Rottendes Reserverad unter der Ladefläche?Was tun?

Diskutiere Rottendes Reserverad unter der Ladefläche?Was tun? im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin, das Problem is ja konstruktionsbedingt bekannt, gibts ja auch bei anderen Herstellern. Aber was kann man machen mit dem Reserverad, daß...
A

Anonymous

Guest
Moin,

das Problem is ja konstruktionsbedingt bekannt, gibts ja auch bei anderen Herstellern.
Aber was kann man machen mit dem Reserverad, daß ja bei uns unter, Combo am Busen der Natur ( oder in der Siffe ) hängt.

Ich erinner mich, daß ich mal sehr erfindungsreiche Autofahrer gesehen habe, Reserverad in ne Tüte und dann unten wieder ran.
( Meinst ziehen so Leute einen Schweif von Plastikstreifen hinter sich her,
wenn die Tüte im Eimer is! )

Weiß auch nicht, ob es so sinnvoll is, das Rad in Tüte zu packen.
Was hilft noch?

Rad mit Fett einschmieren? ( Da picht sich dann aber der ganze Dreck dran )

Andere Alternative wär noch Reifen und Halter wech und Reparaturset kaufen.
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Combo_Edition_1.4 schrieb:

Die Doblos haben ja ein Rad knapp über dem Boden hängen...

Die Tüte sollte schon aus sehr reiss- und witterungsfesten Material sein. Gelber Sack reicht da nicht!

Zudem regelmäßig den Sicherungsmechanismus (Schraube) mal betätigen und / oder ölen / fetten.
Sonst bekommt sich man im Bedarfsfall nicht mehr das Rad aus der Halterung raus.

Diese Drecksarbeit steht mir noch bevor - bei besserem Wetter.
Mal sehn was sich da in 4 Jahren alles angesammelt oder eigenistet hat.

Persönlich würde mir werksseitig ein Notfallset reichen - warum da unten einen schönen Markenreifen gammeln lassen und Felge rosten lassen, den man aller Wahrscheinlichkeit nach nie brauchen wird ?
 
W

wetred

Mitglied
Beiträge
316
die anderen 4 räder sind doch den gleichen witterungsverhältnissen ausgesetzt. nur mit dem unterschied das sie keine konservierende dreckschicht haben :mrgreen: auch wenn das reserverad nicht grade "gut" aussieht, an seiner funktion ändert sich da nix. und so nen felge rostet auch nicht so schnell durch! nur sollte man nach spätestens 10 jahren mal nen neuen reifen drauf machen.
was die verschraubung angeht hilft gelegentliches öffnen und fetten sicher einiges.

gruß markus
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Als ich noch ein Ersatzrad hatte, hab ich´s immer so praktiziert, daß ich, wenn neue Reifen fällig waren, ein altes Rad als Ersatz genommen habe und das Ersatzrad neu bezogen.
Wäre auch ne nette Lösung.

Gruß,

Ulimue
 
Thema: Rottendes Reserverad unter der Ladefläche?Was tun?
Oben