas S. Neues Mitglied

Hallo,
    die Idee von Macx finde ich echt genial. Ich habe die Idee mal auf mein Modell (1T2 Bj 2009 mit erhöhter Ersatzradabdeckung) angepasst und auch noch die Stützkonstruktion klappbar gestaltet. Anbei die Zeichnungen/Bilder von der Idee. Die physikalische Umsetzung steht noch aus. Ich habe auch die CAD-Datei (FreeCAD) mit hochgeladen.
    Gruß

Anhänge:

2. #22 Silas Vegas, 24.07.2017
    Silas Vegas

Silas Vegas Neues Mitglied

Vielen lieben Dank für eure genialen Zeichnungen / Bauanleitungen!
    Ich habe mir am Wochenende ein Bett für meinen Touran gebaut, allerdings etwas höher als in euren Zeichnungen.
    Habe mir vom Schreiner Multiplexplatten schneiden lassen, den Rest mit Dachlatten gebaut. Jetzt wartet das Bett auf seine Erprobung in der Praxis.
    Ich lade euch gern noch ein paar Bilder hoch, wenn gewünscht.

3. #23 123Ecki, 30.07.2017
    123Ecki

123Ecki Mitglied

Hi Silas,
    da ich auch einen Touran fahre und vielleicht einen Umbau vorhabe bin ich an Bildern/Tipps interessiert. Bisher schwebt mir für die "Box" so ein alu-stecksystem vor, weil ich wirklich kein Heimwerker bin.
    Ecki

4. Macx

Macx Mitglied

Hallo zusammen,

nach Fahrzeugwechsel steht der gesamte Campingausbau "light" mit Bett, Scheibenverdunklung, Stoffabtrennung/Verdunkelung zu den Fahrersitzen zum Verkauf.
    Ich möchte gerne 60 € dafür haben.

5. Tom-HU

Tom-HU Mitglied

6. Macx

Macx Mitglied

Das Bett ist verkauft.

7. #27 Silas Vegas, 14.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2017
    Silas Vegas

Silas Vegas Neues Mitglied

[​IMG] Hier Bilder zu meiner Konstruktion.
    Das erste Campingwochenende haben wir trotz viel Regen gut überstanden.
    IMG_20170723_193257.jpg IMG_20170723_193257.jpg IMG_20170723_193257.jpg IMG_20170723_193149.jpg IMG_20170723_193125.jpg IMG_20170729_114217.jpg

Anhänge:

8. #28 HD4ever, 05.11.2017
    HD4ever

HD4ever Neues Mitglied

Hallo ! sehr geniale Sache ! sowas hab ich auch auf dem Plan für meinen Touran Bj.2016 - einfach mal für spontan 1-2 Nächte auf Treffen Festival o.ä.
    Hat jemand schon zufällig was mit Maßen für Bj.2016 7-Sitzer ? danke :)

Touran 214 gefällt das.
  9. #29 Tiroler, 16.11.2017
    Tiroler

Tiroler Neues Mitglied

Hallo Andreas, danke für die tollen Zeichnungen. Ich hab den 1T2 BJ 2007. Weißt du, ob deine Konstruktion hier auch verwendet werden kann?

Danke,
    LG Martin

10. #30 Fragender, 13.01.2020
    Fragender

Fragender Neues Mitglied

11. #31 Fragender, 13.01.2020
    Fragender

Fragender Neues Mitglied

Hallo, falls der Faden noch aktuelle ist bzw. wiederbelebbar: Suche auch eine Bettlösung für einen neuen Touran 7-Sitzer. Hat jemand eine oder gar die Vanessa? Irgendwo zwischen Frankfurt und Stuttgart? Würde gerne maßnehmen ...
    LG. J.

