K
konrad
Neues Mitglied
- Beiträge
- 4
Liebes HDK-Forum,
ich plane derzeit die Anschaffung eines KfZs zu zweit für
- Urlaub -> Schlafmöglichkeit und Stauraum
- Ausflüge -> Fahrradtransport
- Vereinsfahrten -> mindestens 5 Sitze + Stauraum
Die geforderte Flexibilität hat mich schnell auf den Berlingo/Partner gebracht, in denen es in der zweiten Generation (ab 2008 ) je nach Variante herausnehmbare Einzelsitze in der zweiten Sitzreihe gibt. Darüber hinaus gibt es, sofern ich die Preislisten richtig gelesen habe, zumindest beim Berlingo in der zweiten Generation den umklappbaren Beifahrersitz serienmäßig.
Insbesondere wegen der Anforderung im Auto schlafen zu können, mache ich mir Gedanken, ob der Platz (insbesondere die Länge) reicht. Es soll einen kleinen Camperumbau geben (Bett für zwei, Stauraum, Notkonfiguration um einen Regentag zu ertragen), jedoch soll bewusst auf einen vollständigen Ausbau (Küche, Sitzgelegenheit, Esstisch, etc.) verzichtet werden. Sonst waren wir auch mit Auto und Zelt unterwegs und erhoffen uns durch die Möglichkeit im Auto zu schlafen etwas mehr Flexibilität.
Nach der langen Vorrede nun zu meinen Fragen (ich war überrascht, wie schwierig es ist brauchbare Informationen zu den wirklich wichtigen Dingen im Auto im Netz zu finden..) Im Wesentlichen habe ich mir die Preislisten der Jahre 08,11,12 vom Berlingo der zweiten Generation (ab 12 nur noch Multispace) angeschaut.
0. Zunächst bin ich sehr verwirrt, was die Modellbezeichnungen angeht. Es gibt ja zum einen laufende Nummern (habe Nummern zwischen 1 und 4 gefunden) zum anderen ist die Bezeichnung B9 aufgetaucht. Auf Wikipedia ist die Rede von drei Generationen (diese Einteilung kann ich durch das äußere Erscheinungsbild nachvollziehen). Vom Budget her schaue ich rund ums Bj. 2010 und habe mir oben genannte Preislisten angeschaut (alle mit Erscheinungsbild der „zweiten Generation“ nach Wikipediabezeichnung). In denen steht 08 und 11 der Begriff „Multispace“ für eine Variante neben anderen, während in den Listen ab 12 alles Multispace ist und durch zusätzliche Bezeichnungen Varianten gebildet werden.
1. Bettlänge: Weiß jemand, wie groß der Abstand zwischen geschlossener Heckklappe und Vordersitzen ist? Bei Youtube (/watch?v=74DgBdpEmzl) werden knapp 1,90 Bettlänge gemessen bei vorgeschobenen und angewinkelten Vordersitzen. Bekommt man das bei allen Varianten hin (Verstellbarkeit der Vordersitze)? Ich will an der Stelle nichts übersehen..
2. Umklappbarer Fahrersitz: Im Internet stoße ich immer wieder auf einen umklappbaren Fahrersitz. In welchen Varianten gibt es den genau? Der umklappbare Beifahrersitz scheint ja ab 2008 serienmäßig vorhanden zu sein. Stimmt das? Und ist da wirklich das Umklappen in die Waagerechte gemeint? Und vom Gefühl denke ich, dass es schon reichen könnte, wenn einer der Vordersitze vollständig umklappbar ist, sodass sich die 2 Paar Füße dort den Platz auch teilen könnten. Habt ihr da Erfahrungen/Streit mit dem Partner?
3. Zweite Sitzreihe werkzeuglos herausnehmbar? In der Serienausstattung ist die zweite Sitzreihe 1/3-2/3 geteilt und umklappbar. Kann man die auch herausnehmen? Und falls ja, können 1/3 oder 2/3 Teil unabhängig voneinander einzeln betrieben werden?
4. Dachreling: Die Längs-Dachreling gibt es nur in vereinzelten Varianten. Haben denn alle Fahrzeuge Aufnahmen für Querträger serienmäßig verbaut?
Das war es an konkreten Fragen.
Abschließend noch ein paar unkonkrete Gedanken/Fragen:
Wie ihr vielleicht gemerkt habt, habe ich mich ziemlich eingeschossen auf herausnehmbare Sitze. Ich sehe da einfach eine große Flexibilität und den zusätzlichen Stauraum. Da ich eher von seltener und geplanter Nutzung ausgehe, sehe ich das Szenario „Spontankauf bei Ikea“ oder ähnliches nicht, da wären ja versenkbare Sitze die bessere Wahl. Übersehe ich durch die Einschränkung „herausnehmbare Sitze“ eurer Meinung nach interessante Fahrzeuge? Laut [vehikit de] ist die Laderaumhöhe im Berlingo zum Beispiel vergleichsweise gering (hier sind vmtl. die Nutzfahrzeuge gemeint, aber vergleichend kann man das ja sicher mit etwas Vorsicht übertragen).
