Oh ha, neueste Nachrichten der Autokonzerne

Diskutiere Oh ha, neueste Nachrichten der Autokonzerne im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Na super, es wird wirklich schwierig http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,593424,00.html Eschi
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Ich kann es bald nicht mehr hören dieses Elendsgeschrei! (Und ich leb selbst vom Autoverkauf)
Wie sagte der Manager von Ford USA bei der Kongressanhörung: "Ich bin mit 22 (!) Mio $ Jahresgehalt absolut angemessen bezahlt!"

Seit etwa Anfang Juni wird die Krise herbeigeredet und als selbsterfüllende Prophezeiung muß man sie dann immer noch doller und schwärzer malen.
Hilfe, in Deutschland werden nachstes Jahr 1% weniger Bruttosozialprodukt erwirtschaftet, oh wie furchtbar!
Und Honda zieht sich aus der Formel 1 zurück! Apokalypse!

Ist halt wie in der Marty Feldman Show: Am Band werden Gipsköppe hergestellt, am Ende sitzt Einer, der dann mit dem Hammer draufhaut. Bis jetzt haben die Leute doch die Scheisse gefressen, die wir produziert haben, warum denn plötzlich jetzt nichtg mehr, haben wir nicht grade unsere Öko S-Klasse vorgestellt, mit 400PS?

Komisch, das Weihnachtsgeschäft brummt, vielleicht sollte man einfach mal Politikern, Wirtschaftfachleuten und Analysten mal für nur eine Woche das Maul verbieten, das wäre denn angewandter Klimaschutz und informeller Umweltschutz in Einem.

Allmählich muß ich mir meine Hemden maßanfertigen lassen, die Halsgröße gibts nicht mehr im Kaufhaus!

Sorry, aber das mußte jetzt mal sein und der Verzicht auf Smileys ist auch nicht zufällig.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
da kann ich prima nachlegen.

Opel Autos sind spritsparender als uebliche GM Autos in USA, so im allgemeinen.
Spritsparende Autos braucht man in dieser Zeit, besonders drueben.
Der Opel Astra wird in USA als Saturn angeboten.

Was schlaegt GM vor, um aus der Krise zu kommen?
Sie machen Kurzarbeit beim Astra in Bochum (statt mit Ueberstunden viele Astra rueberzukarren)
und streben im Zuge der Sanierung den Verkauf der Marke Saturn an.

Halsschwellende Gruesse von Helmut
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
zooom schrieb:
Und ich leb selbst vom Autoverkauf
Hallo Thomas,
Du bietest die richtigen Fahrzeuge oder Dienstleisstungen mit den Fahrzeugen. Und wenn es mal nicht so ist, merkst Du es. Dann gehst Du nicht zum Staat und bettelst rum. Du baust stattdessen wieder etwas Brauchbares, was weggeht wie geschnitten Brot, und Nutzen bringt beim Kunden.
Gruss Helmut
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
zooom schrieb:
Ich kann es bald nicht mehr hören dieses Elendsgeschrei!

Hilfe, in Deutschland werden nachstes Jahr 1% weniger Bruttosozialprodukt erwirtschaftet, oh wie furchtbar!

Problem ist dabei, die die Produktivität jedes Jahr um 2-5% steigt.
Und das nicht nur im produzierenden Gewerbe, sondern auch im Dienstleistungssektor, sogar in der öffentlichen Verwaltung.

Als Folge werden dann hunderttausende Arbeitsplätze wegfallen.
Alles macht man vom Wachstum abhängig (Steuereinnahmen, Lohnerhöhungen, Sozialsysteme).

Nur es gibt kein Wachstum ohne Ende ! Jedenfalls werden irgendwann die Ressourcen unserer Welt aufgebraucht sein.
 
A

Anonymous

Guest
zooom hat Folgendes geschrieben:
Ich kann es bald nicht mehr hören dieses Elendsgeschrei!

Hilfe, in Deutschland werden nachstes Jahr 1% weniger Bruttosozialprodukt erwirtschaftet, oh wie furchtbar!

Wenn es nur 1% weniger Wachstum wäre..... könnte ich "voll unterschreib" sagen.....
 
