Rückruf Caddy 2003-2013 Heckklappe

Diskutiere Rückruf Caddy 2003-2013 Heckklappe im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - VW ruft 600 000 Caddy zurück: Quelle: Bild
C

caddylac

Mitglied
Beiträge
252
Und der nächste Schummler - Opel. Die geben zwar (noch) nichts zu, aber wie der ICCT-Mann so schön sagt "ich sehe keinen technischen Grund dafür, weshalb das Opelauto bei 4 drehenden Rädern so viel mehr ausstößt als bei 2 drehenden Rädern"... mehr bei Heise.
 
C

Caddyfahrer

Mitglied
Beiträge
160
Rückruf Caddy Diesel

Schrankwand schrieb:
werden wie bei der Maut die tatsächlichen Abgaswerte gesendet und danach in einem bestimmten Zeitabschnitt berechnet.
So abwegig ist das gar nicht. Wenn erst mal das neue Goggomobil (das jetzt Googlemobil heißt) auf dem Markt ist, dann werden wir nur noch an der Leine von Big Brother Gassi geführt. Wenn das persönliche Schadstoff-Konto für einen Monat aufgebraucht ist, fährt die Karre bis zum Monatsende nur noch mit Schrittgeschwindigkeit. So ist es ja schon beim Smartphone, wenn das Datenvolumen für den Monat erschöpft ist. Schöne neue Welt.

Zurück zur Realität: ich bin mal gespannt, ob irgendwann auch die gesetzlichen Grenzwerte hinterfragt werden. Diese Grenzwerte werden beständig herabgesetzt, ohne dass die Öffentlichkeit eine nachvollziehbare Begründung dafür erfährt. Weil die Werte sehr niedrig sind, können sie mit wirtschaftlichen Methoden kaum noch erreicht werden. Es ist anzunehmen, dass VW nicht die einzige Firma ist, die betrügerische Methoden bei der Prüfstandmessung eingesetzt hat. Opel, eine Tochter der US-Firma GM, wurde ja schon genannt.

Seltsamerweise kümmert sich die ach so kritische Presse immer nur um die Schummeleien bei der Einhaltung der Grenzwerte, aber die Begründung dieser Werte wird nie hinterfragt. Könnte es daran liegen, dass die Journalisten damit überfordert sind?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
VW Umtausch + Adblue Tankstutzen

Hallo,
jetzt redet VW ueber -Umtausch statt Nachbesserung-
mit Praemie fuer den Eigentuemer wenn er...
.
Praemie, Neusprech a la 1984 laesst gruessen. Doch egal welche Wortwahl, die Fakten kommen noch, Angebotspreise fuer Eigentuemer oder Kosten fuer VW, ist derzeit noch zu frueh.
.
Irgendwo fand ich auch eine Stellungnahme, die die Ursache der ganzen Misere darin sah, eine ordentliche Schadstoffreduktion haette Mengen von Adblue benoetigt und die VW Kreateures-de-Automobiles fanden diesen Weg zu teuer.
Umgekehrt, eine ordentliche Reduktion von NOx erfordert Mengen von Adblue, womit andere Hersteller auf dem richtigen Weg sein duerften, wie zB beim Berlingo Blue-HDI mir Euro6, zweiten Tankdeckel fuer Adblue, in den die Zapfpistole an der Tanke auch reinpasst.
http://www.auto-news.de/webcore/data/co ... 20_big.jpg
oder ein Mercedes
http://autopult.hu/galeria/1209teszt/ml ... medium.jpg
Gruss Helmut
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
HAb vorhin im Videotext gelesen,umtausch kommt nicht, sondern "gute" Angebote für Inzahlungnahme und das Ganze ist erst mal eine Überlegung. Vw wird schon das ganze so auslegen, dass sie so wenig wiemöglich verlieren. Der Umausch soll auch nur beim 1,9l kommen, da nicht die software erneuert werden muss, sondern auch teile der einspritzung.

