Privater Verkauf eines Camper HDK

Diskutiere Privater Verkauf eines Camper HDK im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo, Hat schon mal jemand seinen selbst ausgebauten Camper verkauft? Da wir uns etwas vergrößern wollen, steht der Verkauf unsere Caddys in...
N

Nachtdigital

Mitglied
Beiträge
253
Hallo,
Hat schon mal jemand seinen selbst ausgebauten Camper verkauft?
Da wir uns etwas vergrößern wollen, steht der Verkauf unsere Caddys in absehbarer Zeit an.
Ich möchte Ihn gern an einen Camperfreund verkaufen, der den Umbau zu schätzen weiß.

An was muss ich alles denken?
Vorvertrag?
Bargeld zum einzahlen an einen Automaten?
Zeugen?
Abmeldung der Versicherung/ Steuer?
Welche Portale?
Wie viel Bilder können eingestellt werden?
Was kosten das so?

Über sachdienliche Tips würde ich mich freuen.
Sollte natürlich jemand Interesse haben, kann er mich gern anschreiben.

Danke
 
K

Kranfahrer

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo nachtdigital,
Lese gerade das ein caddy zu verkaufen ist.ich habe Interesse, bitte um technische Daten und wenn möglich bilder.
MfG der kranfahrer
 
K

Kranfahrer

Neues Mitglied
Beiträge
2
Habe gerade bilder deines caddy im forum gefunden. Dein ausbau ist nicht für mich passend.
Danke der kranfahrer
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Moin moin @Nachtdigital

Die Zeit zum Camper Verkauf dürfte doch gerade in dieser Corona kriese die beste sein die man überhaupt finden kann.
Alleine die Neuzulassungen von Camper sprechen eine deutliche Sprache. Im ersten halben Jahr 2020 wurden mehr Camper zugelassen als 2016 im ganzen Jahr.

Wo soll den die Reise mit dem neuen Projekt hingehen?
Mein nächstes Projekt wird auch wohl in Richtung Ducato Maxx, Sprinter, Transit oder Crafter gehen = L4 H3 mit Stehhöhe
Doch ich würde mich freuen wenn du uns hier erhalten bleibst, egal wo deine Reise hingeht.

Es gibt viel Plattformen, viele nutzen Mobile. de wo du viele Bilder einstellen und eventuell hier her auch noch verlinken kannst.
NUR Achtung lasse dich nicht von Händler runterziehen oder ihnen ein Vorkaufsrecht einräumen denn wenn du etwas Zeit hast kannst das entspannt angehen. Fahrzeuge mit ner Camper Ausstattung lassen sich nicht von der "Schlackeliste" beurteilen da diese extra da nicht aufgeführt sind.
Beispiel du kaufst dir eine 12 jahren alten Transport bus für für ca. 3000 Euro en, baust in zum Camper aus und und schon ist er fast das 3-4 fache Wert.

Das mit dem Geld könnte man über denn Geldautomat machen oder ohne das Geld in die Hand zu nehmen über Paypal (Geld an Freunde senden - ohne Gebühren für dich. Doch vor Fahrzeugausgabe selber kontrollieren ob wirklich das Geld auch eingegangen ist ;-))

Abgemeldet oder Angemeldet übergeben ist so ne Sache bei privat.
Angemeldet wird aus Bequemlichkeit häufig gemacht, kann dir aber teuer zu stehen kommen wenn der neu Besitzer das Fahrzeug nicht gleich ummeldet da er munter und fröhlich auf deinen kosten weiterfährt und du darauf keinen Einfluß mehr hast sowie ne Menge renerei und Ärger Verstößen der Verkehrsverordnungen. Hatte ich mal und daher wird ich mir wohl das nächstemal den Zeitaufwand fürs abmelden bei Übergabe ans Bein hängen aber ab dann stressfrei leben.

Wenn du schnell Geld brauchst dann nutze "Wir kaufen dein Auto de" und baue deine Camper Dinge aus. Machst paar Verluste, geht aber schneller, energiesparender und sehr geregelt über die Bühne.

Ach und hier kannst es ja auch einstellen.

So alles gesagt ;-)
Gruß Christian
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Abmeldung der Versicherung/ Steuer?
Hallo,
Versicherung und Steuer geht wie von alleine, bei jedem Auto.
Abmeldung der Strassenverkehrszulassung ist der Knackpunkt, die beiden anderen benoetigen einige Tage, rechnen aber taggenau ab.
Zulassung, faehrt der Kaeufer mit Deinem Nummernschild los? Dann kann er alles machen, nicht ummelden, Unfaelle, Strafzettel, auch Versicherungskosten von Dir abbuchen, im Ausland verschwinden, weiterverkaufen. Ein ordentlicher Kaufvertrag mit Personalsausweisnummer und Unterschrift des Kaeufers hift Dir dann, zu beweisen, dass Du nicht die Rente des angefahrenen Fussgaengers bezahlen musst. Du merkst, moegliche Folgekosten sind das eigentliche Risiko, weniger das bischen Auto.
Bei einem Autokauf in der Bekanntschaft sagte mal ein (fliegender) Haendler zu uns: "Ich bringe Ihnen den Wagen an jeden Ort (soundso viele Kilometer) zu jedem Zeitpunkt, aber nehme die Nummernschilder dann mit". Er kam wunschgemaess morgens vor 7 Uhr zur Zulassungsstelle auf den Hof gefahren.
Viel Glueck beim Verkauf.
Gruss Helmut
 
