Sitzvariabilität im Berlingo - Welcher Berlingo?

Diskutiere Sitzvariabilität im Berlingo - Welcher Berlingo? im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Liebes HDK-Forum, ich plane derzeit die Anschaffung eines KfZs zu zweit für - Urlaub -> Schlafmöglichkeit und Stauraum - Ausflüge...
K

konrad

Neues Mitglied
Beiträge
4
Liebes HDK-Forum,

ich plane derzeit die Anschaffung eines KfZs zu zweit für

- Urlaub -> Schlafmöglichkeit und Stauraum
- Ausflüge -> Fahrradtransport
- Vereinsfahrten -> mindestens 5 Sitze + Stauraum

Die geforderte Flexibilität hat mich schnell auf den Berlingo/Partner gebracht, in denen es in der zweiten Generation (ab 2008 ) je nach Variante herausnehmbare Einzelsitze in der zweiten Sitzreihe gibt. Darüber hinaus gibt es, sofern ich die Preislisten richtig gelesen habe, zumindest beim Berlingo in der zweiten Generation den umklappbaren Beifahrersitz serienmäßig.

Insbesondere wegen der Anforderung im Auto schlafen zu können, mache ich mir Gedanken, ob der Platz (insbesondere die Länge) reicht. Es soll einen kleinen Camperumbau geben (Bett für zwei, Stauraum, Notkonfiguration um einen Regentag zu ertragen), jedoch soll bewusst auf einen vollständigen Ausbau (Küche, Sitzgelegenheit, Esstisch, etc.) verzichtet werden. Sonst waren wir auch mit Auto und Zelt unterwegs und erhoffen uns durch die Möglichkeit im Auto zu schlafen etwas mehr Flexibilität.

Nach der langen Vorrede nun zu meinen Fragen (ich war überrascht, wie schwierig es ist brauchbare Informationen zu den wirklich wichtigen Dingen im Auto im Netz zu finden..) Im Wesentlichen habe ich mir die Preislisten der Jahre 08,11,12 vom Berlingo der zweiten Generation (ab 12 nur noch Multispace) angeschaut.

0. Zunächst bin ich sehr verwirrt, was die Modellbezeichnungen angeht. Es gibt ja zum einen laufende Nummern (habe Nummern zwischen 1 und 4 gefunden) zum anderen ist die Bezeichnung B9 aufgetaucht. Auf Wikipedia ist die Rede von drei Generationen (diese Einteilung kann ich durch das äußere Erscheinungsbild nachvollziehen). Vom Budget her schaue ich rund ums Bj. 2010 und habe mir oben genannte Preislisten angeschaut (alle mit Erscheinungsbild der „zweiten Generation“ nach Wikipediabezeichnung). In denen steht 08 und 11 der Begriff „Multispace“ für eine Variante neben anderen, während in den Listen ab 12 alles Multispace ist und durch zusätzliche Bezeichnungen Varianten gebildet werden.

1. Bettlänge: Weiß jemand, wie groß der Abstand zwischen geschlossener Heckklappe und Vordersitzen ist? Bei Youtube (/watch?v=74DgBdpEmzl) werden knapp 1,90 Bettlänge gemessen bei vorgeschobenen und angewinkelten Vordersitzen. Bekommt man das bei allen Varianten hin (Verstellbarkeit der Vordersitze)? Ich will an der Stelle nichts übersehen..

2. Umklappbarer Fahrersitz: Im Internet stoße ich immer wieder auf einen umklappbaren Fahrersitz. In welchen Varianten gibt es den genau? Der umklappbare Beifahrersitz scheint ja ab 2008 serienmäßig vorhanden zu sein. Stimmt das? Und ist da wirklich das Umklappen in die Waagerechte gemeint? Und vom Gefühl denke ich, dass es schon reichen könnte, wenn einer der Vordersitze vollständig umklappbar ist, sodass sich die 2 Paar Füße dort den Platz auch teilen könnten. Habt ihr da Erfahrungen/Streit mit dem Partner? :D

3. Zweite Sitzreihe werkzeuglos herausnehmbar? In der Serienausstattung ist die zweite Sitzreihe 1/3-2/3 geteilt und umklappbar. Kann man die auch herausnehmen? Und falls ja, können 1/3 oder 2/3 Teil unabhängig voneinander einzeln betrieben werden?

4. Dachreling: Die Längs-Dachreling gibt es nur in vereinzelten Varianten. Haben denn alle Fahrzeuge Aufnahmen für Querträger serienmäßig verbaut?

Das war es an konkreten Fragen.

Abschließend noch ein paar unkonkrete Gedanken/Fragen:

Wie ihr vielleicht gemerkt habt, habe ich mich ziemlich eingeschossen auf herausnehmbare Sitze. Ich sehe da einfach eine große Flexibilität und den zusätzlichen Stauraum. Da ich eher von seltener und geplanter Nutzung ausgehe, sehe ich das Szenario „Spontankauf bei Ikea“ oder ähnliches nicht, da wären ja versenkbare Sitze die bessere Wahl. Übersehe ich durch die Einschränkung „herausnehmbare Sitze“ eurer Meinung nach interessante Fahrzeuge? Laut [vehikit de] ist die Laderaumhöhe im Berlingo zum Beispiel vergleichsweise gering (hier sind vmtl. die Nutzfahrzeuge gemeint, aber vergleichend kann man das ja sicher mit etwas Vorsicht übertragen).


Vielen Dank und liebe Grüße
Konrad
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Moin,
Ich habe einen B9 Berlingo von 2014, und vorher hatte ich einen B9 von 2012. Zumindest bei diesen beiden sind/waren beide Vordersitze komplett flach zu legen, und der Fahrersitz passt unter das Lenkrad, wenn man die Kopfstütze abnimmt. Siehst du hier:

Karpfenliege.jpg

Die Liege oben ist 2,10 m lang, und es ist noch Platz bis zum Lenkrad.