ciao
 
C

caddylac

Mitglied
Beiträge
252
Naja, die betroffenen VW haben Speicherkatalysatoren und kein AdBlue.
Und Citroën wie Daimler und alle anderen fahren die AdBlue-Menge bei mehr als 120 km/h massiv runter. Da gelten nämlich keine Grenzwerte mehr.
Den Umtausch macht VW evtl. für die 1.6l, denn ansonsten wären die Werkstätten allein 200 Tage mit Nachrüstung beschäftigt. Beim 2.0l besteht das Problem so nicht, die Software ist schnell aktualisiert...
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Klar. Umtausch. Sie werden den Caddy vermutlich guenstig zu kleinem Preis ankaufen von Dir, schliesslich ist er mangelhaft und muss nachgearbeitet werden. Das Kleingeld kannst Du als Anzahlung fuer jeden anderen Wagen verwenden, aber nur im gleichen Hause. Anschliessend koennen sie den Caddy guenstig im Ausland weiter verkaufen, schliesslich ist er maengelfrei bei den dortigen Vorschriften.
Gruss Helmut
 
C

caddylac

Mitglied
Beiträge
252
Ja - Umtausch war etwas unscharf formuliert, hatte ich auch nur übernommen. Wenn dann Umtausch mit Zuzahlung ;-)
Für die 2.0 ja ohnehin nicht. Meiner ist nun auch hohlraumversiegelt (Mike Sanders + Fluid Film A) und hat gestern beidseitig Zooom-Drehkonsolen bekommen. Die passen nicht in den neuen Caddy und ich geb sie so schnell nicht wieder her. Das Auto drumrum also auch nicht. In der entstandenen Lounge sieht man vieles auch deutlich entspannter :)
 
C

Caddyfahrer

Mitglied
Beiträge
160
helmut_taunus schrieb:
aber nur im gleichen Hause.
Dann ist das Angebot wohl nicht interessant, denn mein Händler führt nur VAG Fahrzeuge. Aus Fehlern sollte man lernen und sie nicht wiederholen.
 
C

Caddyfahrer

Mitglied
Beiträge
160
helmut_taunus schrieb:
schliesslich ist er mangelhaft und muss nachgearbeitet werden.
Kleine Notiz am Rande: vor drei Wochen habe ich meinen VAG-Händler schriftlich gebeten, mir die kostenlose Nachbesserung über das Ende der Garantiezeit hinaus zu bestätigen. Bisher ist das Schreiben unbeantwortet. Mündlich erhielt ich die Aussage, dass man solche Bestätigungen wohl nicht geben wird. Die Zusage kostenfreier Nachbesserungen ist bisher also nicht mehr als eine unverbindliche Marketing-Aussage. VW ist auf dem besten Wege, auch noch den letzten Kredit bei den Kunden zu verspielen.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Caddy Stickoxid

Mehr Spielraum für Auto-Industrie
.
Die EU lockert die Vorschriften für Diesel-Abgase. Parallel zur Einführung neuer Tests werden die Limits der Euro-6-Norm fuer den Real Drive Test um mehr als das Doppelte erhöht.
Quelle vom 29.10.15 und Quelle
.
 
C

Caddyfahrer

Mitglied
Beiträge
160
Das Vorgehen der EU halte ich für vernünftig, falls es sich um realisierbare Vorgaben handelt. Ein ehrliches Einhalten von doppelt so hohen Grenzwerten ist doch viel besser als das vierzigfache überschreiten von unrealistisch niedrigen Grenzwerten. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der neue Grenzwert unter Alltagsbedingungen wirklich eizuhalten ist. Für mich gehört zur praktischen Prüfung auch die Autobahn mit hoher Geschwindigkeit, denn wir haben nun mal keine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Will ja nicht meckern, aber was haben die letzten Beträge mit der Rückrufaktion der Heckklappe zu tun? Ich denke der ganze Thread ist mittlerweile nicht mehr Angesagt, denn jeder war wohl mit seinem 2003 bis 2013 Caddy mittlerweile beim VW-Händler, um sich die zwei neuen Kugelgelenknippel austauschen zu lassen.
 
C

Caddyfahrer

Mitglied
Beiträge
160
welfen2002 schrieb:
was haben die letzten Beträge mit der Rückrufaktion der Heckklappe zu tun?
Die Frage ist völlig berechtigt, denn die betrügerische Motorsteuerung hat gar nichts mit den defekten Kugelgelenken der Heckklappe zu tun.

Leider reagierten die Moderatoren jedoch nicht auf meine Bitte, den Rückruf der Diesel-Caddy als eigenes Thema zu behandeln, meine diesbezügliche Mail vor einigen Wochen blieb unbeantwortet. Deshalb wurde vermutlich das Heckklappen-Thema "gekapert".
 
Thema: Rückruf Caddy 2003-2013 Heckklappe

Ähnliche Themen

Oben