Scheibenwischer wischt sehr eigenwillig

Diskutiere Scheibenwischer wischt sehr eigenwillig im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin Mein Scheibenwischer lässt Mal an der Seite nen 7cm breiten Streifen stehen dann wischt er wieder so weit daß er bis an die Karosserie...
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
737
Moin

Mein Scheibenwischer lässt Mal an der Seite nen 7cm breiten Streifen stehen dann wischt er wieder so weit daß er bis an die Karosserie (A-Säule) anschlägt. Auch dazwischen ist jeder "Endpunkt" möglich.
Der Wischer läuft ansonsten sauber, ohne ruckeln über die Scheibe und kehrt auch immer wieder in die Ausgangsposition zurück. Die Scheibe wurde im September 2017 und über 100.000k. gewechselt.

Jemand ne Idee?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Wischer (das Teil was Du im Laden kaufst) sitzt lose auf dem Wischerarm (das Teil, was am Auto dran ist wenn Du das Kaufteil montierst)?
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
737
Wischer (das Teil was Du im Laden kaufst) sitzt lose auf dem Wischerarm (das Teil, was am Auto dran ist wenn Du das Kaufteil montierst)?

Nein, das Wischerblatt sitzt bombenfest auf dem Arm. Ist auch kein billiger Schund, sondern sogar ein Originalteil - von Valeo mit "Nissan"-Schriftzug https://www.bronies.de/images/smilies/dealwithit.png. Auch der Wischerarm lässt sich nicht auf "unnatürliche" Weise bewegen. Wobei es mich wundern würde wenn bei 220.000km irgendwas ausgeschlagen sein sollte.

Der Aufbau von dem ganzen System ist ja auch nicht anders wie vor über 30 Jahren - klicken für Bild.
Oder werden die Endstellungen mittlerweile auch von einem Computer gesteuert?
 
Zuletzt bearbeitet:
nase

nase

Mitglied
Beiträge
94
Hallo
Ich hab mal vor geraumer Zeit an einem anderen Auto das selbe Problem.
In dem Winkelgetriebe ist eine Scheibe mit Kontakten verbaut die die Endposition bzw Startpunkt angeben .
Diese war lose :-(
lg Heiko
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
Alte Technik
A Wischerblatt laeuft auf derselben Spur
Wischerblatt wischt Teile nicht, hebt ab, Lippe gerissen, Metallbuegel verrostet / verklemmt / verbogen / vereist und zusammengefroren
B Wischerblatt laeuft auf veraenderter Spur, hatte ich schon, nicht fest, falsch eingeklipst, wieder geloest, Mechanik lose
.
Neue Technik, veraenderte Spur
Da kann es fast nur eine lose Mechanik sein, der Arm wird von unten / innen falsch bewegt. Kann ausgeleiert sein oder Bruch von etwas, Niet
.
Gruss Helmut
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.571
sowas hatte ich auch schon.
da "glitten" die wischerblätter schlecht, wenns nicht ganz so naß war, mühten die sich merklich, blieben regelrecht vorgespannt in der endlage.
was ich auch häufig bei meinen letzthandautos hab, sind ausgeschlagene/ trockene wischer wellen.
die kann man mit handwerklichem geschick mit sinterbuchsen ( MÄDLER - Ihr Lieferant für Antriebselemente | MÄDLER Webshop ) wieder flott machen...oder (nicht bei Nissan!) ein neues gestänge kaufen.

gruß, stefan
 
Thema: Scheibenwischer wischt sehr eigenwillig
Oben