Kangoo II, Scheibenwischer Intervall/ Automatik

Diskutiere Kangoo II, Scheibenwischer Intervall/ Automatik im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo allerseits, ich habe den in der Signatur angegebenen Kangoo vor kurzem gebraucht gekauft. Aus einer Sache werde ich nicht schlau und hoffe...
N

Nick

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo allerseits,

ich habe den in der Signatur angegebenen Kangoo vor kurzem gebraucht gekauft. Aus einer Sache werde ich nicht schlau und hoffe der ein oder andere erfahrenere Kangoobesitzer kann mir da weiterhelfen.

Der Scheibenwischer ist offensichtlich mit einer Wischautomatik bzw. einem Regensensor ausgestattet, mit dem ich mich nicht so recht anfreunden kann. Ich würde stattdessen gerne als erste Stufe einen langsamen Intervall nutzen. Wenn ich mir die Anleitung anschaue, liest sich das als wäre die Automatik aktivier- und damit ja auch deaktivierbar.

https://at.e-guide.renault.com/sites/default/files/uas/deu/X61/ud50859_3_1.jpg https://at.e-guide.renault.com/sites/default/files/uas/deu/X61/ud50859_3_2.jpg

In der Anleitung heißt es:

Funktion Wischautomatik

Ziehen Sie bei laufendem Motor den Bedienhebel 1 zum Lenkrad.

Das ändert bei mir schon mal nichts, schaltet nur die Wischwasseranlage ein - irgendwie logisch, weil man dafür genau das gleiche macht?!
In Stellung B (siehe Anleitung) ist also bei mir immer die Automatik an.
Ist das normal? Also kann ich gar nicht zwischen Intervall und Auto umschalten? Was soll dann dieser Satz sonst bedeuten?

Wenn da jemand Licht ins Dunkel bringen kann, schon mal Danke vorweg ;-)
 
S

sergeant_kang

Mitglied
Beiträge
196
Hallo und willkommen im Forum.

Stellung B des Hebels ist die automatische Intervalregelung in Verbindung mit dem Regensensor. Und mit der Ring 2 stellst du die Empfindlichkeit der Regelung ein.
Soviel ich weiß, ist die Regelung nicht deaktivierbar.

Ich vermute mit der Wischautomatik ist die Scheibenreinigung gemeint. Die Anleitung verbirgt so einige Übersetzungsunstimmigkeiten.

Gruß
 
N

Nick

Neues Mitglied
Beiträge
2
Ich vermute mit der Wischautomatik ist die Scheibenreinigung gemeint. Die Anleitung verbirgt so einige Übersetzungsunstimmigkeiten.
Das ist der detektivische Ansatz, den man für dieses Handbuch braucht :lol: Es ist aber wohl schon die Automatik über den Sensor gemeint:

B Funktion Wischautomatik
In dieser Position erkennt das System das Vorhandensein von Wasser auf der Frontscheibe und aktiviert den Scheibenwischer in der angepassten Geschwindigkeit. Der Auslösepunkt und die Wischintervalle lassen Sie durch Drehen des Rings 2 ändern.

(Ich kann als Neuling leider nicht den Link zu E-Guide posten.)
 
Thema: Kangoo II, Scheibenwischer Intervall/ Automatik
Oben