Rollstuhl Hochdachkombi ... spezielle Höhe

Diskutiere Rollstuhl Hochdachkombi ... spezielle Höhe im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich bin der Neue :rund: Ich habe auch brav die Suchfunktion bemüht und entsprechende Threads zum Thema gefunden, jedoch geht meine...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich bin der Neue :rund:

Ich habe auch brav die Suchfunktion bemüht und entsprechende Threads zum Thema gefunden, jedoch geht meine Frage etwas mehr ins Detail - weshalb sie glaub einen eigenen Thread wert ist.

Ich bin auf der Suche nach einem Hochdachkombi / Mini/Microvan. Bis jetzt hatte ich einen Vito und jetzt soll es ein wesentlich kleineres Citytaugliches Modell werden. Also so um den 4m Dreh. Hatte dann mal mit einem Daihatsu Materia geliebaugelt ... aber musste einsehen das dort ein Umbau notwendig ist, der den Wiederverkaufswert weit übersteigt.

Auf der Suche bin ich nach einem Modell, das keine Innenbodenabsenkung braucht, also nur eine Einlassung von einem Arretierungssystem, wie in meinem Vito. Der Rollstuhlfahrer sitzt entweder auf dem Beifahrersitz oder hinten. Wichtig ist aber, dass das Fahrzeug Automatik hat. Auch hätte ich gerne ESP.

Die Sitzhöhe im Elektrorollstuhl beträgt stolze: 1,34m (ist schon inkl. 2cm Kopffreiheit gerechnet)

Ich hatte mir schon einmal den Mercedes Vaneo, den Toyota Yaris Verso (das alte Modell), Skoda Roomster, Citroen Nemo (Peugeot Bipper, Fiat Fiorino), Citroen C3 Picasso, Citroen Berlingo, Renault Kangoo und einen VW Caddy im Internet angeguckt.

Die tatsächlich Innensitzhöhe ist dabei teilweise schwer ermittelbar.

Deshalb meine Frage: Besitzt jemand von euch eines der Fahrzeuge oder könnt ihr mir vielleicht auch so passende Fahrzeuge nennen die der Sitzhöhe und der anderen Parameter entsprechen?

Vielen Dank jetzt schon für Antworten
Gruß

meOwa
:mrgreen:
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
frag mal den freundlichen nach dem fiat doblo autonomy.
den gibts sogar mit hecklift.
 
A

Anonymous

Guest
Danke für den Tipp.

Zum Einstieg benutze ich eigentlich immer anlegbare Schienen, das klappt super. Ich suche nur ein stinknormales Auto ohne jeden Umbau (bis auf die Arretierungen, aber das ist schnell gemacht) :) ... die Innenhöhe muss nur stimmen
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
meOwa schrieb:
Wichtig ist aber, dass das Fahrzeug Automatik hat.
Hallo,
die Forderung Automatik schraenkt unter den Hochdachkombis die Auswahl erheblich ein.
VW Caddy Live mit Doppelkupplungsgetriebe oder
neuer Kangoo G2
Alle anderen bieten keine Automatik
Combo
Berlingo neu und alt
Kangoo alt
Doblo
Tourneo (bin mir nicht ganz sicher)

Fahrzeuge mit ordentlicher Innenhoehe gibt es wohl nicht mit Automatik.
Wenns ohne Automatik sein darf, denke ich an den Doblo Cargo Hochdach (nur 2 Sitze) (Modell kommt bald neu)
http://www.koch-autohaus.de/Bilder/Dobl ... -cargo.jpg
oder auch den Tourneo mit Hochdach.
http://z.about.com/d/cars/1/0/u/l/ford_ ... ect.jp.jpg
Gruss Helmut
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo,

von den eben gennanten bleiben eigentlich wegen der einstiegshöhe nur 2 übrig--- Doblo mit Hochdach und der Tourneo mit Hochdach. Leider gibt es kein Automatic bei denen.
Bei den anderen kann ich mich nicht daran erinnern ein tiefergelegtes gehen zu haben.

