Opel Combo CNG stottert nur im Erdgasmodus

Diskutiere Opel Combo CNG stottert nur im Erdgasmodus im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebe Community, ich fahre seid drei Jahre einen Opel Combo CNG 1.6, Baujahr 2007. Ab und zu passiert es, dass mein Wagen im Erdgasbetrieb...
H

helplogon

Mitglied
Ist seltsam. Wenn die Kerzen passen und die Spule neu ist muß die Anlage halten. Es ist auszuschließen dass die Zündkerzen die richtigen sind. Ich fahre aktuell BRISK.
Die genau Bezeichnung muß ich nochmal nachschauen. Im Gegensatz zu den NGK´s sind die halt echt günstig und sollen trotzdem 30.000 km halten bis zum nächsten
Tausch. Das ist für normale Zündkerzen für Gasautos ein echt guter Wert für den Preis. Kann bisjetzt nicht klagen. Bei der Zündspule ist auf jeden Fall wichtig kein
billiger Schrott zu nehmen. Mit einer Bosch Zündspule/Zündmodul war um die 100.000 km schluß. Dann war ne neue fällig. Hatte mit Herth&Buss keine guten Erfahrungen.
NGK ist die absolute Premium Marke. Die sind was Kerzen und Zündspule/Module anbelangt erste Sahne. Grade bei Gasautos. Da kommt nichts dran. Hat mir auch mein Meister empfohlen. Der hat nur NGK´s verbaut. Es gab keine Probleme. Falls von dieser Seite alles in Ordnung ist liegts nur an den Einspritzdüsen. Da kann ich nur von
mir aus sprechen dass bei meinem Combo absolut null an der Anlage war. Und die bisjetzt tadellos läuft! Lediglich mußte ich alle Tankventile bei den Gastanks erneuern,
da ich den Combo nicht mehr volltanken konnte. Nur noch bis zur hälfte. Dann war der Tankvorgang vorbei. Es ging dann nichts mehr rein.

Falls dein Auto immer noch stottert auf Benzin fahren. Auf Dauer ist das stottern nicht grad gesund für den Motor. Es gibt ja andauernd Schläge auf die Kolben und die
Pleuel. Das finden die weniger gut. Das einzigste was es noch gibt ist im Motorraum der Gasfilter. Hab ich auch schon mal beschrieben. Ist ne Patrone welche aufgemacht
wird, gesäubert und danch wieder angeschlossen. Hatte ich grad ein Mal. Null Probleme.

>>Falls von der Zündungsseite wirklich alles OK ist, dann kommen nur die Düsen in Frage. (Ähnlich wie bei meinem LPG.) Die Düsen beim Erdgascombo hab ich keine
Ahnung.<<

" Das stottern ist wie ein abruptes beschleunigen und gleich wieder bremsen. Das ist eigentlich typisch für die Kerzen! Sobald man umschaltet auf Gas läuft der Wagen
wieder als wenn nichts wäre. Das andere falls die Spule etwas hätte läuft der Combo klassischerweise im Gas und Benzinbetrieb nur auf 3 Zylindern. Wenn Sie komplett hinüber wäre. So war es bei mir immer."

Zwei, drei Fragen: Sind alle Kerzen getauscht und wenn ja sind es die richtigen? Und welche Spule ist drin?(Marke?) Wieviel Km hat das gute Stück? Mfg

H

helplogon

Mitglied
Schreibe hier die Daten zu den aktuellen Zündkerzen welche ich im Combo fahre. Falls jemand Interesse hat. Die gibts bei EBAY mit der Nummer:
29162487714, 4 x BRISK SILVER- DR15YS Zündkerzen Autogas LPG CNG für 23,90€. Wenn die 30.000 km halten ist das echt gut für den Preis.
Kann mich nicht beklagen. Der läuft gut. Vom Fahren her merke ich keinen Unterschiede zu den Champion. Mein KM Stand sagt den Rest.IMG_20211111_152800.jpg IMG_20211111_152800.jpg

S

Shuriken

Neues Mitglied
Hallo Globe23! Ich hatte/habe das gleiche Problem! Bei mir waren es die Einspritzdüsen. Eine gewechselt ( die die Fehlermeldung rausgegeben hat), dann ging alles für 200km, dann das nächste mit der nächsten Düse. Wechsel hat 450€ gekostet. Also will ich jetzt alle selbst wechseln. Klingt als könnte das bei dir auch das Problem sein.