Die 2. Sitzreihe ist mit einem Hebel einfach zu entnehmen, egal ob Einzelsitze oder geteilte Sitzbank. Die Sitze die bleiben, sind voll nutzbar. Ansonsten können die Einzelsitze getrennt oder die geteilte Sitzbank ganz oder jeder Teil einzeln flachgeklappt werden, dann hat man einen Absatz. Oder nach vorn gewickelt, dann stehen sie im Fußraum. Allerdings ist letzteres eine so instabile Sache, dass man weder etwas daran anlehnen noch befestigen kann. Falls nötig, habe ich meine immer rausgenommen. Die Sitzbank ist etwas schwerer, aber ich kann sie auch als Frau noch tragen. Jetzt mit dem Ausbau bleiben sie natürlich draußen.

Meinen aktuellen Berlingo habe ich ausgebaut und komme dabei auf eine Liegefläche von 180 cm, ohne dass der Beifahrersitz nennenswert vorgeschoben werden müsste (bei rund 35 cm Höhe inkl. Polster).

Fixpunkte im Dach haben sie alle, in der Form von M8 Gewinden, die mit einer Kunststoffschraube verschlossen sind. 3 Paare. Daran kannst du eine Dachreling anbringen oder direkt Querträger anschrauben, die für Fixpunkte geeignet sind. Manche Modelle kamen auch serienmäßig mit einer Dachreling.

Hoffe, das hilft dir weiter!
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Der umklappbare Beifahrersitz scheint ja ab 2008 serienmäßig vorhanden zu sein. Stimmt das? Und ist da wirklich das Umklappen in die Waagerechte gemeint?
Hallo,
zu der Numerierung der Berlingo. In einigen Foren gibt es den Berlingo 1 bis ca 2004. Dann den Berlingo 2 mit der ehoehten Front und besserem Crashverhalten. Danach den Berlingo 3 oder auch B9 genannt von ca 2009 bis 2017 etwa. Der Uebergang von 2 nach 3 war fliessend von Citroen gestaltet worden. Man hat den 3er begonnen und gleichzeitig den 2er weitergebaut. Mit reduzierter Ausstattung, nur 2 Varianten, nur 1 Aufpreispaket, als Berlingo First bis 2010 in Deutschland. Zuletzt gab es ca 3 Jahre den 2er und den 3er parallel neu zu kaufen.
Uebrigens immer parallel den Peugeot Partner und den Partner Origin wie den First.
Beim 3er wurde der Name Peugeot Partner Tepee fuer die Variante mit Sitzen eingefuehrt, und inzwischen mit der naechsten Generation schon wieder abgeschafft.
Zurueck, der Berlingo 1 lauft bei Wikipedia als Berlingo ( korrigiert 1 ), der Berlingo 2 als Berlingo 1 Facelift ( im franzoesischen Wikipedia als Berlingo 1 Phase 2 ), der Berlingo 3 als Berlingo 2 oder B9. Kein Wunder, wenn Leser durcheinanderkommen. Allerdings war das Berlingoforum mit seiner Numerierung zuerst am Start, Wikipedia hat es dann anders gemacht.
Seit 2018 Herbst wird gern vom Berlingo K9 gesprochen, alles andere kann verwirren.
.
Sitze
Die Berlingo B9 von etwa 2010 bis 2017 hatten alle (fast alle, die PKW mit den zwei Schiebetueren) die vorklappbaren Frontlehnen, flach auf die Sitzflaeche legbahre Lehnen, Beifahrersitz und Fahrersitz. Damit den einzigartigen Vorteil, einen Wohn-oder Bettraum bis ans Lenkrad bzw Armaturenbrett zu gestalten. Auch die Partner Tepee, also bei beiden Marken die PKW. In gleicher Zeit fing Renault beim Kangoo an, die geklappten Sitze bis zum Fahrzeugboden zu versenken, so wie heute auch die Berlingo. Allerdings beim Kangoo nur der Beifahrersitz, nicht der Fahrersitz, auch beim Berlingo K9 heute so. Womit die B9 Reihe die guenstigsten Umbauten ermoeglichten, spaeter / heute wieder schlechter.
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
K

konrad

Neues Mitglied
Beiträge
4
Vielen Dank für die Antworten, das ist sehr hilfreich!

Nur an einer Stelle bin ich gestolpert:
Zurueck, der Berlingo 1 lauft bei Wikipadie als Berlingo 2, der Berlingo 2 als Berlingo 1 Facelift, der Berlingo 3 als Berlingo 2 oder B9.

Richtig wäre "der Berlingo 1 läuft bei Wikipedia als Berlingo 1", oder?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Bettenbau im 2er Berlingo
Der 1er mit der erhoehten Motorhaube ab ca 2004 liess die Vordersitzlehnen nur vor bis in die Senkrechte bewegen, zusaetzlich zum Vorschieben der gesamten Sitze, jedoch flach nach hinten etwa waagerecht. Folglich kann das Bett innen ueber die Sitzlehnen.
schreiben hilft eniger als zeigen. Grad hab ich eine Ausarbeitung dazu gefunden
http://www.dueroli.de/pdf_dateien/bett_berlingo.pdf
Man sieht mal mindestens, wie sich die Sitzlehnen bewegen und ueberbauen lassen. Auch wenn der einzelne Neu-Konstrukteur eine andere Loesung erfindet, um diese Sitze herum.
Gruss Helmut
 
Thema: Sitzvariabilität im Berlingo - Welcher Berlingo?
Oben