Qualität Fiat ?

Diskutiere Qualität Fiat ? im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, bin neu hier und fahre momentan noch einen größeren Bus, möchte mir aber einen Doblo oder ein ähnliches Fahrzeug kaufen. Ich war heute beim...
A

Anonymous

Guest
Hallo, bin neu hier und fahre momentan noch einen größeren Bus, möchte mir aber einen Doblo oder ein ähnliches Fahrzeug kaufen. Ich war heute beim Fiathändler und erhielt ein gutes Angebot für einen 1,9 JTD DPF Doblo.
Leider hab ich über Fiat noch nicht viel gutes gehört....
Wie schauts denn mit der Qualität aus ? Kennt jemand größere Probleme mit dem Motor / Getriebe, evtl. auch anderen Teile des Fahrzeuges ?
Würdet ihr mir einen Fiat empfehlen ?
Danke ! :confused:
 
A

Anonymous

Guest
MartinW schrieb:
Hallo, bin neu hier und fahre momentan noch einen größeren Bus, möchte mir aber einen Doblo oder ein ähnliches Fahrzeug kaufen. Ich war heute beim Fiathändler und erhielt ein gutes Angebot für einen 1,9 JTD DPF Doblo.
Leider hab ich über Fiat noch nicht viel gutes gehört....
Wie schauts denn mit der Qualität aus ? Kennt jemand größere Probleme mit dem Motor / Getriebe, evtl. auch anderen Teile des Fahrzeuges ?
Würdet ihr mir einen Fiat empfehlen ?
Danke ! :confused:

Fahre den seit 8000 km. Verbrauch jetzt um 7 l.
Wenn Du es Dir leisten kannst, kauf den Family und bau die hintere Sitzbank aus, wenn sie nicht benötigt wird. Die drei Einzelsitze der zweiten Reihe sind sehr variabel und haben im Gegensatz zu meinem versenkbare Kopfstützen.
Wenn es Dich interessiert lies den link: http://www.wolfgang-orth-online.de/Verg ... 0Doblo.pdf
Qualitätsmäßig ist das Fahrzeug nicht schlechter als der Berlingo, nur noch etwas größer.

Gruß

Brando
 
O

Onkelrudi

Mitglied
Beiträge
133
Fahre einen 100 PS Doblo Malibu, Bj. 2003, derzeit 50000 km auf der Uhr.
Verbrauch liegt bei 7 Liter. Keinerlei Probleme. Bin jedoch Fiat Geschädigt, ist bereits mein Dritter in Folge, ohne nennenswerte Probleme. Das schlechte Image kommt aus der Vergangenheit, wo sie dir buchstäblich unter dem Hintern weggerostet sind. In Zeiten der verzinkten Karosserien, wirklich kein Thema mehr. Kann den Doblo daher mit ruhigem Gewissen empfehlen, ein problemloses Auto. Der Tipp mit dem 7 Sitzer, bezüglich der mittleren Sitzreihe, ist wirklich zum Überlegen.
 
A

Anonymous

Guest
Fahre seit über 93.000 km den Doblo malibu. Allerdings von der ersten Serie.
Hatte bis jetzt außer ein paar kleinerer Reparaturen (Verscheißteile) noch keine Probleme.
Hatte vor dem Auto einen Fiat Ulysse mit der kompletten Luxusausstattung. Das Auto war im Gegensatz zum Doblo das reinste Montagsauto.
Einfache robuste Autos können die Italiener (oder Türken) gut bauen. :D
Bin sehr zufrieden damit!!!
 
A

Anonymous

Guest
Früher gabs wohl auch ein paar technische Probleme. Mein Bruder hatte mal einen Uno. Besitzzeit < 1 Jahr. Seitdem kommt ihm kein Fiat mehr ins Haus. Alle anderen Autos blieben über 10 Jahre.
Sein jetziges Auto bekommt wahrscheinlich demnächst ein "H"-Kennzeichen. :lol:

VG
Jochen
 
A

Anonymous

Guest
Hi Leute

der Doblo ist nach einen Marea und einen Stilo beide Kombis der Dritte,und es wurde ein Doblo da ich mit meinen anderen Fiats nie grössere Probleme hatte.Hoffentlich bleibts so :zwinkernani:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
fahre einen Doblo Malibu 100 PS Diesel auch keine größeren Probs! BJ 2003 ca 83000 km!!!

