Opel Combo CNG stottert nur im Erdgasmodus

Diskutiere Opel Combo CNG stottert nur im Erdgasmodus im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebe Community, ich fahre seid drei Jahre einen Opel Combo CNG 1.6, Baujahr 2007. Ab und zu passiert es, dass mein Wagen im Erdgasbetrieb...
H

helplogon

Mitglied
Beiträge
27
Ist seltsam. Wenn die Kerzen passen und die Spule neu ist muß die Anlage halten. Es ist auszuschließen dass die Zündkerzen die richtigen sind. Ich fahre aktuell BRISK.
Die genau Bezeichnung muß ich nochmal nachschauen. Im Gegensatz zu den NGK´s sind die halt echt günstig und sollen trotzdem 30.000 km halten bis zum nächsten
Tausch. Das ist für normale Zündkerzen für Gasautos ein echt guter Wert für den Preis. Kann bisjetzt nicht klagen. Bei der Zündspule ist auf jeden Fall wichtig kein
billiger Schrott zu nehmen. Mit einer Bosch Zündspule/Zündmodul war um die 100.000 km schluß. Dann war ne neue fällig. Hatte mit Herth&Buss keine guten Erfahrungen.
NGK ist die absolute Premium Marke. Die sind was Kerzen und Zündspule/Module anbelangt erste Sahne. Grade bei Gasautos. Da kommt nichts dran. Hat mir auch mein Meister empfohlen. Der hat nur NGK´s verbaut. Es gab keine Probleme. Falls von dieser Seite alles in Ordnung ist liegts nur an den Einspritzdüsen. Da kann ich nur von
mir aus sprechen dass bei meinem Combo absolut null an der Anlage war. Und die bisjetzt tadellos läuft! Lediglich mußte ich alle Tankventile bei den Gastanks erneuern,
da ich den Combo nicht mehr volltanken konnte. Nur noch bis zur hälfte. Dann war der Tankvorgang vorbei. Es ging dann nichts mehr rein.

Falls dein Auto immer noch stottert auf Benzin fahren. Auf Dauer ist das stottern nicht grad gesund für den Motor. Es gibt ja andauernd Schläge auf die Kolben und die
Pleuel. Das finden die weniger gut. Das einzigste was es noch gibt ist im Motorraum der Gasfilter. Hab ich auch schon mal beschrieben. Ist ne Patrone welche aufgemacht
wird, gesäubert und danch wieder angeschlossen. Hatte ich grad ein Mal. Null Probleme.

>>Falls von der Zündungsseite wirklich alles OK ist, dann kommen nur die Düsen in Frage. (Ähnlich wie bei meinem LPG.) Die Düsen beim Erdgascombo hab ich keine
Ahnung.<<

" Das stottern ist wie ein abruptes beschleunigen und gleich wieder bremsen. Das ist eigentlich typisch für die Kerzen! Sobald man umschaltet auf Gas läuft der Wagen
wieder als wenn nichts wäre. Das andere falls die Spule etwas hätte läuft der Combo klassischerweise im Gas und Benzinbetrieb nur auf 3 Zylindern. Wenn Sie komplett hinüber wäre. So war es bei mir immer."

Zwei, drei Fragen: Sind alle Kerzen getauscht und wenn ja sind es die richtigen? Und welche Spule ist drin?(Marke?) Wieviel Km hat das gute Stück? Mfg
 
H

helplogon

Mitglied
Beiträge
27
Schreibe hier die Daten zu den aktuellen Zündkerzen welche ich im Combo fahre. Falls jemand Interesse hat. Die gibts bei EBAY mit der Nummer:
29162487714, 4 x BRISK SILVER- DR15YS Zündkerzen Autogas LPG CNG für 23,90€. Wenn die 30.000 km halten ist das echt gut für den Preis.
Kann mich nicht beklagen. Der läuft gut. Vom Fahren her merke ich keinen Unterschiede zu den Champion. Mein KM Stand sagt den Rest.IMG_20211111_152800.jpg IMG_20211111_152800.jpg
 
S

Shuriken

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo Globe23! Ich hatte/habe das gleiche Problem! Bei mir waren es die Einspritzdüsen. Eine gewechselt ( die die Fehlermeldung rausgegeben hat), dann ging alles für 200km, dann das nächste mit der nächsten Düse. Wechsel hat 450€ gekostet. Also will ich jetzt alle selbst wechseln. Klingt als könnte das bei dir auch das Problem sein.
 
Thema: Opel Combo CNG stottert nur im Erdgasmodus
Oben