Neuer Qualitäts-Report, VW fällt weiter ab

Diskutiere Neuer Qualitäts-Report, VW fällt weiter ab im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo HDK-Fans, der neue Auto-Bild "Qualitätstest! ist in der neuesten Ausgabe erschienen. Interessant aber nicht neu die Ergebnisse. Renault...
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.645
Hallo HDK-Fans, der neue Auto-Bild "Qualitätstest! ist in der neuesten Ausgabe erschienen. Interessant aber nicht neu die Ergebnisse. Renault liegt im Mittelfeld, Citroen dahinter. VW und Fiat werden noch schlechter bewertet.
Hier ein Auszug:

"VW rutscht auf Rang 18 ab
Die deutschen Automarken BMW, Mercedes, Opel und Audi finden sich im Mittelfeld wieder. VW, im Vorjahr noch auf Rang 14, rutscht auf den 18. Rang ab. Die AUTO BILD-Einschätzung: Die Baustellen häufen sich bei VW. Man schiebt einen Batzen Probleme vor sich her, nicht nur beim Abgas. Bestplatzierte unter den deutschen Marken ist BMW auf Rang sieben.
Schlusslicht ist wieder einmal Fiat
Den letzten Platz des AUTO BILD-Qualitätsreport belegt wieder einmal Fiat. Seit den Anfängen des Qualitätsreport im Jahr 2001 krebsen die Italiener auf den hintersten Plätzen herum. In der AUTO BILD-Umfrage hat Fiat unter allen Marken das mit Abstand schlechteste Ergebnis beim Eigenimage. 14 Prozent der Befragten bemängeln die Reparaturanfälligkeit."

Gruß Wolfgang
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
solche tests sind doch eh quatsch. ich konnte die noch nie nachvollziehen.
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Naja, zumindest Schlusslicht Fiat kann ich verstehen, nachdem wir mit einem Panda Bj. 2005 entsprechende Erfahrungen gemacht haben. Bei dem Auto verschleißen/gehen die Teile schneller kaputt als man sie zahlen kann.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.645
rgruener schrieb:
solche tests sind doch eh quatsch. ich konnte die noch nie nachvollziehen.

Es handelt sich doch nicht um einen Test. Im Gegenteil, VW gewinnt gerade auch in dieser "Fachzeitung" jeden Vergleichs-Test. Gerade deshalb ist dieses Ergebnis doch bemerkenswert.
Wolfgang
 
P

++Peter++

Mitglied
Beiträge
124
Ich z. B. hatte mit Fiat nie Probleme.
Ist ja aber auch nur eine Umfrage und soll Verkaufszahlen bringen. Wer weiß, auf welche Art und Weise die durchgeführt wurde und unter welche Kriterien.
Ich finde solche Umfragen nicht aussagekräftig.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.645
++Peter++ schrieb:
Ich z. B. hatte mit Fiat nie Probleme.
Ist ja aber auch nur eine Umfrage und soll Verkaufszahlen bringen. Wer weiß, auf welche Art und Weise die durchgeführt wurde und unter welche Kriterien.
Ich finde solche Umfragen nicht aussagekräftig.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.645
++Peter++ schrieb:
Ich z. B. hatte mit Fiat nie Probleme.
Ist ja aber auch nur eine Umfrage und soll Verkaufszahlen bringen. Wer weiß, auf welche Art und Weise die durchgeführt wurde und unter welche Kriterien.
Ich finde solche Umfragen nicht aussagekräftig.

Deine Logik kann ich leider nicht nachvollziehen. Wem bitte soll eine Umfrage Verkaufzahlen bringen?
Natürlich verdient der Umfrager. Aber warum soll er die Umfrage wohin auch immer manipulieren?
Das bei Zufriedenheits- oder Zuverlässigkeitsumfragen Fahrzeuge aus Fernost sehr oft weit vorn liegen, ist seit den 80er Jahren bekannt. Und wohl jeder weiß auch (Fiat Fahrer werden das vielleicht bestreiten), das da was dran ist, oder?
Wolfgang
 
P

++Peter++

Mitglied
Beiträge
124
Verkaufszahlen für die Zeitung meinte ich. Habe mit Fiat nie Probleme gehabt und kenne viele, bei denen das auch so ist.
 
C

Caddyfahrer

Mitglied
Beiträge
160
Wolfgang schrieb:
rgruener schrieb:
solche tests sind doch eh quatsch. ich konnte die noch nie nachvollziehen.
Es handelt sich doch nicht um einen Test.
So ist es.

Vielleicht hilft es, die Bewertungskriterien zu zitieren. Nur bei den Punkten 4 und 6 fließen Testergebnisse ein, ansonsten werden statistische Daten (Punkte 2, 3, 5 und 7) und das Ergebnis eines renommierten Meinungsforschungs-Instituts (Punkt 1) berücksichtigt.

