Bodenbelüfter mit 10 cm² gesucht

Diskutiere Bodenbelüfter mit 10 cm² gesucht im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo Ihr Die neuen Regelungen zur Wohnmobilzulassung fordern eine Bodenbelüftung, abhängig von der Fahrzeuggröße, für unsere HDK's von 10 cm²...
Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
Beiträge
231
Hallo Ihr
Die neuen Regelungen zur Wohnmobilzulassung fordern eine Bodenbelüftung, abhängig von der Fahrzeuggröße, für unsere HDK's von 10 cm².
Finde bisher auf die Schnelle nur Plastikdurchlässe mit plastik Fliegengitter, zudem haben die keine 10 cm². Bilde mir ein hier im Forum jemanden gelesen zu haben, der das in Edelstahl hatte.
Einfach ein 40er HT-Rohr einkleben in die Bodenplatte?
Oder habt ihr ne andere Idee? (Alternative wäre ja kein SoKfz WoMo sondern z.B. Bürofahrzeug zu machen ) :totlach:
 
andiausdemtal

andiausdemtal

Neues Mitglied
Beiträge
17
Hallo Markus,

ich hänge mich mal hier mit rein, die Information wird wohl mehrere interessieren. Der TÜV liefert (auf Anfrage) dieses Merblatt:

Beste Grüße, AndreasMerkblatt_Belüftung_TÜV.png
 
Zuletzt bearbeitet:
andiausdemtal

andiausdemtal

Neues Mitglied
Beiträge
17
In einigen Foren berichten User davon, dass die normale Fahrzeugbelüftung als ausreichend angesehen wurde – nach meiner Erinnerung immer im Zusammenhang mit Elektro-Kocher. Das macht ja auch Sinn, denn man erstickt ja nicht im Auto, nur weil man die Fenster nicht öffnet.

Ich bin gespannt, was Deine Anfrage und dieser Faden ergibt. Ich will ebenfalls vom PKW auf Wohnmobil umschreiben lassen. Und es bleibt ja nicht bei der Zuleitung (vermeintlich) frischer Luft im Bodenbereich – es soll ja auch eine Dachabzugsöffnung geben (75 cm² bei max. 5m²).
 
Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
Beiträge
231
Hallo Markus,

ich hänge mich mal hier mit rein, die Information wird wohl mehrere interessieren. Der TÜV liefert (auf Anfrage) dieses Merblatt:
Hallo

Lustig. Diese Seite hat mir der TÜV Prüfer bei meiner ersten Vorfahrt auch ausgedruckt und ausgehändigt.
Das war dass was er zu Bemängeln hatte an meinen Ausbauplänen.

photo_2024-02-08_17-26-11.jpg

Momentan werde ich wohl ein 40 er HT Rohr einkleben in den Boden, insofern ich einen guten Platz dafür finde. Nicht über Tank oder Fahrzeug Auspuff oder Standheizungs Auspuff..... Und darüber ein Gitter schrauben. Steckmuffe oben ist ID 50mm bei dem 40er Rohr. Sollte dann passen bei montiertem Gitter mit dem gefordertem Querschnitt.
photo_2024-02-08_17-25-33.jpg
 
M

manfred_k

Mitglied
Beiträge
121
Servus Markus-Camp,
vielleicht ist einer der Kollegen so nett und fotografiert die Bodenöffnung eines original Caddy California. Das ist im Handbuch gut beschrieben, nur ohne Bild.
Vielleicht ist das auch für andere HDK's brauchbar.
Für den oberen Bereich ist die Fensterlüftung mit einem Einsatz von Lüftungsgittern in den vorderen Seitenfenstern erwähnt. Obwohl das im TÜV Formular nicht zulässig ist weil das nicht als Zwangslüftung gilt. Die hinteren und mittleren Fenster lassen sich beim Caddy serienmässig nicht öffnen, ausser es werden Ausstellfenster für wenig Geld bestellt.
lg
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
Beiträge
231
Hallo Manfred.
Danke für den Tipp.
Hast mich nun echt zum überlegen gebracht. Der Caddyboden hat rechter Seite kurz vor der Heckklappe und vorne vor dem Fussraum jeweils ein Loch im Blech. Beide sind bei meinem mit einer Gummidichtung und einer lumpigen, daher rostige Blechkappe versehen gewesen.


Bodenbl.JPG
Bodenöffnungen.JPG
Das rostige auf dem Bild ist die Gummitülle. Das Bodenbleche hatte zum Glück nichts.

Geschätz gemessen hatte ich mal 25 mm Durchmesser. Das wären dann ja pro Loch 4,9 cm². ;-) Macht bei beiden Löchern ~ 9,8 cm² was exakt dem geforderten Durchmesser entspricht. Querschnittsänderung wird sicher das Insektenschutzgitter geben.

Das hintere Loch ist, bzw wird belegt bei mir durch den Abwasserablauf. Das vordere Loch ist mitten im Laufbereich Bett-Türe, und wollte ich blind machen, ohne Rostdeckel.

Muss ich mal forschen nach Caddy California Lüftungslöcher.


edit:
Hat der California eine WoMo-Zulassung?
edit2: :mrgreen:
VW I-net-Seite schrieb:
Erleben Sie das einzige Fahrzeug seiner Klasse mit optionaler Wohnmobil-Zulassung ab Werk
California ist aber das 5er Model. Den 4er gab es als Beach,...

VW I-net-Seite schrieb:
...Zwei Lüftungseinsätze für die Vordertüren mit integriertem Insektenschutzgitter....
Ist ja keine geforderte Dauerzwangsbelüftung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Bodenbelüfter mit 10 cm² gesucht
Oben