N

Nachtdigital

Mitglied
Beiträge
253
Hallo Christian,
wir haben lange geschaut was es werden soll.
Kastenwagen sind schon cool aber in der Großstadt doch zu unhandlich.
Und was noch dazukommt, egal ab fertig gekauft oder selbst ausgebaut, die Konzepte sind fast alle gleich.
Und einen Kastenwagen richtig umbauen ist schon eine andere Hausnummer als ein HDK.
Vielleicht kennst du ja diesen Umbau, er macht das ziemlich klasse, aber das ist mir zu zeitaufwendig.
https://www.youtube.com/channel/UCeISwWFLH-rXoLmNqohoBgw

Wie sagte Thomas von Zooom, ich will segeln und nicht schrauben.

Die Busse mit Aufstelldach sind in der Bettbreite eher ein Witz 1,10- 1,20. Oder die Liegefläche ein Brett oder angetackerte Federlättchen wie beim Vanster. Das war alles nix und vor allem nicht besser als das was ich habe.
So sind wir auf den Nugget Plus gekommen.
Liegefläche 1,42x 2,20. Raumhöhe ca 2,25, mehr Raumgefühl und Bewegungsfreiheit als in einem 6M Kastenwagen in H2.
Große Küche, 4 Schlafmöglichkeiten.
Das Bett im Hochdach mit Tellerfedern.
Küche in voller Stehhöhe benutzbar bei aufgeklappten Bett und das Bettzeug hat oben bei eingeklappten Bett Platz.
Wir finden Ihn ziemlich Ideal für uns. Und es gibt auch bei dem noch genug zu tun. Markise 3M muss ran, Solar und Ladebooster...
Er geht gerade noch in der Stadt.

Ich werde hier angemeldet bleiben, da es hier auch immer gute Ideen gibt.

Ansonsten habe ich noch Zeit zum Verkauf 1. Q 2021.
Na dieses Frühjahr wäre warscheinlich die beste Zeit gewesen, nur wir brauchten in noch für Norwegen und noch paar Tage bis ende Herbst.
Aber wenn ich neue Bilder gemacht habe, werde ich Ihn schon mal reinstellen mit Verkaufsdatum 1 Quartal 2021.
Ich dachte auch an Ebay Kleinanzeigen.
Muss man bei den einschlägigen Portalen für eine Anzeige bezahlen? Und wie viel Bilder kann man einstellen?
Ich will ihn nicht verschenken und denke an einen realistischen Preis für einen vollausgestatteten Camper für 2 Personen.
Es gibt einiges dazu zB Thule Heckträger Solar, Markise und noch so einiges was echt richtig Geld kostet.
Tüv und Ölwechsel wird noch neu.

Einzahlung am Geldautomaten wäre mir fast am liebsten oder Überweisung.
Versicherung kann man glaube ich mit dem Tag des Kaufvertrages Kündigen aber da erkundige ich mich nochmal.
Da ich dann eh zu einer Anderen gehe wegen Wohnmobil.

Hallo Helmut,
das mit der Versicherung ist mir klar. Das Problem möchte ich gerne umgehen.
Vielleicht kann man sich auch darauf einigen, das ich Ihn abmelde und der neue Besitzer hat Überführungskennzeichen.
Ich muss das mal mit meiner Versicherung besprechen.
Richtiger Kaufvertrag ist ja klar.
Wahrscheinlich sogar einen Vorvertrag, damit ich am Ende den Caddy nicht ewig am Hals habe. So sehe ich auch ob potentielle Käufer es ernst meinen.

Ihn als 7 Sitzer Caddy zu verkaufen und das Campingequipment einzeln ist auch eine Option aber schade für den Camper.

Danke soweit für eure Tips
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Nur kurz dazu, mein Bruder hat sein Auto vor vielen Jahren verkauft, hat sich breitschlagen lassen und den Käufer mit dem angemeldetetn Nummernschild "nach Hause" fahren lassen. Perso war gesichtet und inkl. Nummer alle Daten abgeschrieben. Zwei Tage später war die Polizei da. Fahrzeug wurde zu einem Überfall verwendet und der Perso war geklaut und gefälscht. Seit dem nur noch abgemeldete Fahrzeuge verkauft. Beim letzten Fiesta bin ich zusammen mit dem Käufer zur Zulassung zur Ummeldung gefahren.
 
zigeunerin22

zigeunerin22

Mitglied
Beiträge
103
Hallo Nachdigital,

an das Thema hänge ich mich mal dran, da ich mich gerade mit den selben Fragen beschäftige. Bei mir wird es zwar eher Frühjahr ´22 mit dem Verkauf und ich habe keine Bedenken, dass der NV200 weg geht. Allerdings möchte ich wie Du jemand der den Ausbau zu schätzen weiß.
Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.

