Radlagerwechsel inkl. Achsvermessung?

Diskutiere Radlagerwechsel inkl. Achsvermessung? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, bei mir wurde im Rahmen einer Inspektion ein Radlagerschaden vorne rechts festgestellt. Beauftragt war: Wenn kein...
S

skip

Mitglied
Beiträge
776
Hallo zusammen,

bei mir wurde im Rahmen einer Inspektion ein Radlagerschaden vorne rechts festgestellt. Beauftragt war: Wenn kein Radlagerschaden, dann bitte Spur einstellen.

Nun steht die Reparatur an und es wird abgerechnet werden: Material, Arbeitszeit und Achsvermessung, letzteres immerhin knapp unter 100€ netto.

Ist eine Achsvermessung zwingend notwenig, wenn ein Radlager, beim NV200 ja mit Nabe, gewechselt wird? Oder kann man erst einmal warten, wie sich das Fahrverhalten entwickelt? Denn die Probleme bei der Spurtreue, die ich festgestellt habe, stammen ja voraussichtlich vom defekten Lager ...

Danke an Euch
skip
 
T

TFL

Mitglied
Beiträge
325
Bei meiner letzten Reparatur dort vorne (Traggelenk / Querlenker) wurde anschließend auch vermessen. Ich habe das gar nicht in Frage gestellt, sondern als notwendige Maßnahme verbucht. So zur Kontrolle, dass alles richtig eingebaut und eingestellt ist.
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
776
Wenn am der Lenkung gearbeitet wird, stelle ich das gar nicht in Frage. Aber daran wird bei einem klassischen Radlagerwechsel ja nicht gearbeitet - so meine Laienmeinung. Beim NV200 wird hingegen in einem auch die Nabe gewechselt. Da hört bei mir das Halbwissen auf, ob das einen Bezug zur Radstellung hat.
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
737
Moin

So sieht das Bauteil vorne aus:
A2_201809_050_400_400A_001.png

Die werden das Traggelenk unten aus dem Radlagergehäuse gebaut, die Antriebswelle rausgenommen, und den Spurstangenkopf (der sitzt in dem Loch welches im oberen linken Teil das "U" abgebildet ist) abgeschraubt haben. So kommt man vermutlich am Besten ran um das Radlager aus- und wieder einzupressen.

Ich weiß jetzt nicht welches der Bauteile für den Radsturz verantwortlich ist, das wird dann gleich mit gemacht worden sein https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
776
Danke für Deine Rückmeldung.

Gemacht ist noch nichts, kommt er Ende der Woche. Deswegen frage ich ja an, ob der Tausch wirklich gängig nur mit Verstellen der Spur ist. Recherchen nach "üblichen" Radlagerwechseln im Netz lassen mich das Gegenteil vermuten.
 
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
Ich sehe keinen Grund für eine Achsvermessung, wenn das Radlager erneuert wird. es ändert sich ja 0,0 an der Geometrie.
Beim Querlenker ist das komplett anders.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
Sehe ich auch so- unten los, welle und Bremssattel abgehängt, und die 3 Schrauben gelöst. Kein öffnen von geometrierelevanten verbindungen.

Gruß, Stefan

Edit schiebt nach: eine(gut gemachte) vermessung schadet nicht, imho gehts aber günstiger...und, wie gesagt, vertrauenssache.
 
Thema: Radlagerwechsel inkl. Achsvermessung?
Oben