Ciao

Peter
 
A

Anonymous

Guest
Grüß Euch,

der Combo hat mit dem easytronik-Getriebe doch quasi eine Automatik.
Hat die Vorteile des normalen Getriebes und der normalen Kupplung, verbunden mit der elektronischen Schaltung - hat den Nachteil, daß manchmal beim runterschalten der Gang 'reinplumpst' oder es auch mal ruckeln kann. Das ist aber auch nicht schlimmer wie bei den alten Mercedes-Automatikgetrieben im /8.
Ans rangieren muß man sich gewöhnen, da heißt es, Gefühl zu entwickeln.
Sonst gibts da aber nichts zu meckern!
 
A

Anonymous

Guest
Bei uns in der nähe fährt ein Tourneo als Rollstuhltaxi, langer Radstand und Hochdach.Bei dem Wagen brauchst du nichts ausschneiden lassen, dann müsste man aber auf die Automatik verzichten.
 
A

Anonymous

Guest
Danke für eure zahlreichen Antworten.

An Extra-Hochdachversionen hatte ich gar nicht gedacht. Habe eben nochmal Google bemüht unter http://www.auto-motor-und-sport.de kann man eigentlich ganz gut die Innenhöhe erfahren, die haben das als Punkt in den Abmessungen.

Ich war doch entsetzt wie viel zu klein die Innenhöhe teilweise doch ist. Besonders beim Mercedes Vaneo (1,01m)... hatte den mehr in der Vito Liga gesehen innenhöhemäßig. Den Fiat Fiorino gibt es ja mit Automatik ... aber auch hier ist die Innenhöhe "nur" 1,18m. Habe mal einen Yaris Verso von Innen gesehen, der kam mir wirklich hoch vor ... aber auch hier meint automotor das sind "nur" 1,05m. Auch den Kangoo hätte ich standardmäßig höher als 1,20m geschätzt.

Nach meiner Recherche auf der Website, passt die Innenhöhe eigentlich nur bei Berlingo, Tourneo (mit langem Radstand)
 
A

Anonymous

Guest
rgruener schrieb:
ich glaub der doblo autonomy ist mit 1,42 angegeben.

Das klingt auch gut. Habe den Autonomy mal gegoogelt leider ohne großen Erfolg. Ich finde keine Produktseite. Nur ein Bild bei Google Bilder mit Hebebühne. http://www.italiaspeed.com/2009/cars/fi ... tonomy.jpg . Falls es das Modell auch "nackt" also nur mit höhere Innenhöhe ohne Hebebühne etc. zu einen Preis nahe dem Grundmodell gibt, dann wäre das wirklich interessant.

Vielleicht muss ich von der Automatik wirklich Abstand nehmen. Wobei das Auto auch ältere Menschen fahren sollen .... mir graut es schon jetzt davor die mit Schaltgetriebe am Berg anfahren zu sehen :O
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
ich weiss nicht, ob es den mit automatik gibt. ich hab mal einen vor 2 oder 3 jahren besichtigt. da lag der preis samt hecklift deutlich unter 20.000€.
eigentlich sollte jeder freundliche fiat fuzzi den autonomy prospekt besorgen können.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
die Laderaumhoehe im Doblo Cargo mit Hochdach steht im
Prospekt mit 1550 mm.
Das Prospekt bezieht sich auf den Lieferwagen ohne hintere Fenster. Die im Forum angesprochenen Versionen mit Fenster erscheinen mir gleich hoch.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Vielen Dank für die Infos. Bei euch fühlt man sich wirklich kompetent beraten.

Über eine Cargo Version könnte man natürlich auch nachdenken, wenn man den Beifahrersitz rausnimmt und dort den Rollstuhl platziert. Auch eine gute Anregung. Aber mit der Automatik und der Sitzhöhe werde ich wohl kein Glück haben -g-. Laut Prospekt hat der Doblo auch keine.