S

stubo

Neues Mitglied
Hallo CNG Leute
Ich habe eine Anleitung bekommen von einem Fachmann, wie man die Düsen wechseln kann. Habe sie alle 4 an einem 97PS Combo gewechselt bei 216`000km. Foto einer Düse findet ihr auch im Anhang.
stubo

Anhänge

• Combo CNG Anleitung -.pdf
    1 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_0691_1_1 -.JPG
    IMG_0691_1_1 -.JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 8
L

Lexa

Neues Mitglied
Moin, moin,
will mich hier bei allen mal bedanken. Habe gerade bei meinem im Erdgasbetrieb stotternden Combo eine neue Zündspule von Delphi und vier neue Kernzen von NGK LPG No 1 Laserline (alles zusammen 156,-) verbaut. Es hat weniger als eine halbe Stunde gedauert und nun fährt mein Transporter wieder wie eine Biene. Super, dass hier alle sich gegenseitig helfen.

M

Mike8040

Neues Mitglied
Hey Leute,

entschuldigt, dass ich diesen Thread wieder hochhole, und gleichzeitig vielen Dank für die zahlreichen Tipps hier.

Wir haben ebenfalls einen Combo CNG aus 2005. Tatsächlich fangen nach einem Jahr Besitz und vielen Fahrten, darunter sogar erfolgreiche Tour nach Portugal, jetzt die ersten Probleme an.

Zum einen gibt es ein Leerlaufproblem im CNG-Betrieb. Der Wagen stottert nicht direkt, aber die Leerlaufdrehzahl wirkt unruhig und die Taktung schwankt. Im Benzinbetrieb ist das Problem nicht vorhanden. Deshalb gehe ich davon aus, dass es etwas mit der Leerlaufregelung zu tun haben könnte, denn während der Fahrt verhält sich der Motor völlig unauffällig.

Außerdem wirkt der Wagen insgesamt recht schwachbrüstig. Leistungstechnisch fühlt sich das für mich nicht nach 97 PS an. Allerdings war das schon seit dem ersten Tag so, weshalb uns eine Referenz fehlt, wie der Motor eigentlich laufen sollte. Im Vergleich zum Benzinbetrieb schätze ich den Leistungsunterschied auf vielleicht 15% im CNG Betrieb

Was könnte einen solchen unruhigen Leerlauf verursachen?

Leider ist inzwischen noch ein weiteres Problem hinzugekommen: Kühlwasserverlust.

Beim Überholen der Bremsanlage habe ich eher zufällig festgestellt, dass der Ausgleichsbehälter komplett leer war. Ich musste etwa 300 ml Kühlmittel nachfüllen. Danach sind wir rund 250 Kilometer gefahren und der Behälter war erneut leer. Es gab nicht einmal ein Warnmeldung. Der Combo hat keinen Schwimmer aber auch keine Füllstandsensorik?

Daraufhin habe ich erneut ungefähr 250–300 ml nachgefüllt, den Motor warm laufen lassen, das Kühlsystem entlüftet, alles kontrolliert. Anschließend bin ich noch einmal etwa 70 Kilometer gefahren. Abgestellt und Pappe unter das Fahrzeug gelegt. Diesmal hat sich der Füllstand jedoch überhaupt nicht verändert und auch keine Pfütze unterm Wagen.

Mein Verdacht geht aktuell in Richtung Wasserpumpe, da das Laufrad beziehungsweise die Riemenscheibe der Wasserpumpe sichtbar eiert. Gleichzeitig lese ich hier im Forum immer wieder, dass auch der Kühler häufig Probleme macht.

Bei meinen bisherigen Sichtprüfungen konnte ich allerdings nirgendwo eine undichte Stelle entdecken. Ein CO₂-Test steht in den nächsten Tagen noch an, momentan sieht es für mich aber nicht danach aus, als würde Kühlwasser verbrannt werden.

Habt ihr zum Wasserverlust noch eine Idee oder einen Tipp, wo ich gezielt suchen sollte?

Vielen Dank schon einmal!

Hammerbergfritz

Hammerbergfritz

Mitglied
1. Leistung: Die Energiedichte von Gas ist geringer, sodass der Motor bei Benzinbetrieb mehr Leistung bringen würde.
2. Kühlwasserstand wird wahrscheinlich bei keinem Auto angezeigt. Hierzu reicht der Temperatursensor, der Lüfterrad zuschaltet.
Bei geringem Wasserverlust wird noch nichts tropfen, weil das Wasser verdunstet. Kühlerdichtungsmittel könnte eine Zeit lang helfen.

