Rücksitzbank ausbauen (Berlingo 2018 - mit Gurtwarner)

Diskutiere Rücksitzbank ausbauen (Berlingo 2018 - mit Gurtwarner) im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - Hallo, Um mehr Stauraum zu haben, würde ich bei meinem 2018er Berlingo gerne die RückSitze ausbauen lassen. Da dort scheinbar aber Verkabelung...
F

Fabi

Mitglied
Beiträge
26
Hallo,

Um mehr Stauraum zu haben, würde ich bei meinem 2018er Berlingo gerne die RückSitze ausbauen lassen. Da dort scheinbar aber Verkabelung dabei ist (ich gehe davon aus wegen dem Gurtwarner) und dadurch im System wahrscheinlich Fehlermeldungen auftauchen, ist das mit ein bisschen Schrauben nicht getan.

Hat jemand Erfahrung damit, das trotzdem machen zu lassen?

Wenn ja, wo habt ihr es machen lassen und wie teuer war es? Mein Citroën Händler ruft einen Stundensatz von 190€ auf.

Weiß jemand, ob man (wenn die Technik und die Fehlermeldungen deaktiviert wurden) man dann die Sitze bei Bedarf selbst wieder einbauen kann (auf den Gurtwarner kann ich verzichten).

Übrigens: Die TÜV Thematik kläre ich gerade
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Bei meinem Ford genügen einfache Widerstände im Stecker der Gurtüberwachung um die Fehlermeldung zu unterdrücken.
 
kulth59

kulth59

Neues Mitglied
Beiträge
2
Ich habe bei meinem Ford Grand Tourneo auch die dritte Sitzreihe ausgebaut. Allerdings habe ich die Gurtschlösser von den Sitzen abgeschraubt, die Kabel wieder wieder zusammengesteckt und alles hinter die Seitenfächer rechts und links im Kofferraum verstaut.
Was den TÜV betrifft kenne ich jemanden, der hat sich diese Änderung zum 5-Sitzer bei der Dekra in den Fahrzeugschein eintragen lassen.
Ich bin noch auf der Suche ob das notwendig ist für die spätere HU.
 
J

JaHuma

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo,

ich habe aus meinen K9 vor 4 Tagen die Rücksitze ausgebaut. War recht einfach.
Es gab keinerlei Fehlermeldung.

Die Leitungen laufen nur in die Anschnaller.

Falls du dir unsicher bist, kannst du die Stecker auch testweise vor den Ausbau abklemmen.
Dazu einfach die Sitze umklappen und die Plastikabdeckung Abschrauben, und nach Oben Abziehen oder Hebeln (Achtung geht recht schwer sind auf geklemmt).

Handschuhe anziehen das Plastik ist schärfer als man denkt.

Die Stecker lassen sich leicht Trennen. Gelbe lasche ziehen und mittig mit einem kleinen Schraubendreher drücken.

Zum Thema TÜV -> § 35a StVZO

Besonders:

(5a) Die Absätze 2 bis 4 gelten nur für diejenigen Sitze, die zum üblichen Gebrauch während der Fahrt bestimmt sind. Sitze, die nicht benutzt werden dürfen, während das Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr betrieben wird, sind durch ein Bilderschriftzeichen oder ein Schild mit entsprechendem Text zu kennzeichnen.

Und:

(7) Sicherheitsgurte und Rückhaltesysteme müssen so eingebaut sein, dass ihr einwandfreies Funktionieren bei vorschriftsmäßigem Gebrauch und auch bei Benutzung aller ausgewiesenen Sitzplätze gewährleistet ist und sie die Gefahr von Verletzungen bei Unfällen verringern.

In meinen Schein/Brief steht b. 7 Spl. Also bis zu 7 Sitzplätzen (XL).

Ich bin aber auch kein Jurist.;-)

Gruß
Jan
 
Thema: Rücksitzbank ausbauen (Berlingo 2018 - mit Gurtwarner)
Oben