Danke und noch ein schönes WE
 
A

Ann

Mitglied
Beiträge
176
Ich dachte auch an Ebay Kleinanzeigen.
Muss man bei den einschlägigen Portalen für eine Anzeige bezahlen? Und wie viel Bilder kann man einstellen?
Ich will ihn nicht verschenken und denke an einen realistischen Preis für einen vollausgestatteten Camper für 2 Personen.
(...)
Einzahlung am Geldautomaten wäre mir fast am liebsten oder Überweisung.
Versicherung kann man glaube ich mit dem Tag des Kaufvertrages Kündigen aber da erkundige ich mich nochmal.

Hi, mal ein paar Tipps aus eigener Erfahrung, sonst gern fragen:
-> Versicherung: ist am unproblematischsten. Beim ADAC findest Du eine Vorlage für einen Kaufvertrag mit Exemplaren für Käufer und Verkäufer plus zwei Abschnitte für Versicherung und Zulassungsstelle. Käufer überall unterschreiben lassen, an Versicherung faxen, fertig.
-> Verkaufsformulare: s. o. zum Download beim ADAC, ggf. nur für Mitglieder, ich glaub aber inzwischen für alle
-> Zulassungsstelle: Es ist offiziell erlaubt, ein Auto bei der Zulassungsstelle abzumelden und mit den entsiegelten Kennzeichen zu überführen. Das nicht bundesweit, aber vielleicht im selben Regierungsbezirk, was relativ weit sein kann. Das ist ziemlich hilfreich, wenn ein Käufer aus der Nähe kommt. Wissen die wenigsten, aber dann kann man nach Kaufvertrag gemeinsam zur Zulassungsstelle, selbst abmelden und ist dann aus den oben genannten rechtlichen Fragen raus. (Wir haben uns ansonsten als Verkäufer meist auf unser Bauchgefühl und Kopie von Personalausweis und den ADAC-Kaufvertrag verlassen. Meist gibt's ja auch einen Mail-Wechsel etc. Aber besseres Gefühl, immer die Abmeldung.)
-> Ich glaube, dass gerade die kleinen Camper gut zu verkaufen sind, weil viele das mal ausprobieren wollen, aber nicht gleich 50T€ auf den Tisch legen wollen.
-> Verkaufsportale: Bei mobile.de wird beim Verkauf automatisch die Marke als Überschrift eingetragen. Viele wissen nicht, dass man das verändern kann. Wenn man also einen Caddy Camper verkauft, dann macht es Sinn, zusätzlich "Wohnmobil-Ausbau" oder eben "Camping-Ausbau" reinzuschreiben. Aufmerksamkeit erhöht bei den richtigen Interessenten.
-> Bei mobile.de kann man Autos als "PKW" einstellen oder als "Wohnmobil". Ist ja gratis. Einen Camper, der relevante Camping-Ausbauten hat, würde ich immer, ggf. zusätzlich auch in die Kategorie Wohnmobil einstellen. Dort suchen die Leute nach Reise-Fahrzeugen. In der PKW-Ecke gibt's zu viele Caddys.
-> ebay Kleinanzeigen und mobile.de gehören zusammen. Wenn Du in mobile.de einstellst, wandert das automatisch auf Kleinanzeigen. Es macht trotzdem Sinn, eine eigene Annzeige mit verändertem Text und z. B. Nennung der Stadt in der Überschrift in ebay KA zu setzen. ebay selbst macht m. M. n. keinen Sinn -> zu gefährlich, zu viele Schnäppchenjäger.
-> Bezahlung: Bis vor kurzem hätte ich gesagt, nur Barzahlung und dann mit dem Käufer zusammen zur Bankfiliale fahren. Inzwischen gibt es bei den meisten Banken die "Echtzeit-Überweisung". Die kostet etwas, aber im Vergleich zu einem Kaufpreis sollte das mit drin sein. Das kann man vorab mit dem Käufer besprechen und dieser kann quasi beim Unterschreiben des Kaufvertrags (bevor Du unterschreibst) die Echtzeit-Überweisung an Dich veranlassen. (Du solltest online-Banking haben ;-)). Wenn eine Überweisung auf Deinem Konto ist, kann die dort niemand mehr wegholen. Besser als Bargeld. Aber Achtung: Das muss man eben ein paar Tage vorab klären, also der Käufer mit seiner Bank und ggf. Überweisungslimits aufheben etc. Funktioniert selten am Wochenende spontan.
- Ach, und klar: gute Fotos, ausführliche Beschreibung, Sachen reinschreiben wie "Nichtraucher-Fahrzeug" etc., die beim "Wohnen" interessant sein könnten.

Viel Erfolg beim Verkauf!
 
N

Nachtdigital

Mitglied
Beiträge
253
Hallo,
danke für Eure Tips.
Ist ja noch bischen Zeit, denke so 1. Quartal 2021ist es dann soweit.

Grüße
 
Thema: Privater Verkauf eines Camper HDK
Oben