Wenn es Automatik aber eben nicht zusammen mit der Innenhöhe (ohne Bodenabsekung) gibt, werde ich wohl ein "leichtgängiges Auto" für die alten Herren nehmen müssen :)
 
A

Anonymous

Guest
Ich werde wohl mal eine Probefahrt mit einem Berlingo, Tourneo und auch Doblo wagen.

Zum alten Berlingo habe ich viel mit Motorproblemen etc. gelesen.
Der Tourneo taucht Testmässig selten auf. Der Doblo kommt was ich gelesen hab relativ gut weg, aber die beiden anderen würden mich jetzt mal interessieren, da man sie ja quasi so nackt beim Händler anschauen/mitnehmen kann.

Hier nochmal eine Frage:
Ist der neue Berlingo zuverlässig und auch vom Getriebe langlebig sowie leichtgängig?

Und wie steht es beim Tourneo, ist der dem Berlingo vorzuziehen - wie schauts da aus mit Zuverlässigkeit, Getriebe etc. ?

Danke für Infos jetzt schon :) und für weitere Anregungen von andere Fahrzeugen bin ich gerne offen.
 
A

Anonymous

Guest
Also mir sind beim Berlingo keinerlei Motorenprobleme bekannt.

Der Berlingo ist absolut zuverlässig, kleinere Schwachpunkte hat jeder (ausnahmslos jeder !) Motor bei jedem Hersteller.
Der Berlingo ist (Berlingo 1 und 2) absolut ausgereift und zuverlässig. Das Getriebe schaltet bei meinem leicht und zuverlässig. Probleme in dieser Richtung sind aber auch nicht bekannt.

Bekannte Schwachstellen bei den Berlingomotoren der Einser und Zweier:

1,4: Kopfdichtung
1,6: Ventilsitze (wohl behoben ab ca. Modelljahr 2004)
2,0hdi: Riemenscheibe und Einspritzpumpe (Späne)
1,8 Benziner: Kurbelgehäuseentlüftung friert ein

Da gibt es aber sehr viel mehr Hersteller, die mehr Schwachstellen in den Motoren haben.
:zwinkernani:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
meOwa schrieb:
Ich werde wohl mal eine Probefahrt mit einem Berlingo, Tourneo und auch Doblo wagen.
Hallo,
wieso jetzt der Berlingo? Der ist doch in der Laderaumhoehe zu knapp und hat keine Automatik. Wieso nicht den Kangoo G2, den gibt es wenigstens schon mal mit Automatik.


meOwa schrieb:
Und wie steht es beim Tourneo..- wie schauts da aus mit Zuverlässigkeit, Getriebe etc. ?

Schau mal den zweiten Beitrag von Bonsai-Brummi hier
http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.php?t=5734
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
helmut_taunus schrieb:
meOwa schrieb:
Ich werde wohl mal eine Probefahrt mit einem Berlingo, Tourneo und auch Doblo wagen.
Hallo,
wieso jetzt der Berlingo? Der ist doch in der Laderaumhoehe zu knapp und hat keine Automatik. Wieso nicht den Kangoo G2, den gibt es wenigstens schon mal mit Automatik.

Nach meinen Rercherchen war jetzt der Kangoo zu tief und der Berlingo höher bei der Innenhöhe. Sonst wäre der G2 perfekt.

Beim Berlingo 1,5m beim Kangoo leider nur 1,2m

http://www.auto-motor-und-sport.de/verg ... 60567.html

Automatik hätte ich ja auch lieber gehabt...aber im Moment gibt es wohl kein Fahrzeug das Innenhöhe und Automatik vereint.

Was mir noch beim Fiat Doblo aufgefallen ist - der hat mit Hochdachversion ... so steht es auf jeden Fall im Cargo Prospekt. http://www.fiat-professional.de/LCV_GER ... oCargo.pdf Eine Höhe von 2,08 so hoch sieht der gar nicht aus. Damit kommt man dann ja leider in keine Tiefgarage mehr :/
 
Thema: Rollstuhl Hochdachkombi ... spezielle Höhe
Oben