M

Mike8040

Neues Mitglied
Danke für die Rückmeldung. Also aktuell das Symptom ist, dass er sehr unruhig im Leerlauf ist bei CNG. Dazu kommt, dass er klingt, als ob er bald ausgehen würde. Hinzu kommt ein Fehlercode. Den habe ich noch nicht ausgelesen, mache ich heute oder morgen. Also da ist was im Argen mit dem CNG Betrieb. Mir ist durchaus klar dass nicht die selbe Leistung im CNG Betrieb zu erwarten ist.
Leerlauf ist im Argen. Ich will die Kerzen und Zündleiste nach dem Fehler auslesen anschauen. Habe aber auch gelesen CNG Injektoren seien auch ein Problemherd.

Der Kühlwasserverlust 250ml auf 250km ist schon beachtlich. Ich kann nur aktuell nicht sehen, wo er stattfindet. Ich habe sehr viel Erfahrung mit BMW Fahrzeugen. ZKD, AGR, Kühler undicht und Ausgleichsbehälter geplatzt. Alles schon gehabt und gefixt. Bei BMW gibt es halt einen Schwimmer, wenn du unter MIN fällst, kriegst du im Kombiinstrument eine Warnmeldung. Das ist beachtlich, dass es das bei diesem Opel anscheinend keinen gibt, weil bislang gab es keine einzigen Warnmeldungen im Kombiinstrument, obwohl der Ausgleichsbehälter zwei Mal komplett leer war. Es ist nicht zu erkennen welche Symbolik im Kombiinstrument vorhanden ist. Vielleicht ist einer da für den Wasserstand aber bei dem defekt.

M

Mike8040

Neues Mitglied
Ok, CO2 test ist negativ. ZDK schonmal sehr unwahrscheinlich. Wenn jemand von euch mal einen defekten Kühler bei dem Model hatte, könnt ihr mir verraten wo an welcher Stelle am Kühler es geleckt hat?

Zu dem Stottern im CNG Betrieb. Ich hab eine Video vom Leerlauf gemacht. Vermute Falschluft aber auch keine Erfahrung mit CNG Anlagen. Was hört ihr oder ist das bei dem Motor Normalzustand?

E

EHorst

Mitglied
Bj 2005 Also ist der CNG Tank beim nächsten TÜV über 20 Jahre. TÜV ist ja bei regulärem Intervall 2026 wieder fällig.
Typischerweise haben die CNG Tanks von damals ein Ablaufdatum von 20 Jahren. Das sollte auf den Druckbehältern sogar lesbar stehen. Meines wissens ist eine Verlängerung nicht möglich.
Ich hab keine Ahnung was der Ersatz kostet, falls mein Verdacht stimmt sollte man unbedingt erst prüfen ob weitere Investitionen Sinn machen.
Hast Du den letzten Berichtig der Hauptuntersuchung ? Manchmal wird das Ablaufdatum dort vermerkt. Es könnte sein, dass es kein Zufall ist dass die Karre vor einem Jahr verkauft wurde.

Zuletzt bearbeitet:
M

Mike8040

Neues Mitglied
Ja, danke für die Rückmeldung. Tatsächlich sind die Gastanks, das nächste grosse Ding nach der Kühlflüssigkeit. Der Besitzer hatte 2024 Zahnriemen, Wasserpumpe, Antriebswelle, Thermostat und vieles weiteres gemacht. Das sind so Einsätze, die natürlich bedeuten, dass man das Auto noch länger halten will. (Der wurde gut gepflegt) Kann aber auch sein, dass er ebenfalls nichts vom Lebenszyklus der Tanks wusste..

Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch gar keinen Schimmer von CNG-Anlagen. Das Fahrzeug hat meine Freundin erworben. Also ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass es zu den Gastanks einen Lebenszyklus gibt. Soweit ich erfahren habe, ist nur das Typenschild ausschlaggebend. Also meine Freundin hat in den HU/AU Dokumenten geschaut und in den Unterlagen hat sie nichts zu dem Lebensalter der Gastanks finden können.

Was du sagst ist absolut richtig zu dem ob sich noch eine Investition lohnt. Ich hab schon aus allerlei Ecken gehört das man die Tanks nicht mehr bekommt.

Nun, meine Freundin hat den Combo zum Womo ausgebaut. Ist ihr absolutes Traumauto. Zudem ist geplant eine Tour nach Spanien im September. (Letztes Jahr nach Portugal hat der Combo ohne jegliche Murren mitgemacht.)

Daher wie es auch um die Gastanks steht, würde ich dennoch das Problem mit dem Kühlflüssigkeitsverlust und dem unruhigen CNG-Lauf lösen wollen für diese Jahr.