12. #32 helmut_taunus, 14.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2020
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Hallo,
    willkommen bei den Hochdachkombis. Mit einem Touran kannst Du hier auch mitmischen, das Forum lebt geradezu von weiteren Ausbauten. Auch von kleinen Autos, kleiner als HDK, wir hatten hier schon Engster gesehen (Vertriebsname Roomster) bis herunter zum Cuore.
    Touran Abmessungen stehen im Internet, auch im Prospekt. Dazu, wer das Auto hat, und nen Zollstock mit Zentimeter-Einteilung findet, kann selber messen.
    Mit Touran und Bett findet google einige Bilder, scheint also prinzipiell "was zu gehen".
    Gruss Helmut

LuggiB gefällt das.
  13. #33 Fragender, 14.01.2020
    Fragender

Fragender Neues Mitglied

Danke, Helmut. Ja, wenn es soweit ist, werde ich nachmessen. Klar. Eine gute Konstruktion nachbauen würde halt Zeit und Fehlversuche (irgendwas übersieht man immer) und Geld sparen.

Würde mich interessieren, wieviel Platz beim VanEssa noch bis zum Dachhimmel ist und ob dort was stört. Da sind doch solche Dachfächer drin. Ein Touran ist halt kein HDK ...

Die "Matratze rein und fertig"-Lösung ist mir zu wenig, da ich gerne Stauraum unter der Liegefläche hätte und brauche.

LG

14. #34 helmut_taunus, 15.01.2020
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Hallo,
    den Touran kenne ich als Schlafmobil icht, bin auch noch nie hinten in den Kofferraum eingestiegen, nicht beim Touran aber dutzendfach bem Berlingo, und zur Seitentuer raus, eine nette Uebung, um "die Groesse" von Autos einzuordnen.
    Der ADAC hat die Abmessungen des Touran veroeffentlicht
    https://www.adac.de/_ext/itr/tests/...ortline/VW_Touran_1_4_TSI_BMT_Comfortline.pdf
    Damit kannst Du hilfsweise abschaetzen, auch ohne Auto, und selber fuehlen. Setz Dich unter einen Tisch, oder erhoehe ihn vorher um paar Buecher bis zum ADAC Mass, bis die Tischplatte unten die 85 bis 95 cm ueber dem Fussboden steht.
    Ganz entscheidend sind Ziele, die Du noch nicht erwaehntest: Liegeflaeche fuer eine Person oder zwei, Sitze raus, wenn ja wieviele und welche. Deine Formulierungen sind bisher noch so, als ob Du zu dem vorhandenen Auto etwas Zusaetzliches reinstellen willst und dann sei der Camper fertig. Denk auch mal anders, was kann raus aus dem Serien-Auto, damit fuer die Reisezeit erst mal innen ueberhaupt Platz entsteht. Brauche ich in der Ferne den dritten Sitz, dringender als an derselben Stelle eine Kuehlbox oder eine Bettstuetze?
    Gruss Helmut

Thema:

Schlafen Camping im Touran

Die Seite wird geladen...

Schlafen Camping im Touran - Ähnliche Themen

1. übernachten ausserhalb eines Camping-/offiz. Stellplatz

übernachten ausserhalb eines Camping-/offiz. Stellplatz: Frage in die Runde es gibt doch ab und an sogenannte Landfahrerplätze (mit Schild). darf dort übernachtet werden in einem "Freizeit" Fz ?
  2. CO-Warner (Kohlenmonoxid)

CO-Warner (Kohlenmonoxid): Hallo zusammen! Ich habe eine Standheizung im Innenraum unter dem Beifahrersitz. Noch ist alles neu und hübsch. Dennoch mache ich mir Gedanken,...
  3. Campingausbau für Renault Kangoo II zu verkaufen

Campingausbau für Renault Kangoo II zu verkaufen: Guten Morgen liebe Community! Ich bin neu hier und starte direkt mit einem Verkauf meines Ausbaus, weil er einem neuen weichen muss. Leider...
  4. Höhe der Schlaffläche

Höhe der Schlaffläche: Liebe Camper, bei unseren zahlreichen Überlegungen zum Ausbau unseres Berlingos, stoßen wir auf folgendes Problem: Auf der einen Seite wollen wir...
  5. VK Ausbau Camping + Hund für Berlingo 2 (2008 - 2018)

VK Ausbau Camping + Hund für Berlingo 2 (2008 - 2018): Ich möchte hier den Besitzern (auch oder gerade mit Hund) eines Berlingo 2 (2008-2018, mit Einzelsitzen hinten) einen fast fertigen Campingausbau...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden