Opel Combo CNG stottert nur im Erdgasmodus

Diskutiere Opel Combo CNG stottert nur im Erdgasmodus im Opel Combo Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Einspritzdüsen kann man prüfen und reinigen lassen. Gruß, Stefan

Schlagworte:
  1. #21 rapidicus, 07.05.2021
    rapidicus

    rapidicus Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    384
    Einspritzdüsen kann man prüfen und reinigen lassen.

    Gruß, Stefan
     
  2. Manou

    Manou Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Heute etwas schneller als sonst Autobahn gefahren, und er stottert wieder. Trotz neuer Zündspule. Werde es auch mit der Lambda Sonde probieren, danke für den Tipp. Einspritzdüsen reinigen hört sich für mich nach Werkstatt an, würde ich erstmal hinten anstellen. Auch danke für den Tipp!
    Ergebnisse werden gepostet
     
  3. Manou

    Manou Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt eine neue Lambda-Sonde eingebaut. Bringt rein gar nichts.
    Hab das Gefühl, dass es was mit der Gaszufuhr oder -einspritzung zu tun hat.
    Da das Stottern immer nur dann eintrat, wenn mit hoher Drehzahl gefahren wurde (heißer Motor), würde ich vermuten, dass es was im oder am Verbrennungsraum sein muss. Dass der Austausch der Zündspule sofort zu einem Verschwinden der Symptome geführt hat spricht für Probleme bei der Zündung bzw. defekt Zündspule. Dass diese nach 200 km aber schon wieder hin sein soll, obwohl es die teure Variante von Bosch war, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Zumal die Symptome dann auch bei Benzinbetrieb auftauchen müssten, oder nicht? Erdgas ist soweit ich weiß schwieriger entzündbar als Benzin, also reicht der Zündfunke vllt noch für Benzin, aber nicht für Erdgas?
    Vllt. lasse ich jetzt noch die Injektoren reinigen. Kann es sein, dass die mal funktionieren und mal nicht? Eigentlich sind sie doch verstopft oder nicht verstopft, aber doch kein hin-und-her?
    Ich verzweifle langsam... Wenn irgendwer noch einen Rat oder eine Erklärung hat freue ich mich!
     
  4. #24 danieldefez, 01.06.2021
    danieldefez

    danieldefez Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin Leute,

    ich habe leider auch ein ähnliches Problem, allerdings sowohl auf Gas als auch auf Benzin.
    Vor ein paar Jahren schon ging mein CNG Astra nur im warmen Zustand auf CNG&Benzin im Leerlauf aus / hatte Leerlaufschwankungen und ruckelte. Damals habe ich das Problem mit neuen Kerzen / Zündspule in den Griff bekommen.
    Jetzt bei fast 150000 habe ich wieder ein ähnliches Problem und habe erst die Kerzen und dann die Zündspule ein paar Tage später gewechselt, beides NGK. Problem ist etwas besser, aber immer noch da. Bei CNG fängt er sich noch öfter im Leerlauf, auf Benzin schwankt die Drehzahl stark und er geht aus.
    -keine Fehlercodes
    -Motor läuft wunderbar im kalten Zustand
    -sobald er warm wird geht's los mit unruhigem Lauf im Leerlauf / er geht aus
    -selbst auf der Autobahn mit Tempomat ruckelt er bei gewissen Drehzahlen manchmal
    -gestern bin ich von der Autobahn gekommen und habe beim Wegnehmes des Gases gemerkt, wie die Leistung abgefallen ist.
    Den Ansaugtrakt habe ich inspiziert und die Drosselklappe gereinigt.

    Folgende Ideen habe ich noch:

    -Lambdasonde
    -Kat
    -Nebenluft
    -Luftmassenmesser (keine Ahnung ob der Astra CNG so ein Ding hat )
    -AGR Ventil (eher unwahrscheinlich)

    Habe jetzt auf gut Glück ein günstiges AGR und eine Lamdasonde bestellt.
     
Thema:

Opel Combo CNG stottert nur im Erdgasmodus

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Opel Combo stottert
  1. mhlng
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    58
  2. Deckel
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    188
    Deckel
    15.06.2021
  3. Wochenendurlauber
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    223
    oskar
    14.06.2021
  4. Wochenendurlauber
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    749
    Wendeline
    02.06.2021
  5. daicy
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    380
    rapidicus
    19.05.2021