Vielen Dank und liebe Grüße
Konrad
ich plane derzeit die Anschaffung eines KfZs zu zweit für
- Urlaub -> Schlafmöglichkeit und Stauraum
- Ausflüge -> Fahrradtransport
- Vereinsfahrten -> mindestens 5 Sitze + Stauraum
Die geforderte Flexibilität hat mich schnell auf den Berlingo/Partner gebracht, in denen es in der zweiten Generation (ab 2008 ) je nach Variante herausnehmbare Einzelsitze in der zweiten Sitzreihe gibt. Darüber hinaus gibt es, sofern ich die Preislisten richtig gelesen habe, zumindest beim Berlingo in der zweiten Generation den umklappbaren Beifahrersitz serienmäßig.
Insbesondere wegen der Anforderung im Auto schlafen zu können, mache ich mir Gedanken, ob der Platz (insbesondere die Länge) reicht. Es soll einen kleinen Camperumbau geben (Bett für zwei, Stauraum, Notkonfiguration um einen Regentag zu ertragen), jedoch soll bewusst auf einen vollständigen Ausbau (Küche, Sitzgelegenheit, Esstisch, etc.) verzichtet werden. Sonst waren wir auch mit Auto und Zelt unterwegs und erhoffen uns durch die Möglichkeit im Auto zu schlafen etwas mehr Flexibilität.
Nach der langen Vorrede nun zu meinen Fragen (ich war überrascht, wie schwierig es ist brauchbare Informationen zu den wirklich wichtigen Dingen im Auto im Netz zu finden..) Im Wesentlichen habe ich mir die Preislisten der Jahre 08,11,12 vom Berlingo der zweiten Generation (ab 12 nur noch Multispace) angeschaut.
0. Zunächst bin ich sehr verwirrt, was die Modellbezeichnungen angeht. Es gibt ja zum einen laufende Nummern (habe Nummern zwischen 1 und 4 gefunden) zum anderen ist die Bezeichnung B9 aufgetaucht. Auf Wikipedia ist die Rede von drei Generationen (diese Einteilung kann ich durch das äußere Erscheinungsbild nachvollziehen). Vom Budget her schaue ich rund ums Bj. 2010 und habe mir oben genannte Preislisten angeschaut (alle mit Erscheinungsbild der „zweiten Generation“ nach Wikipediabezeichnung). In denen steht 08 und 11 der Begriff „Multispace“ für eine Variante neben anderen, während in den Listen ab 12 alles Multispace ist und durch zusätzliche Bezeichnungen Varianten gebildet werden.
1. Bettlänge: Weiß jemand, wie groß der Abstand zwischen geschlossener Heckklappe und Vordersitzen ist? Bei Youtube (/watch?v=74DgBdpEmzl) werden knapp 1,90 Bettlänge gemessen bei vorgeschobenen und angewinkelten Vordersitzen. Bekommt man das bei allen Varianten hin (Verstellbarkeit der Vordersitze)? Ich will an der Stelle nichts übersehen..
2. Umklappbarer Fahrersitz: Im Internet stoße ich immer wieder auf einen umklappbaren Fahrersitz. In welchen Varianten gibt es den genau? Der umklappbare Beifahrersitz scheint ja ab 2008 serienmäßig vorhanden zu sein. Stimmt das? Und ist da wirklich das Umklappen in die Waagerechte gemeint? Und vom Gefühl denke ich, dass es schon reichen könnte, wenn einer der Vordersitze vollständig umklappbar ist, sodass sich die 2 Paar Füße dort den Platz auch teilen könnten. Habt ihr da Erfahrungen/Streit mit dem Partner?

3. Zweite Sitzreihe werkzeuglos herausnehmbar? In der Serienausstattung ist die zweite Sitzreihe 1/3-2/3 geteilt und umklappbar. Kann man die auch herausnehmen? Und falls ja, können 1/3 oder 2/3 Teil unabhängig voneinander einzeln betrieben werden?
4. Dachreling: Die Längs-Dachreling gibt es nur in vereinzelten Varianten. Haben denn alle Fahrzeuge Aufnahmen für Querträger serienmäßig verbaut?
Das war es an konkreten Fragen.
Abschließend noch ein paar unkonkrete Gedanken/Fragen:
Wie ihr vielleicht gemerkt habt, habe ich mich ziemlich eingeschossen auf herausnehmbare Sitze. Ich sehe da einfach eine große Flexibilität und den zusätzlichen Stauraum. Da ich eher von seltener und geplanter Nutzung ausgehe, sehe ich das Szenario „Spontankauf bei Ikea“ oder ähnliches nicht, da wären ja versenkbare Sitze die bessere Wahl. Übersehe ich durch die Einschränkung „herausnehmbare Sitze“ eurer Meinung nach interessante Fahrzeuge? Laut [vehikit de] ist die Laderaumhöhe im Berlingo zum Beispiel vergleichsweise gering (hier sind vmtl. die Nutzfahrzeuge gemeint, aber vergleichend kann man das ja sicher mit etwas Vorsicht übertragen).
Vielen Dank und liebe Grüße
Konrad