Scheibenwischer: Intervallschaltung selber bauen - benötige Hilfe

Diskutiere Scheibenwischer: Intervallschaltung selber bauen - benötige Hilfe im Fun / Off Topic / SmallTalk Forum im Bereich ---> Community; Moin Bei meinem MAN Kat I hat der Schalter (rot) für die Wischer nur die Positionen "Aus", "An (normale Geschwindigkeit)", "An (schnelle...

1. #1 ReisKocherPilot, 08.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2018
    ReisKocherPilot

ReisKocherPilot Mitglied

Moin

Bei meinem MAN Kat I hat der Schalter (rot) für die Wischer nur die Positionen "Aus", "An (normale Geschwindigkeit)", "An (schnelle Geschwindigkeit)".

Da ich keine Lust auf das ständige Schaltertippen habe wenn es nur leicht regnet würde ich gerne eine Intervallschaltung nachrüsten (siehe Bild / die Nachrüstlösung ist blau) .

Version 1)
    Intervall zum Einstellen, wofür man ja den Drehknopf für die Instrumentenbeleuchtung (gelb) nutzen (oder einen solchen nachrüsten) könnte. Dann könnte man nämlich über Stufe I (normale Wischgeschwindigkeit) auf die Intervallschaltung gehen und diese soweit hochdrehen daß am Ende wieder die normale Wischgeschwindigkeit raus kommt.

Version 2)
    Einen zweiten 3-stufigen Kippschalter einzubauen.
    Dann hätte ich nur 2 Intervallstufen (langsam und schnell / würde ja auch reichen) da ich die 0-Stellung wieder auf normale Wischgeschwindigkeit legen würde.

Strippen ziehen und Löten kann ich - leider habe ich keine Ahnung wie das Relais aufgebaut sein müsste, zu mal es 24V abkönnen muss [​IMG]
    Evtl. gibt es sowas ja fertig zu kaufen. Mag mir jemand sagen wo nach ich suchen muss?

Danke

Anhänge:

2. Anzeige

schau dir mal diese Kategorie an. Dort wirst du sicher fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 helmut_taunus, 08.07.2018
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Hallo,
    zu so einem Umbau habe ich keine Erfahrung. Die Teilesuche koennte beginnen mit google und Suchwort
    kfz intervall 24v
    vielleicht spaeter noch bausatz und auf Bilder umschalten

4. #3 ReisKocherPilot, 08.07.2018
    ReisKocherPilot

ReisKocherPilot Mitglied

Danke, ähnlich hatte ich schon gesucht und ein paar Anleitungen von jemandem der seinen VW T2b damit nachgerüstet hat.
    Das Kabelziehen und Anklemmen dürfte ja identisch sein, lediglich ein 12V-Relais wird bei mir im Kat I schnell die Grätsche machen [​IMG]

Thema:

Scheibenwischer: Intervallschaltung selber bauen - benötige Hilfe

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer: Intervallschaltung selber bauen - benötige Hilfe - Ähnliche Themen

1. Intelligent key - Hilfe

Intelligent key - Hilfe: Wenn ich auf der fshrerseite per intelligent key öffne muss ich jetzt zweimal drücken damit alle Türen auf gehen. Das war vorher nicht, da hatte...
  2. ord Tourneo Connect I: Scheibenwischer Front funktionieren nicht mehr

ord Tourneo Connect I: Scheibenwischer Front funktionieren nicht mehr: Hallo, Bei meinem Ford Tourneo Connect 2007 funktioniert der Frontscheibenwischer nicht mehr. Ich musste mir Starthilfe geben lassen,...
  3. Hilfe...wie kriege ich den Frischwassertank auf?

Hilfe...wie kriege ich den Frischwassertank auf?: Jetzt wollte ich den Stadtindianer auf Sommerbetrieb umrüsten und Frischwasser einfüllen. Mit dem Schlüssel eine Viertelumdrehung im Uhrzeigersinn...
  4. Hilfe: Wie funktioniert der Dachträger beim 2008er C-Combo?

Hilfe: Wie funktioniert der Dachträger beim 2008er C-Combo?: Ich hab einen Combo, und bräuchte für den nächsten Urlaub noch einen Dachträger. Eigentlich ein leichtes denkt man und ich habe auch schon mal...
  5. Hilfe,unnatürliche Geräusche im Motorraum

Hilfe,unnatürliche Geräusche im Motorraum: Hallo liebe Gemeinde Ich habe leider nicht viel Zeit und versuche das Problem schnell zu erklären,vielleicht habt ihr ne Idee da ich wohl heute...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden