NV200 Evalia Rollstuhl

Diskutiere NV200 Evalia Rollstuhl im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, auf grund der Groesse eignet sich der NV200 oder Evalia auch zum Transport von Rollstuhlfahrern. Hinten eine Schraege, innen geeignete...
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
auf grund der Groesse eignet sich der NV200 oder Evalia auch zum Transport von Rollstuhlfahrern. Hinten eine Schraege, innen geeignete Zusatz-Gurte.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... i_rear.jpg
http://www.automotivegroup.co.uk/images ... issan5.jpg
http://www.northerntruckbodies.co.uk/im ... alfare.jpg

Hier ist der Fahrzeugboden im hinteren Berich tiefergelegt, fuer mehr Innenraum-Hoehe
http://www.constablesmobility.com/site- ... 05_opt.jpg
http://www.autopromotor.co.uk/productit ... 84/162.JPG
http://www.autopromotor.co.uk/productit ... 84/161.JPG
http://www.autopromotor.co.uk/productit ... 84/163.JPG
http://www.independentliving.co.uk/news ... Nissan.jpg

Die Tieferlegung scheint machbar, eine Idee fuers Wohnen im NV200?
Gruss Helmut
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Wir haben hier schon einen Rollstuhlumbau gemacht für Passivmitfahrer, das war nicht sehr aufwändig: 2 AirCargo Schienen vorne an die Untersitzgestelle, eine hinten quer ungefähr im Bereich der vorderen Radhausecken, dann von MobiTec die entsprechenden Gurte und Retarder, das war in 4 Stunden vorbei. Mit einer Rampe kann man durch die niedrige Ladekante den Delinquenten direkt in den Laderaum schieben, ich halte die Absenkung für entbehrlich, so lange der Rollifahrer keine 2 Zentner wiegt und von einer 50kg Frau raufgeschoben werden muß.
 
A

Anonymous

Guest
Nachdem ich sehr viel hier gelesen und erfahren habe, kann ich auch mal was beitragen.
Den Umbau gibt es direkt beim Freundlichen zu kaufen, Umbau wird hier erledigt: http://www.reha-automobile.de/Nissan_NV ... mplett.pdf , Kosten ca. 7200,- €. Mein Standheizungseinbauer hat ziemlich gekotzt, da laut seinen Aussagen der Tank zersägt, neu zusammengeklebt, versetzt und der Auspuff verlegt wurde. Großes Kino also!
Zur Eignung zum Campen: die Tieferlegung geht nicht über die gesamte Breite, ist an der Klappe ca. 23 cm und unter der 2. Sitzreihe noch 15 cm tief. Nutzt Euch das was?
Obwohl ich (über) 2 Zentner habe (aber gut verteilt bei 1,96 m) und meine Freundin knapp über 50 kg (plus Rolli 40 kg) hat, bin ich glücklich über die Absenkung. Erstens muss man den Rolli ankippen, um über die Gurthalterungen oder das Rolliclick hinwegzukommen (nicht so steil). Zweitens fällt die Einfahrt am Berg leichter (nicht so steil). Drittens müsste ich mich zum Anschnallen ohne Absenkung doch arg verformen.
Meine große Hochachtung an zooom, der scheinbar alles möglich macht!Ich habe hier in Leipzig 2 Monate gebraucht, um jemanden zu finden, der das Rolliclick ( http://www.rolliclick.de/ ) an den Fahrzeugboden schraubt.
Falls jemand Interesse an der Rollinutzung hat, bitte einfach fragen, gerne auch über pm.
Bert
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Weiß jemand zufällig, ob auch Umbauten des NV200 für Selbstfahrer angeboten werden?
Aus dem Bauch raus scheint der beim PKW oft gesehen Weg, vom Rolli auf den Fahrersitz zu rutschen und den Rolli dann mit einer mords Akrobatik irgendwie in Auto zu zwingen beim NV200 auf Grund der Höhe aus zu fallen..

Was aber vielleicht gehen könnte wäre der Trick mit dem Zugang per Rampe von hinten und dem Durchrollen bis zum Fahrerplatz.. hab allerdings nicht die geringste Ahnung, ob so ein Umbau zulassungfähig ist ( derweil das Fahrzeug dann wohl ohne Rollstuhl als Fahrersitz nicht mehr zu bewegen wäre..?) und ob das überhaupt praktikabel für Betroffene wäre.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
So was wird immer mit einer Einzelabnahme gemacht, aber ein Rollifahrer, der selber Auto fahren möchte braucht eine Automatik, und schon ist Schicht im Schacht mit dem NV200
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Stimmt Automatik brauchts . Aber dann hättest du auch eh noch ne neue Drehkonsole entwerfen müssen ohne anheben des Sitzes.... :zwink:
Naja ist wohl schon praktischer vorn einzusteigen zu können , allerdings wie kommt dann der Rolli hinten rein?
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Schaltwagen geht nicht... stimmt nicht ganz... geht schon.. aber der Aufwand ist nicht ganz ohne und somit natürlich idiotisch, wenn es darum geht, ein preiswertes Neufahrzeug mit praktischem Nutzen als Alltagsfahrzeug zu bekommen. :jaja:

Diverse Umbauvarianten werden z.B. hier thematisiert.. wobei so auf den ersten Blick die Lösung mit der halbautomatsichen Kupplung ggf. auch beim NV200 funktionieren könnte?
 
Thema: NV200 Evalia Rollstuhl
Oben