Leider wollen meine Bmw ODB Adapter nicht mit dem Opel harmonieren. Somit weiß ich nicht was im Steuergerät für ein Fehler abgelegt worden ist

Für die Kühlflüssigkeit Problematik sehe ich aktuell nur Wapu oder Kühler.

Zudem der unruhige CNG Leerlauf. Wäre jemand so nett kurz in mein Video rein zuhorchen bei Gelegenheit? Falschluft war Quatsch von mir weil Benzinbetrieb ist sauber. Kerzen sind laut Vorgänger zwei Jahre jung. CNG injektoren wohl wie hier Thema war

//EDIT: konnte nun endlich die Fehler auslesen. Zündaussetzer auf Zylinder 1

P0300
Random/multiple cylinder(s) - misfire detected
Status: Confirmed

P0301
Cylinder 1 - misfire detected
Status: Confirmed

Leerlauf klingt furchtbar aber der Fehler wird nicht nochmal geprellt nach dem Löschen.
Blöd mit dem zusätzlichen Wasserverlust. Man kann sich nicht auf eine Baustelle konzentrieren...

Zuletzt bearbeitet:
E

EHorst

Mitglied
Ich würde immer zuerst Teile tauschen zwischen den Zylindern.
Die Kerze mit Zylinder zwei und die Düse mit Zylinder drei.

Dann Fehler löschen , prüfen ob die wirklich gelöscht sind. Dann ausprobieren und wieder Fehler auslesen.
Es kann natürlich etwas dauern bis die Fehler wieder gesetzt sind.

Die Vorgehensweise ist unabhängig von CNG.

Erst dann würde ich die weitere Vorgehensweise planen.
Zündspule lässt sich ja nur komplett tauschen.
Ich würde die nicht grundsätzlich ausschließen, auch wenn mit Benzin alles besser läuft.
Da können durchaus leichte Unterschiede im Brennraum Gemisch bewirken, dass es mit dem einen noch geht mit dem anderem gerade nicht mehr.
Aber ich halte die dennoch nicht für sehr wahrscheinlich. Wenn der Tausch der Kerze und Düse kein Ergebnis (wandern des Fehlers bringt) muss man entscheiden ob man das dennoch auch mal probiert, das geht leider nur mit einem Neuteil.

Wegen dem Kühlwasserverlust würde ich erst abwarten wie der Zeithorizont ist.
Es könnte ja sein, dass es Jahre braucht bis die Menge wieder weg ist.
Beim ersten Füllen bleibt erst mal Luft drin, daher ist klar, dass unmittelbar weiter Bedarf besteht. Ruhe bewahren aber genau im Auge behalten.

Falls Du natürlich eine Undichtigkeit siehst sollte man gleich handeln.

Zuletzt bearbeitet:
M

Mike8040

Neues Mitglied
Okay, super. Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe hier im Thread das Werkstatthandbuch runtergeladen, aber noch nicht komplett durchforstet, falls doch einer der CNG Injektoren einen weg hat. Kann man beim Wechsel an der Injektor Düse Druck ablassen? Hab diesen Hinweis bei einem Zafira gesehen

Wie ich glaube ich schon erwähnt hatte, läuft der Wagen auf Benzin und auch im Leerlauf einwandfrei. Das Problem besteht aktuell nur im CNG Leerlaufbetrieb.
Zu der Wasserproblematik: Ich bin vorher BMW gefahren und war dadurch schon mit genug Wasserproblemen konfrontiert, aber hier kriege ich es einfach nicht heraus. Es ist alles trocken. Das Wasser muss irgendwie verdunsten, weil selbst nach dem Abstellen mit Pappe drunter nichts nass war. Ehrlich gesagt irritiert mich das etwas, weil es offensichtlich nur unter bestimmten Voraussetzungen passiert.

Ich hatte glaub ich erwähnt, dass nach dem ersten befüllen 250km ungefähr 250ml gefehlt haben. Also als wir es entdeckten ca. 400ml. Dann 250km 7 Tage später mussten erneut 250ml nachgekippt werden. So viel Luft im System wäre schon erstaunlich. Meine Freundin meinte allerdings, dass sie nach dem Kauf ungefähr ein Jahr später erst wieder wirklich auf den Kühlflüssigkeitsstand geschaut hatte. Somit kann es tatsächlich sein, dass er schleichend verliert, du Recht hast und es war arg viel Luft im System.
Mal schauen was da noch auf uns zu kommt.

Thema: Opel Combo CNG stottert nur im Erdgasmodus
Oben