Ausbau Rücksitzbank beim neuen Doblo

Diskutiere Ausbau Rücksitzbank beim neuen Doblo im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich überlege mir die Anschaffung des neuen Fiat Doblo. Dabei ist es für mich wichtig, die Rücksitzbank ausbauen zu können. Serienmäßig wie beim...
W

Walter

Mitglied
Beiträge
67
Ich überlege mir die Anschaffung des neuen Fiat Doblo. Dabei ist es für mich wichtig, die Rücksitzbank ausbauen zu können. Serienmäßig wie beim neuen VW Caddy ist das wohl nicht möglich. Eigentlich schade. Ich hab mir das heute mal im Autohaus angesehen. Der Verkäufer konnte mir, wie erwartet, nicht weiterhelfen.

Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit dem Ausbau beim neuen Doblo? An der jeweiligen Innenseite des Zweier- bzw. Einsergestühls hab ich eine ganz normale Sechskantschraube vorgefunden, die kann man wohl entfernen. An den Aussenseiten ist die Konstruktion für mich nicht nachvollziehbar. Entweder sind die Sitze hier von unten angeschraubt, vielleicht auch nur eingesteckt, schlimmstenfalls, was ich nicht hoffe, genietet.

Freue mich auf Eure Erfahrungen.
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
Darf man fragen warum?

Wenn du Sie dauerhaft draussen haben willst kannst du ja die Cargo-Version kaufen.

Wenn du mit weniger Platz auskommst ist vielleicht der Qubo ne Idee, da sind die Rücksitze mit 3 Handgriffen in der Hand.
 
W

Walter

Mitglied
Beiträge
67
Lies bitte meinen aktuellen Beitrag unter "Camping/Umbauten und Tuning". Die Sitzbank soll immer wieder eingebaut werden können, um den Doblo als Fünfsitzer zu nutzen. Außerdem kannst Du die nackte Ausstattung des Cargo nicht mit dem Kombi vergleichen.
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
Habe ich gelesen, steht allerdings ja auch nicht drin, wozu du ihn nutzen willst, nur das du über einen Ausbau nachdenkst und die Größen vergleichst.

Ich suche ja für den Qubo selbst noch für Ausbauideen die maximal flexibel sind, aber eben auch kostengünstig...
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Walter schrieb:
Außerdem kannst Du die nackte Ausstattung des Cargo nicht mit dem Kombi vergleichen.
Hallo, Fiat bietet einen Doblo Cargo Kombi an, in den Ausstattungen Basis und SX. Gruss Helmut
 
R

rjh49

Mitglied
Beiträge
69
Walter schrieb:
An der jeweiligen Innenseite des Zweier- bzw. Einsergestühls hab ich eine ganz normale Sechskantschraube vorgefunden, die kann man wohl entfernen.

Jedes der beiden Gestühle ist mit 3 Sechskantschrauben (15er wenn ich mich richtig erinnere) am Fahrzeugboden angeschraubt. Zwei Schrauben an der Innenseite (1x oben, 1x in der Schrägen) und einmal an der Außenseite (nur Schräge).

Das Ein/Ausbauen ist eine Sache von wenigen Minuten. Wir haben z.B. den Einzelsitz "dauerhaft" ausgebaut, um spontan zwei Fahrräder mitnehmen zu können. Es kommt nur ganz selten vor, dass hinten mehr als zwei Personen sitzen und für diesen Fall ist der Einzelsitz schnell wieder eingebaut.

Wenn du nicht ganz sicher bist, kann ich dir auch gerne Bilder schicken. Du kannst mir für diesen Fall deine eMail-Adresse per PN geben.

Gruß

Rainer
 
R

rjh49

Mitglied
Beiträge
69
rjh49 schrieb:
kann ich dir auch gerne Bilder schicken

Ich habe mal ein Foto bei einem Dateihoster hochgeladen, damit es für jeden Interessierten zur Verfügung steht; sie wird nach ca. 5 Tagen automatisch gelöscht.

http://www.daten-transport.de/?id=A3X5gzaFRemp

Die Schrauben sind mit 1, 2 und 3 gekennzeichnet. Das Loch links oben dient nur zur Aufnahme eines entsprechenden "Nippels" beim Herunterklappen des Sitzes.
 
W

Walter

Mitglied
Beiträge
67
Danke für das Foto. Dann kommt man aber wahrscheinlich nicht auf 15 Schrauben, wie Du ursprünglich geschrieben hast. Und Du schreibst schon vom neuen Doblo? Aus meiner Erinnerung aus dem Autohaus ging beim Neuen die Konstruktion nicht ums Eck. Kann mich aber auch täuschen.
 
I

Indianer

Mitglied
Beiträge
71
Wer lesen kann ist echt im Vorteil . 15 er ist die vermutete Schraubenschlüßelgröße . Ansonsten komme ich auf 6 Schrauben .
 
R

rjh49

Mitglied
Beiträge
69
Die Gesamtanzahl von 6 Schrauben (drei für den Einzelsitz wie auf dem Foto zu sehen und drei für den 2-er-Sitz - nur mit einem größeren Abstand zw. Nr. 1/2 und Nr.3) kann ich bestätigen :mrgreen:

Und es sind tatsächlich 15mm-Schrauben; ich habe gerade eben nochmals nachgesehen.

Damit das Foto dem Forum erhalten bleibt, versuche es es zusätzlich mit einer Einbindung über Picasa:

https://picasaweb.google.com/lh/photo/m ... directlink

Und ja, ich habe den aktuellen Doblo, wie man leicht meiner Signatur entnehmen kann.
 
O

ollonois

Mitglied
Beiträge
62
Ich grabe das hier nochmal aus, da mich gerade die Laderaumlänge beim Dobló beschäftigt. Wie lang wird der Laderaum bei ausgebauter Rücksitzbank und ganz nach vorne geschobenen Beifahrersitz denn maximal? Komme ich da auf 2m?
 
O

ollonois

Mitglied
Beiträge
62
Wäre halt die Frage, ob man mit Sitzverschieben auf die 2m kommt. Weiß das zufällig jemand. Mir geht es generell um den Transport von langen Gegenständen wie Möbeln oder mal die Bierzelttische für die Gartenparty.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Ladelänge Doblo / Combo

ollonois schrieb:
Bierzelttische für die Gartenparty.
Die sind 220
oder hast Du extra kurze.
Mal sehen was die Doblo-Eigner melden.
 
O

ollonois

Mitglied
Beiträge
62
In meinen Corsa passte eine Garnitur immer rein aber in nem HDK wirds nun eng, dass darf man auch keinem erzählen. Aber 2,2m war die meine ich nicht, müsste ich aber mal nachmessen.
 
Thema: Ausbau Rücksitzbank beim neuen Doblo
Oben