Opel Combo CNG stottert nur im Erdgasmodus

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  1. Fab42

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    Hallo liebe Community,

    ich fahre seid drei Jahre einen Opel Combo CNG 1.6, Baujahr 2007. Ab und zu passiert es, dass mein Wagen im Erdgasbetrieb Aussetzer hat, bzw. er an Leistung verliert und der Motor beginnt zu stottern (auch im stehenden Zustand). So als ob man in einem zu hohen Gang mit zu wenig Speed einen Berg erklimmen möchte. Sobald ich auf Benzin umschalte sind alle Symptome zu 100% weg. Fahre ich eine längere Zeit mit Benzin, oder tanke alsbald neues Erdgas, verschwinden auch im Erdgasmodus die oben geschilderten Symptome zumeist wieder. Kennt jemand dieses Problem?
     
  2. #2 helplogon, 29.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2019
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    Na zuerst mal grüß dich. Als ich im world wide web auf deinen Kommentar gestoßen bin hab ich mir hier sofort registriert.
    Dir kann geholfen werden! Und das absolut einfach und simpel.
    Habe 5 Jahre lang einen Erdgas combo mit über 140. 000 km über Deutschlands Straßen bewegt.
    Ein paar Sachen und auch Schwachstellen kann ich dir aus meinem Erfahrungsschatz verraten.

    Bei dir egal wieviel km auf dem Tacho stehen sind es die Zündkerzen. Alle 4 tauschen. Bei Benzinbetrieb funktioniert alles.
    Dann anfangs nach einer Zeit mit Benzin unterwegs umschalten auf Gas ist es nur ANFANGS alles ok. Dann geht die Stotterei
    wieder von vorne los. Hatte ich mittlerweile ein paar mal. Die genaue Erklärung welche mir von einem Meister gesagt worden
    ist, bringe ich nicht mehr zusammen. Jedoch bei der Verbrennung von Gas ist die Zündkerze eine viel stärkere Belastung ausgesetzt.
    Es kommt einem nur so vor. das wenn man auf Benzin umstellt dass scheinbar alles ok wäre.

    Die Kerze(n) ist/sind auf gut Deutsch verbraucht. Neue rein und gut!

    Die originalen Kerzen auf Ebay mit dem GM Aufrdruck bzw. Logo für gibt es aktuell für 13,50€ Stück.
    Die Artikelnummer welche man bei Ebay oben in die Suchleiste reinschreibt lautet: 282839141558.

    Die Umschlüsselung für Champion lautet für die richtigen Kerzen: RC8PYP OE136/T10 PLATINUM.
    Hab mir heute 4 Stück für 27,90€ bei EBAY bestellt. Die Artikelnummer auf EBAY lautet: 381676782371.

    Die besten für den Erdgascombo sollen die NGK Lpg Laserline No1 sein. Die kosten aber auch halt. Sollen aber bis zu 60.000 km im
    Erdgascombo etc. halten. Die NGK und die Champion werden vorzugsweise für Gasautos empfohlen und verbaut.

    Man benötigt lediglich eine Halbzoll Ratsche mit langer Verlängerung, eine 16er Zündkerzennuss und einen
    30iger TorxSchraubendreher. In 5 min. schnurrt er wieder wie ein Kätzchen.

    Öleinfülldeckel abnehemen. Die Abdeckung mit den 2(3) Torxschrauben abnehemen. Die 4 Schrauben des Zündmoduls lösen sowie
    den an der rechten Seite den Stecker am Modul abmontieren. Das Zündmodul dann einfach nach oben mit den Zündkerzensteckern
    abziehen, neue Zündkerzen rein und wieder alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Fertig.
    Den Öleinfülldeckel kann man gleich nach entfernen der Abdeckung wieder drauf drehen damit kein Dreck oder sonstiger Unrat in den
    Motor hineinfallen kann zum Schutz. Vorsicht ist immer besser!

