Hallo Uschi,
Text anbei - Bilder müsst Ihr
http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/ei...de.pg.photos.yahoo.com/ph/einnutzer/my_photos hier schauen.
Material Holz = wasserfest verleimtes Multiplex Birke (glaube ich). War zwar sehr teuer, soll aber auch länger halten. Holz im Baumarkt über 100,-- EURO
Muttern alle selbstsichernd
Metallarbeiten Gitter vom Schwiegervater angefertigt (Schlosser im Ruhestand mit genügend Zeit und Musse, sich Gedanken zu machen, wie das mit den Türen und dem Knickwinkel hinhaut). Wegen der Öffnung nach vorne und dem Knickwinkel/schrägstehen des Gitters, sollte nach meiner Vorgabe die Tür trotzdem waagerecht aufgehen, ohne ans Fahrzeugdach zu stossen. Wurde meiner Meinung nach vom Schwiegervater genial gelöst.
Bild_001
Schiebetür Fahrerseite, Ablage klappbar, verriegelt in Halterung für den 1/3 Sitz der Rückbank, für Kompressorkühlbox oder als Einstieg von vorne in`s Hundeabteil durch die Tür auf der Seite der 1/3 Sitzbank
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Ablage von oben
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Hochgeklappt. Später soll hier noch die Elektroverteilung für zusätzliche 12-Volt-Steckdosen (Dauerstrom und schaltbar per Kippschalter), zusätzliche Beleuchtung, Relais für Scheibenwischer,.....rein
Bild_006 und _008
Simple Schnell-Lösung zur Arretierung des Klappmechanismus. Viel mir vor dem Urlaub nichts besseres und einfacheres ein.
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Hier sieht man schön das an die Rückbank angepasste Hunde-/Gepäckgitter incl. Knickwinkel
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Von hinten aufgenommen.
Oben Hundeabteil. Zwei gleich grosse Türen. Arretierung ist noch nicht fertig. Anstrich fehlt auch noch. Wurde vor dem Urlaub nicht fertig.
Abteile sind in 2 Minuten durch ein Brett teilbar. Deshalb hinten auch zwei Türen. Brett wird vorne an die Stäbe gelegt und mit zwei Kabelbindern festgezogen. Von unten wird das Brett mit drei Schrauben (Schlossschrauben – keine Spax) festgehalten. Im senkrechten Brett sind deshalb „Gewindehülsen“ eingeschraubt (weiss den Fachbegriff nicht).
Aufteilung unten so, dass links eine handelsübliche Kunststoff-Klapp-Kiste und rechts zwei nebeneinander reinpassen. Dahinter rechts noch eine quer oder was anderes.
Brett in der Mitte dienst als Auflage, da das waagerechte Brett nicht am Stück reingeht.
In die zwei äusseren senkrechten Auflagen habe ich noch Ausschnitte eingebracht. Dadurch ist der Raum hinter den Brettern auch noch als Stauraum nutzbar. Verankert sind die senkrechten in den originalen Verzurrösen des Doblos. Seitliches Verschieben ist durch zwei Schrauben geschützt. Die habe ich auf die originalen Gummistöpsel im Blech gesetzt. Dadurch musste ich den Lack nicht zusätzlich gegen Beschädigungen schützen (Bild_013).
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Linkes Abteil. Seitliche Ausschnitte, Auflagen/Trennung des Auflagebrettes, Seitliche Halterung gegen Verrutschen
Weitere Bilder ohne Beschreibung Bild_012 bis _016
Bild_017 und _018
Eingesetztes Brett zur Trennung in zwei Abteile (2 Hunde oder Hund und Gepäck,...)
Oben und vorne mit Kabelbindern gesichert (schnelle und einfache Lösung), vorne mit Gummischlauch über Metall gegen klappern gesichert. Unten wie beschrieben mit drei Schrauben.
Bild_019
Sicht auf die Anpassung an die Fahrzeugkontur. Nicht so 100-% geklappt wie ich das wollte. Zum Teil mal 1 cm Spalt – aber was soll`s. Besser als Geschruppere, wenn das Holz anliegt.
Bild_021 bis _023
Einige Detailaufnahmen
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Höhe des Auflagebrettes hinten ist so gewählt, dass es bei Umklappen der Rückbank eine ebene Schlaffläche ergeben würde.
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Anpassung des Gitters. Senkrechte Stäbe und seitliche Verbreiterungen, dass kein Durchschlupf für „kleine neugierige Hundeköpfe“ mehr besteht.
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Obere Halterung des vorderen Gitters an der oberen Verschraubung des Seiten-Ausstellfensters. Dadurch ist kein zusätzliches Loch im Blech notwendig. Ausserdem ist durch das Abstützen gegen den Holm die beste „Bremswirkung“ bei einem Aufprall erreicht.
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Je ein Loch oben / hinten für die Halterung des hinteren Hundegitters. Mit Gummischeiben zum Schutz der Lackierung unterlegt.
Vielleicht hilf`s etwas bei Euren Überlegungen.
Grüße aus dem Odenwald
Olaf[/url]