AUTO BILD-Qualitätsreport: Die Rangliste 2015

1. Kia, Mazda 3. Honda, Hyundai, Toyota 6. Volvo 7. BMW, Dacia 9. Nissan 10. Mercedes 11. Opel, Renault, Seat 14. Audi, Skoda 16. Citroën, Peugeot 18. Ford, VW 20. Fiat

So wurde gewertet:

1. AUTO BILD-Umfrage Repräsentative Forsa Befragung zur Kundenzufriedenheit auf Basis von 8.187 Interviews. Kernfrage: Wie beurteilen Sie die Qualität Ihrer Automarke auf einer Skala von 1 bis 10 Punkten?

2. Rückrufe/Nachbesserungen
Welche Störungen oder Ausfälle gab es? Waren die Aktionen sicherheitsrelevant? Wie viele Autos waren betroffen? Wie hat das Werk reagiert? Wurden die Kunden kulant behandelt? Waren die Informationen transparent und verständlich?

3. TÜV-Report
Bremsen, Lenkung, Achsen, Karosserie, Licht: Hier geht es um die Betriebssicherheit. Ein Extrakt aus 8,9 Millionen Hauptuntersuchungen an 233 Modellen, nachzulesen im jährlich erscheinenden Sonderheft AUTO BILD TÜV-Report. Die HU nach neun oder elf Jahren fließt nicht in die Note ein.

4. AUTO BILD-Dauertest
100.000 Kilometer oder mehr im Zeitraffer. Ständig wechselnde Fahrer und Einsatzbedingungen auf Testtour quer durch Europa. Am Ende wird der Wagen komplett zerlegt und Bilanz gezogen: Gab es Liegenbleiber? Was ging kaputt, was hat sich bewährt? Wie hoch waren die Kosten?

5. AUTO BILD-Kummerkasten
Mehr als 10.000 Zuschriften erreichen pro Jahr den AUTO BILD-Kummerkasten - von Lesern, die sehr oft große Probleme mit ihrem Auto haben. Hauptthemen: Produktfehler, Werkstattärger.

6. AUTO BILD-Werkstatt-Test
Ein von der der DEKRA mit Mängeln präpariertes Auto durchläuft in acht Betrieben die große Inspektion. Wie viele Fehler entdecken die Vertragswerkstätten? Wird der Service-Plan vollständig abgearbeitet?

7. Garantie/Gewährleistung
Welchen Schutz hat der Autofahrer, wenn die Technik ausfällt? Hier setzen seit Jahren die Koreaner den Maßstab, während die sonst so selbstbewussten europäischen Hersteller bei den Garantieleistungen geizen.

Abdruck mit Quellenangabe "AUTO BILD" honorarfrei
 
S

Schubi75

Neues Mitglied
Beiträge
5
Solche Umfragen sind nett um sich aufzuregen oder ein Gefühl für die Beliebtheit bestimmer Fahrzeuge zu bekommen - aber meine Kaufentscheidung beeinflußen können sie nicht. Werde positiv noch negativ. Ganz interessant, aber auch nicht mehr.
 
S

Schubi75

Neues Mitglied
Beiträge
5
Caddyfahrer schrieb:
Schubi75 schrieb:
ein Gefühl für die Beliebtheit bestimmer Fahrzeuge zu bekommen
Bist Du sicher, dass Du die Bewertungskriterien verstanden hast?

Sorry, hast natürlich recht. Hatte das vorhin nur fix überflogen. Ändert aber nichts daran, dass ich davon nicht die Kaufentscheidung abhängig machen würde.
 
P

++Peter++

Mitglied
Beiträge
124
Für mich dennoch nicht aussagekräftig, auch wenn Bild für seine realitätsnahe Berichtserstattung bekannt ist. :lol:

Von den 7. Bewertungspunkten stammen bei 4 Bewertungspunkten die Informationen aus eigener Quelle, also nicht aus externen Quellen.
Auto Bild Kummerkasten für einen Qualitätstest?
Auto Bild Dauertest? Wie viele Modelle/Motorvarianten haben die denn von einem Hersteller getestet?

