Neuer Qualitäts-Report, VW fällt weiter ab

Diskutiere Neuer Qualitäts-Report, VW fällt weiter ab im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo HDK-Fans, der neue Auto-Bild "Qualitätstest! ist in der neuesten Ausgabe erschienen. Interessant aber nicht neu die Ergebnisse. Renault...
C

Caddyfahrer

Mitglied
Beiträge
160
Wolfgang schrieb:
ich meinte damit Vergleichsteste
Wenn ich mich richtig erinnere, geht es in diesem Thread um das Qualitäts-Ranking der Auto Bild. Dieses Ranking wurde in Frage gestellt, weil angeblich die deutschen Hersteller bevorzugt werden. Tatsächlich kommen die deutschen Hersteller jedoch schlecht weg: der beste deutsche Hersteller (BMW) ist nur Mittelmaß - gleichrangig mit der Renault-Billgmarke Dacia - und VW ist auf dem vorletzten Platz. Da kann ich beim besten Willen keine Begünstigung deutscher Marken erkennen.

Kleine Empfehlung: man sollte seine Vorurteile von Zeit zu Zeit überprüfen.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.645
Caddyfahrer schrieb:
Wolfgang schrieb:
ich meinte damit Vergleichsteste
Wenn ich mich richtig erinnere, geht es in diesem Thread um das Qualitäts-Ranking der Auto Bild. Dieses Ranking wurde in Frage gestellt, weil angeblich die deutschen Hersteller bevorzugt werden. Tatsächlich kommen die deutschen Hersteller jedoch schlecht weg: der beste deutsche Hersteller (BMW) ist nur Mittelmaß - gleichrangig mit der Renault-Billgmarke Dacia - und VW ist auf dem vorletzten Platz. Da kann ich beim besten Willen keine Begünstigung deutscher Marken erkennen.

Da hast du leider was völlig falsch verstanden:
Nochmal: Bei sog. Vergleichstesten der sog. deutschen Fachpresse werden deutsche Produkte deutlich bevorzugt.
Bei allen veröffentlichten Qualitätsreports oder auch dem D. J. Power Report zeigt sich dann sehr oft, dass "nicht Deutsche" Automarken sehr häufig von ihren Besitzern besser als deutsche Autos beurteilt werden.
Nicht mehr und nicht weniger wollte ich mit diesem Beitrag ganz ober aussagen.
Wolfgang
 
C

Caddyfahrer

Mitglied
Beiträge
160
Wolfgang schrieb:
zeigt sich dann sehr oft, dass "nicht Deutsche" Automarken sehr häufig von ihren Besitzern besser als deutsche Autos beurteilt werden.
Das passt ja bestens zum Parallelbeitrag über die Leserumfrage der Autozeitung.
Welche Erfahrungen haben sie mit ihren Fahrzeugen gesammelt? Nichts anderes, aber in ganz großem Stil ist unser Qualitäts-Report. Jedes Jahr bitten wir unsere Leser, uns über ihr Auto zu berichten.
Und was haben die Leser zum Favoriten gewählt? Natürlich den guten Stern aus Stuttgart. Was man teuer bezahlt, das muss nämlich auch gut sein.
Hier landen BMW, Volvo, Audi und Mercedes mit der besten Qualität auf den vordersten Plätzen. Dacia, Peugeot und Fiat bilden die Schlusslichter.
Bei der Befragung von Fahrzeug-Besitzern ist die Welt also noch in Ordnung ;-)

Im Ernst: da lobe ich mir den Vergleich der Auto Bild, auch wenn ich den Verlag nicht mag. Dort werden immerhin nachprüfbare Quellen verwendet. Die Qualitätsumfrage der Autozeitung erinnert mich dagegen fatal an die Beliebtheitsumfrage des ADAC, deren Ergebnis immer schon im Voraus feststand. Womit ich natürlich keineswegs ausdrücken will, dass die Autozeitung ähnlich vorgehen würde wie seinerzeit der ADAC.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.645
.............Im Ernst: da lobe ich mir den Vergleich der Auto Bild, auch wenn ich den Verlag nicht mag. Dort werden immerhin nachprüfbare Quellen verwendet. Die Qualitätsumfrage der Autozeitung erinnert mich dagegen fatal an die Beliebtheitsumfrage des ADAC, deren Ergebnis immer schon im Voraus feststand. Womit ich natürlich keineswegs ausdrücken will, dass die Autozeitung ähnlich vorgehen würde wie seinerzeit der ADAC.[/quote]

Sehr gut ausgedrückt :D

Gruß Wolfgang
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
im grunde gibt es gar keine schlechten oder guten autos.
die qualität ist prinzipiell bei allen gleich und der unterschied liegt in dem was der auftraggeber bei seinen teilen bestellt hat.
ein dacia ist prinzipiell genauso hochwertig wie ein daimler. wenn der hersteller an manchen stellen bewusst kosten spart, dann hat das eigentlich nichts mit der qualität zu tun. ausserdem weiss man vorher, dass man für 10.000€ was anderes bekommt als für 50.000€. dacia besitzern ist das bewusst. anderen vielleicht weniger. tests sind schall und rauch und sich darauf verlassen immer ein lotteriespiel. leider hat man oft nichts anderes als anhaltspunkt.
 
Thema: Neuer Qualitäts-Report, VW fällt weiter ab
Oben