Scheibenerfahrungen gesucht – Kondenswasser und Solarplexius bei Langzeitnutzung?

Diskutiere Scheibenerfahrungen gesucht – Kondenswasser und Solarplexius bei Langzeitnutzung? im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - (Hoffe, das passt hier unter FAQ - andernfalls gerne verschieben - merci!) Vorgeschichte: Die Scheiben sind werksseitig zu 74% getönt. Konnte...
B

Blaues Wunder

Mitglied
Beiträge
30
(Hoffe, das passt hier unter FAQ - andernfalls gerne verschieben - merci!)

Vorgeschichte:
Die Scheiben sind werksseitig zu 74% getönt. Konnte noch nicht herausfinden, ob das Glas getönt oder die Scheiben auch nur foliert sind.
Ich habe lange hin- und her überlegt:
Matten, Folierung oder (von Solarplexius) Macrolon-Acrylglas -Verdunklung?

Der Kofferraum soll ohne offensichtlichen „Ausbauhinweis“ - silberne Reflexmatten… -
nicht einsehbar sein - spricht für schwarze Matten -,
gleichzeitig die Rundumsicht so wenig wie möglich eingeschränkt sein,
ohne dass man dauernd an den Fenstern hantiert - spricht gegen alle Matten.

Folien würde ich nicht selber kleben (so viel Perfektionismus sei nachzusehen) – habe aber im Netz auch keinen Anbieter mit Preisangaben gefunden und vermute, dass die Preise auch hier üppiger geworden sind.
Mangels dieser Infos erstmal verworfen.

Für die Solarplexiusscheiben hat gerade per trial& error ein Rabattcode funktioniert.
Nach ausgedehnter Recherche werde ich dann ggf. die Kanten nachschleifen und Moosgummi an den Rändern anbringen.
Damit soll es nicht klappern und Kondenswasser unproblematisch(er) sein.​

Dazu die Frage(n)
da mich vor allem das Kondenswasserthema (verringernde Maßnahmen sind bekannt, ebenso die möglichen Auswirkungen, aber aus Gründen...) abschreckte:
  • Hat jemand die Scheiben schon länger (ohne Heizung) in Benutzung und wie verhält es sich tatsächlich?
  • Wie viel Wasser sammelt sich an oder unter
    (wie beeinflusst das Luftpolster – gibt es überhaupt ein nennenswertes – den Taupunkt(?))
    den Zusatz-Scheiben und wie schnell trocknet es – mit offenen Türen oder Klimaanlage - wieder ab?
  • Wurden schon bleibende Veränderungen (ein älterer Beitrag nannte irgendwo blinde Scheiben – nicht erstrebenswert…) der Scheiben beobachtet?
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Ich habe die Solarplexius seit 8 Jahren im Berlingo. Dahinter war noch nie Kondenswasser. Alle paar Jahre nehme ich sie mal raus, um die Rückseite und die Scheibe von innen zu putzen. Ich habe sie ebenfalls zusätzlich gegen Rutschen gesichert - die Heckscheibe mit einer Türdichtung. Von den anderen sind an den hintersten Seitenfenstern einige der aufgeklebten Halter abgefallen. Der Kleber war wohl nicht so hitzefest. Mich stört es nur bei dem einen Fenster, vor dem anderen sitzt inzwischen ein Fensterschrank.Das andere rücke ich immer mal wieder zurecht.

Ich hatte die Scheiben damals gekauft statt zu folieren, weil ich einen kranken Hund hatte und nicht weg konnte, bzw. das Auto nicht abgeben konnte. Hätte ich heute die Wahl, würde ich 95% folieren lassen. Der Preis ist derselbe, und das Ganze weniger Aufwand. Die Scheiben der Ausstellfenster wölben sich mittlerweise ein wenig, und das sieht man auch von außen. Aber sie können nicht rausfallen, nicht einmal wenn man sie vor dem Losfahren zu schließen vergisst.

Blickdicht sind sie tagsüber auf jeden Fall. Wenn man nachts Licht einschaltet, kann man hineinsehen, wenn auch nur schwach. Stört mich nicht weiter, weil ich Thermoabdeckungen in den Fenstern habe beim Übernachten.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
Ich hatte die Solarplexius Scheiben in meniem Zafira 1. Ich habe ca. 1 Stunden für die Montage benötigt (bei der ersten Scheibe hab ich mich logischerweise ein bisschen blöd angestellt), aber ingesamt war es relativ leicht. Die sind auch ganzjährig drin geblieben. Folieren wäre sicher komplizierter gewesen, jedenfalls für mich. Ich hab schon überlegt, die für den Kangoo auch zu kaufen.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Ich war länger als 1 Stunde damit beschäftigt, vor allem für die Ausstellfenster. Bei denen muss eigentlich der Halter und Öffner bds. abgeschraubt werden, weil es nur zwei Löcher in der Scheibe gibt. Weil ich das Prinzip nicht so schnell heraus hatte ( man sieht keine Schrauben) habe ich mir am Ende so beholfen, dass ich Schnitte vom Rand in die Solarplexius Scheibe gemacht habe, um sie darunter zu schieben. Das geht nur sehr vorsichtig, denn sie sind zwar etwas biegsam, aber brechen sollten sie auch nicht.

Am Heckfenster war die Scheibe sehr lose, und ich habe im Haus eine Weile herumgesucht, bis mir die Türdichtungen einfielen, die ich noch hatte. Damit ging es sehr gut, auch rundherum.

Bei mir bleiben die Scheiben auch ganzjährig drin. Von innen sieht man halt, dass es Vorsatzscheiben sind. Ich werde das auch jetzt nicht mehr ändern bei diesem Auto.
 