Naja. Vielleicht unterhaltsam, mehr meiner Meinung nach nicht.
Da kann man DEUTLICH mehr Informationen und aussagekräftigere Meinungen hier in diesem Forum lesen. :!:
 
C

Caddyfahrer

Mitglied
Beiträge
160
++Peter++ schrieb:
Für mich dennoch nicht aussagekräftig, auch wenn Bild für seine realitätsnahe Berichtserstattung bekannt ist.
Man sollte die Auto Bild mit Sitz in Hamburg nicht mit der Boulevardzeitung verwechseln, die ihren Sitz in Berlin hat. Die Namens-Ähnlichkeit ist vom Verlag sicherlich gewollt, aber aus meiner Sicht tut man der Auto-Zeitschrift damit keinen Gefallen.
++Peter++ schrieb:
Von den 7. Bewertungspunkten stammen bei 4 Bewertungspunkten die Informationen aus eigener Quelle
Was ist daran verwerflich, wenn die eigenen Quellen nachvollziehbar sind? Nur weil die ADAC Motorwelt in der Vergangenheit dreist gelogen hat, sind nicht alle Zeitschriften automatisch unzuverlässig. Die eigenen Testberichte werden ja veröffentlicht und wenn es Unstimmigkeiten gibt, wird sich der betreffende Hersteller sicherlich wehren.

++Peter++ schrieb:
Auto Bild Kummerkasten für einen Qualitätstest?
Was ist daran unverständlich? Die Redaktion erhält viele Zuschriften von Lesern, die Kummer mit ihrem Auto haben. Diese Zuschriften werden kategorisiert und gezählt. Das ist doch eine nachvollziehbare Informationsquelle.

++Peter++ schrieb:
Auto Bild Dauertest? Wie viele Modelle/Motorvarianten haben die denn von einem Hersteller getestet?
Die Frage wird Dir die Redaktion sicherlich beantworten, aber in diesem Forum dürfte kaum jemand dazu in der Lage sein. Auf Youtube habe ich mal einen Film über solch einen umfangreichen Test angesehen. Das Fahrzeug wurde zum Schluss vollständig zerlegt, um den Verschleiß zu ermitteln.

++Peter++ schrieb:
DEUTLICH mehr Informationen und aussagekräftigere Meinungen hier in diesem Forum lesen
Mir fällt auf, dass Kritik an der "eigenen" Marke hier im Forum eher selten ist. Das ist verständlich, weil niemand gerne sein Eigentum "schlecht redet". Aber dadurch sind viele Beiträge eben nicht objektiv. Abgesehen davon haben die meisten Autoren hier im Forum (mich inbegriffen) nicht die technische Kompetenz der Prüfinstitute, die für Auto-Zeitschriften arbeiten.

Deshalb ist das Ranking in Auto Bild für mich wertvoller als die gut gemeinten, aber oft subjektiven Beiträge hier im Forum. Beispiel: der Versuch, objektive Fahrzeugdaten der unterschiedlichen HDK in einer Gesamtübersicht zusammenzutragen, ist im Sande verlaufen. Anstatt Daten zu liefern, haben sich die Forenmitglieder darüber gestritten, wer mitmachen darf.

Aber man erfährt im Forum immerhin, wo es solche Fahrzeugvergleiche gibt. Das ist doch schon mal was. Danke dafür an den TE.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.645
++Peter++ schrieb:
DEUTLICH mehr Informationen und aussagekräftigere Meinungen hier in diesem Forum lesen

Mir fällt auf, dass Kritik an der "eigenen" Marke hier im Forum eher selten ist. Das ist verständlich, weil niemand gerne sein Eigentum "schlecht redet". Aber dadurch sind viele Beiträge eben nicht objektiv. Abgesehen davon haben die meisten Autoren hier im Forum (mich inbegriffen) nicht die technische Kompetenz der Prüfinstitute, die für Auto-Zeitschriften arbeiten.
[/quote]

Damit gebe ich Dir zu 100 % Recht.
Allerdings halte ich trotzdem rein gar nicht von den "Vergleichstesten" von Auto-Bild und Co. Weil bei diesen Vergleichen eigentlich immer deutsche Produkte vorgezogen werden. Warum auch immer, darüber möchte ich hier lieber nicht spekulieren.
Es gab vor Jahren ja mal Berichte, dass es einen deutschen Autoproduzenten geben soll, der z. B. bestimmten Menschen (!) Reisen in ferne Länder und sogar Bordellbesuche dort bezahlt haben soll.
Kann ich eigentlich gar nicht glauben, wir haben doch eine anständige und solide deutsche Wirtschaft.....
Gruß Wolfgang
 
C

Caddyfahrer

Mitglied
Beiträge
160
Wolfgang schrieb:
halte ich trotzdem rein gar nicht von den "Vergleichstesten" von Auto-Bild und Co. Weil bei diesen Vergleichen eigentlich immer deutsche Produkte vorgezogen werden
Diese Einschätzung stimmt nicht ganz mit den Fakten überein.
AUTO BILD-Qualitätsreport, Rangliste 2015

1. Kia, Mazda
3. Honda, Hyundai, Toyota
6. Volvo
7. BMW, Dacia
9. Nissan
10. Mercedes
11. Opel, Renault, Seat
14. Audi, Skoda
16. Citroën, Peugeot
18. Ford, VW
20. Fiat

Die Fahrzeuge aus deutscher Fertigung landen - bis auf BMW, Daimler und Opel - auf den unteren Rängen. Die letztgenannten schaffen es auch nur ins Mittelfeld, auf Augenhöhe mit dem rumänischen Hersteller Dacia. Alle französischen Hersteller werden besser beurteilt als VW. Beeindruckend ist die Dominanz fernöstlicher Hersteller, bei denen nur Nissan (NV200) ins Mittelfeld abrutscht.