Witz nur nach 4 Jahren war die komplette Auspuffanlage total zusammengerostet an den Halterungen und musste komplett erneuert werden! War mit schweißen echt nix zu machen...selber probiert und angesehen.

Schwach!!

Gruß
Hoerb
 
A

Anonymous

Guest
Hoerb!

IMHO.
Genau diese Probs sind Fiat-typisch. Es brechen oft lächerliche Dinge.
Aber genauso lächerlich ist deren Behebung. Dreckig wird man halt.

-----------------------------------------------------------------
Fiat-Negativbeispiel: ich habe 1990 einen UNO SX gekauft (BJ 1984). 1994 war der am Ende (bei etwa 140.000 Kilometern) . Die Gurke ist regelrecht zerfallen. Vergaser, Halbachsgelenke, Rost, Verteiler, Dämpfer, Silentbuchsen... Fensterheber...etc.

Fiat-Positivbeispiel: 1991 habe ich mir einen 750er Panda zugelegt. (BJ. 1987.) Das Ding hat damals 2800 Euro gekostet und war fast unkaputtbar. Ich habe ihn 1999 abgeschrieben und ihn meinem Sohn geschenkt.
Der hat noch 50.000 Km draufgedreht... ....praktisch ohne Wartung! 2002 habe ich ihn mit der Flex eigenhändig zerschnitten. Kein Rost an tragenden Teilen!
Und der Motor hätte noch einiges durchgestanden. (der Zylinderkopf war gut, die Nockenwelle neuwertig.... die Zylinderlaufbahnen waren am oberen Ende kaum "ausgeweitet"..... und alle Gleitlager ohne "Beanstandung"
Alles OHNE Wartung!!

Und so weiter....

Gruß, gD.... der ein Panda-Fan ist. Natürlich nur vom 750er Fire motorisierten.
 
E

etzoldcarina

Neues Mitglied
Beiträge
8
Die Mutter eines Kumpels hat sich den Doblo gekauft, und hat seid dem her keine Probleme. Obwohl dies für einen "Fiat" eher seltener ist.
 
Winni

Winni

Mitglied
Beiträge
170
Servus,

Doblo Modelljahr 2010, 6 Jahre alt, knappe 160tkm.

Außerplanmäßig neu:
Dämper vorne und hinten, Domlager vorne, Gummilager (Silentlager) hinten (gibts original nur mit kompletter Hinterachse!!), Batterie,Stabilisatoren vorne,Sturz und Spur mußten gleich anfangs neu eingestellt werden (Reifen komplett einseitig abgefahren), Schiebetüren schlugen an Vordertüren an - Gummianschläge ausgetauscht, Getriebeöl getauscht wegen kratzender Schaltung,

Nachtrag: vergessen hatte ich Federn vorne auch neu weil alle beide gebrochen, und heute zum zweiten Mal die hinteren Dämpfer gewechselt...gut das das schnell und einfach geht :-/

Ist mir komplett unverständlich warum das Zeugs nicht länger hält, weil ich auch keine noName Teile verbaue - ich behaupte einfach einmal die Konstrukteure haben hier bei der Dimensonierung der Fahrwerksteile komplett versagt ...

Verschleißteile :
Bremsbeläge und Scheiben vorne bei knappen 90tKm, hintere Beläge immer noch original(!)
Auspuff wird heuer noch kommen, die äußere Blechhaut desselben ist schon letztes Jahr abgefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Winni

Winni

Mitglied
Beiträge
170
Hallo zusammen...

Neuestes Wehwechen: nach fast 164tKm kommt nun zum zweiten Mal das linke Domlager - man hörts schon knarzen...:evil:
Hinten immer noch die original Beläge der Bremsen, wenigstens etwas.

lg
Winni
 
Winni

Winni

Mitglied
Beiträge
170
Hallo zusammen...

Heute das schöne Wetter genutzt und Domlager links getauscht, ebenso gleich Bremsscheiben und Beläge vorne: Laufleistung 168 Tkm.
Domlager war wieder total im Arsch, das wurde aber damals von Fiat noch auf Garantie ersetzt und die hatten natürlich ihren fehlerhaften Schrott wieder eingebaut, also vorne links nun das dritte Lager.

Diese Lager wurden dann abgeändert, zumindest bei einigen Zulieferfirmen.
Bei sowas sollte man auf "verstärkte" Qualität (oftmals HD tituliert) gucken, auch so ein Fall sind z.B. die vorderen Koppelstangen.

lg
Winni
 
Thema: Qualität Fiat ?
Oben