    Hoffe ich konnte dir helfen.Schreib zurück bei weiteren Fragen etc. . Ausschlaggebend war dein Satz dass bei Benzinbetrieb
    alle Symptome verschwunden sind. Wie bei mir.
    Es waren immer die Zündkerzen.
     
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  3. Fab42

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    Hi zurück,

    vielen lieben Dank für den Tipp. Ich habe zwar von dem Lösungsvorschlag mit den Zündkerzen gelesen, jedoch meinte meine KFZ Werkstatt des Vertrauens, dass es sich niemals Indie Zündkerzen handeln könnte. Aber wie sagt man so schön „probieren geht über studieren“. Daher werden gleich neue Zündkerzen bestellt. Ich gebe Feedback ob es funktioniert hat.
     
  4. #4 helplogon, 10.12.2019
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    Selbstverständlich!!!!! Ich habe mittlerweile 248 tkm auf dem Erdgascombo!!!!! Ich bin zwar kein Mechaniker und Meister auch nicht, meine ERFAHRUNG
    spricht aber für mich. Die normalen Zündkerzen welche ich selbst fahre halten wenn überhaupt bis 20.000 km. Die guten NGK`s angeblich bis 60.000.
    Ich hab jetzt aktuell wieder die Champion drin. Man kann z.B. ganz einfach hergehen die Zündkerzen mit einer Stahlbürtse(keine Kupfer) putzen um zu
    sehen ob sich eine Veränderung einstellt. Da weiß man dann ob man am richtigen Fleck sucht oder man woanders suchen muss. Und das für kein GELD!

    Das einzigste was bei mir noch war dass im unteren Drehzahlbereich mein Combo etwas gestottert, ja leicht gezuckt hat. Daraufhin habe ich eine neue
    Zündspule(das schwarze lange rechteckige Teil welches direkt auf den Zündkerzen sitzt), genau das wenn du die Kerzen tauscht ebenfalls ausbauen musst
    geordert und ebenfalls getauscht.
    Die erste Zünspule hat bei mir gute 150 tkm gehalten. Danach war ne neue fällig. Der Motor lief nur noch auf 3 Zylindern. Gas+Benzin. Hab eine von BOSCH
    verbaut. Diese wurde von mir grad vor kurzem bei km 248.000 am 6.12.2019 gegen eine günstige für knappe 30 € getauscht. EBAY. Bin gespannt wie lange
    die durchhält.

    Schnurrt und läuft wie ne EINS!! Der Verschleiß bei den Zündkerzen ist recht hoch beim Erdgas Combo! Da kann mir niemand etwas anderes erzählen!
    Dafür fahre ich den schon zu lange. Hab den damals beim Opel Händler mit 109 tkm gekauft. Immer noch die erste Maschine, das erste Getriebe plus
    die erste Kupplung. Kommt aber auch darauf an wie man damit umgeht.
    Ich fahre und tanke. Fertig. Mehr mache ich nicht. Mein Combo scheint vom Werk aus auf Erdgas umgerüstet zu sein. Mit gehärteten Ventilen, Einlässen... .
    Also komplett gehärteter Kopf für den Gasbetrieb. Andere Fahrzeuge werden dann additiviert, damit man Gas nutzen kann.

    Ich fahre die 97 PS Variante. Ist Baujahr 2006. Die 94 PS Variante soll besser sein. Hab ich gelesen. Bis auf die Leistungsminderung, mir stehen die 97 PS
    nicht zu Verfügung das weiß ich seit dem Kauf, es sind gefühlte gute 60 PS, bin ich zufrieden. Ich komme von A nach B, kann dank der Bauart auch große
    sperrige Gegenstände transportieren. Hänger ziehen geht auch bis 750 kg. Das reicht. Das Auto ist/war bis auf ein paar kleine Kinderkrankheiten immer
    zuverlässig. vor allem günstig im tanken/Ersatzteile.

    Bei Fragen wenn irgendetwas nicht rund laufen sollte am Combo helfe ich dir gern.
     
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