Oder wolltest Du sagen, dass die schlechten Plätze der deutschen Hersteller immer noch geschönt sind? Meine persönlichen Erfahrungen mit der Fiat-Qualität bestätigen allerdings den letzten Platz.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.645
Caddyfahrer schrieb:
Wolfgang schrieb:
halte ich trotzdem rein gar nicht von den "Vergleichstesten" von Auto-Bild und Co. Weil bei diesen Vergleichen eigentlich immer deutsche Produkte vorgezogen werden
Diese Einschätzung stimmt nicht ganz mit den Fakten überein.
AUTO BILD-Qualitätsreport, Rangliste 2015

1. Kia, Mazda
3. Honda, Hyundai, Toyota
6. Volvo
7. BMW, Dacia
9. Nissan
10. Mercedes
11. Opel, Renault, Seat
14. Audi, Skoda
16. Citroën, Peugeot
18. Ford, VW
20. Fiat

Die Fahrzeuge aus deutscher Fertigung landen - bis auf BMW, Daimler und Opel - auf den unteren Rängen. Die letztgenannten schaffen es auch nur ins Mittelfeld, auf Augenhöhe mit dem rumänischen Hersteller Dacia. Alle französischen Hersteller werden besser beurteilt als VW. Beeindruckend ist die Dominanz fernöstlicher Hersteller, bei denen nur Nissan (NV200) ins Mittelfeld abrutscht.

Oder wolltest Du sagen, dass die schlechten Plätze der deutschen Hersteller immer noch geschönt sind? Meine persönlichen Erfahrungen mit der Fiat-Qualität bestätigen allerdings den letzten Platz.

Oh, da hast du mich total missverstanden, ich meinte damit Vergleichsteste. So wie z. B. im Sommer Caddy gegen Kangoo, wo bewusst gelogen wurde ("Caddy und Kangoo hätten beide eine Starrachse und kein gutes Fahrwerk").
Gruß Wolfgang
 
P

++Peter++

Mitglied
Beiträge
124
Wolfgang schrieb:
Caddyfahrer schrieb:
Wolfgang schrieb:
Oh, da hast du mich total missverstanden, ich meinte damit Vergleichsteste. So wie z. B. im Sommer Caddy gegen Kangoo, wo bewusst gelogen wurde ("Caddy und Kangoo hätten beide eine Starrachse und kein gutes Fahrwerk").
Gruß Wolfgang

Das war "die technische Kompetenz der Prüfinstitute, die für Auto-Zeitschriften arbeiten". :lol:

Auch die Tests von Autowerkstätten sind immer mit Vorsicht zu genießen. Habe selbst schon in 3 Autohäusern gearbeitet und kenne noch sehr viele Leute aus der Branche. Da kamen hin und wieder Rundschreiben mit dem Hinweis, dass gerade ein Werkstatttest stattfindet. Dort sollte dann auch immer nur der Werkstattmeister kontrollieren.

Bei dem Kummerkasten der Autobild werden sich auch nur Autobild Leser melden. Nicht die breite Masse. Vor allem jammern dort auch nur ein bestimmter Typ Mensch (das ist NICHT abwertend gemeint).

Oder:
"2. Rückrufe/Nachbesserungen
Welche Störungen oder Ausfälle gab es? Waren die Aktionen sicherheitsrelevant? Wie viele Autos waren betroffen? ..."

Mazda ist z. B. auf Platz 1 der Statistik. Mazda hat 2015 sehr viele Rückrufaktionen gehabt. Zum Teil bei Sicherheitsrelevanten Teilen wie z. B. Airbag und mit bis zu 1,6 Millionen Fahrzeugen weltweit.

Ich finde den Qualitäts-Report nicht sehr aussagekräftig. Gewisse Tendenzen sind sicher richtig. Mehr aber sicher nicht.
 
C

Caddyfahrer

Mitglied
Beiträge
160
++Peter++ schrieb:
Das war "die technische Kompetenz der Prüfinstitute, die für Auto-Zeitschriften arbeiten". :lol:
Was genau passt Dir denn nicht?
Sicher passieren auch in solchen Tests Fehler, aber die Berichte in den einschlägigen Zeitschriften sind für mich wesentlich aussagekräftiger als Stammtischparolen und "gefühlte" Werturteile.
 
Thema: Neuer Qualitäts-Report, VW fällt weiter ab
Oben