B

Blaues Wunder

Mitglied
Beiträge
30
Da habt ihr noch einen wunden Punkt am Wickel: Den Einbau hätte ich auch zeitlich nicht „mal kurz“ eingeplant. Denn selbst wenn es bei vier Scheiben wie im Tutorial klappt, stünden die Chancen für eine widerspenstige Ecke bei mir wahrscheinlich nicht schlecht. Und wer will schon die Nachbarschaft mit wilden Flüchen beschallen…

„Hätte“ wurde es jetzt wegen des Kostenkriteriums. Derselbe Preis? Die erste Suche war sonntags, heute konnte ich die Anbieter anrufen: Danke, Christiane!

Ich habe einen günstigeren Preis als vor 9 Jahren bekommen und die Differenz zu den Scheiben (schon mit Rabatt) ist, für jemanden, der keinerlei Erfahrungen mit den Scheiben hat, absolut vertretbar.

Von den 95% wurde mir aber auf den vorgetönten Scheiben abgeraten, weil es dann beim Fahren wirklich düster sein soll.
Weil mir die Zusatzaussicht per Schulterblick in der Stadt wichtig ist, sind es, nach Begutachtung eines Beispiels vor Ort, jetzt 85% geworden.
Die sichtbare Abendbeleuchtung ist für mich völlig in Ordnung.

Bin sehr gespannt, was 74% + 85% praktisch ergeben – hole ihn morgen mit der neuen Tönung ab…
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Prima, dass du eine Lösung für dich gefunden hast. Berichte gern mal, auch Fotos sind immer gern gesehen!
 
B

Blaues Wunder

Mitglied
Beiträge
30
[...] Fotos sind immer gern gesehen!

Sehr gerne:
Scheiben-vorher.JPG
"Vorher": Man kann innen noch Konturen erkennen

Scheiben-nachher.JPG
"Nachher": Man muss mit der Nase ans Fenster, um etwas zu erahnen...

Scheiben-Aussicht.JPG
...und die Aussicht ist weiter gut (wobei ich noch nicht bei Dunkelheit gefahren bin).

Ich würde sagen, dass in diesem Fall 74+85=95(%) ergeben. Genau der Effekt, den ich wollte!
 
B

Blaues Wunder

Mitglied
Beiträge
30
Ich weiß ja nicht, ob das in dem Fall funktioniert. Aber rein Rechnerisch (26%*15%=3,9% -> 96,1%) würde das passen.
Erwischt... :)
Nein, während ich mich nur voller Begeisterung auf das physikalisch "addierte" bezog und dachte, dass ich damit die empfohlenen 95% erreicht haben könnte, habe ich mich schon gefragt, welche "Sichtweise"/Blickrichtung mit welchen Rahmenbedingungen maßgeblich ist. Habe aber nichts dazu gefunden.
 
U

urpes

Moderator
Beiträge
496
Ach, habe meine Aussage mal mit ChatGPT getestet. Das Dingens gibt mir prinzipiell mit der Plutimikation recht, rechnet abschließend aber meines Erachtens selber falsch:
Wenn Sie eine Tönungsfolie mit 74% Wirkungsgrad und eine weitere Tönungsfolie mit 85% Wirkungsgrad übereinander legen, wird der Gesamtwirkungsgrad durch Multiplikation der beiden Wirkungsgrade berechnet.

Die erste Folie lässt 74% des Lichts durch und blockiert somit 26%. Wenn Sie nun eine zweite Folie mit einem Wirkungsgrad von 85% darüber legen, bedeutet dies, dass von den verbleibenden 26% des Lichts, das von der ersten Folie blockiert wird, nur 15% durch die zweite Folie durchgelassen werden.​

Daher wird insgesamt nur 11,9% des Lichts (0,74 x 0,15 = 0,111 oder 11,1%) durch beide Folien hindurchgelassen. Der Gesamtwirkungsgrad beträgt also ungefähr 11,9%.​
 
B

Blaues Wunder

Mitglied
Beiträge
30
Ach, habe meine Aussage mal mit ChatGPT getestet. Das Dingens gibt mir prinzipiell mit der Plutimikation recht, rechnet abschließend aber meines Erachtens selber falsch:
[...]​

Daher wird insgesamt nur 11,9% des Lichts (0,74 x 0,15 = 0,111 oder 11,1%) durch beide Folien hindurchgelassen. Der Gesamtwirkungsgrad beträgt also ungefähr 11,9%.​
:) (<- + Lachtränen in den Augen)
Sehr schön - ich denke auch, so wird das nix mit der KI-Weltherrschaft...
 
B

bendh

Mitglied
Beiträge
381
Wenn du dich nur nicht irrst, bis jetzt hat immer die schlechteste Möglichkeit gewonnen.
 
Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
Beiträge
247
Hab auch hinten rum die Solarplexius zusätzlich zu den originalen getönten Scheiben drin. Da ich die Scheiben gekauft hatte mit dem Verweis der damaligen PKW-Ausstattung, sprich Fensterrahmen mit Kunststoff verkleidet, sind die Plastescheiben nun etwas kleiner und ab und an bei feuchtem Wetter hab ich nach der Nacht schon Feuchtigkeit zwischen den Scheiben. Geht aber auch schnell wieder weg.
Mal sehn wie ich das nach dem Ausbau mal mach.
In Verbindung mit der abschattenden Fleecedecke zum Fahrerraum hin ist es auch im Sommer so blickdicht dass nichts erkannt werden kann im Inneren des Fahrzeugs. Da hilft kein Nase an der Scheibe von außen plattdrücken und seitlich Hände an die Wangen. Einfach schwarz. :D
Bin zufrieden. Kann angenehm das boxio ttt benutzen tagsüber. :mrgreen:
 
Thema: Scheibenerfahrungen gesucht – Kondenswasser und Solarplexius bei Langzeitnutzung?
Oben