A

Anonymous

Guest
zooom schrieb:
Ich kann es bald nicht mehr hören dieses Elendsgeschrei! (Und ich leb selbst vom Autoverkauf)
Wie sagte der Manager von Ford USA bei der Kongressanhörung: "Ich bin mit 22 (!) Mio $ Jahresgehalt absolut angemessen bezahlt!"

Seit etwa Anfang Juni wird die Krise herbeigeredet und als selbsterfüllende Prophezeiung muß man sie dann immer noch doller und schwärzer malen.
Hilfe, in Deutschland werden nachstes Jahr 1% weniger Bruttosozialprodukt erwirtschaftet, oh wie furchtbar!
Und Honda zieht sich aus der Formel 1 zurück! Apokalypse!

Ist halt wie in der Marty Feldman Show: Am Band werden Gipsköppe hergestellt, am Ende sitzt Einer, der dann mit dem Hammer draufhaut. Bis jetzt haben die Leute doch die Scheisse gefressen, die wir produziert haben, warum denn plötzlich jetzt nichtg mehr, haben wir nicht grade unsere Öko S-Klasse vorgestellt, mit 400PS?

Komisch, das Weihnachtsgeschäft brummt, vielleicht sollte man einfach mal Politikern, Wirtschaftfachleuten und Analysten mal für nur eine Woche das Maul verbieten, das wäre denn angewandter Klimaschutz und informeller Umweltschutz in Einem.

Allmählich muß ich mir meine Hemden maßanfertigen lassen, die Halsgröße gibts nicht mehr im Kaufhaus!

Sorry, aber das mußte jetzt mal sein und der Verzicht auf Smileys ist auch nicht zufällig.

Danke Thomas ! :top:
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
UNTERSCHREIB!
Du sprichst mir aus der Seele, meine Hemden haben schon Kragengröße "80". Mich k.... vor allem dieses unsägliche herbeigerede an! In diesem Land wird zuviel gejammert - anpacken, zupacken, entscheiden und erledigen. So sollte das laufen.
Und die oberste Riege der Politiker sollte mal was sinnvolles tun - hier mitlesen - und des VOLKES Stimme lauschen. Volksvertreter? Pah!
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
zooom schrieb:
Ich kann es bald nicht mehr hören dieses Elendsgeschrei!

Seit etwa Anfang Juni wird die Krise herbeigeredet..................

Du hast in allen Punkten Recht!
Und seit Juni gehen deswegen auch die Zulassungen zurück. Da ist sicher auch ein (ganz kleiner) Teil dabei, die tatsächlich durch die globale Finanzkrise Probleme bekommen haben, aber das sind mit Sicherheit nicht die Astra, Golf oder Berlingo Käufer.
Wolfgang
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo,

noch eine bemerkung zu den Autolieferanten bzw. Zulieferer. Mein Nachbar erzählte mir vorhin, daß der Alufelgen RH-alurad insolvent ist.

jetzt geht es beim Zuliefern los.

Ciao

Peter
 
A

Anonymous

Guest
Fischotter schrieb:
jetzt geht es beim Zuliefern los.

Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich nur sagen:
Es ist schon mittendrin ! Bei uns wurden alle Leiharbeiter fristlos entlassen.
So sieht es auch bei anderen Zulieferern aus.
Und das alles nur wegen der Panikmache durch die Industriellen und Politiker. Der Absatz der Neuwagen ist rückläufig, aber nicht wegen der Finanzkrise, sondern wegen der Modellpolitik der Hersteller. Die Hersteller haben mit der Finanzkrise lediglich einen Sündenbock gefunden.

Meine Meinung.....
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
..............Der Absatz der Neuwagen ist rückläufig, aber nicht wegen der Finanzkrise, sondern wegen der Modellpolitik der Hersteller...............
Meine Meinung.....

.......und der Panikmache.
Wolfgang
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
ein Grossteil, was das Auto in guten Zeiten der Konjunktur ausmachte, ist verzichtbar, das sieht man heute, was frueher eigentlich schon alles verzichtbar war. Kleine Wagen haben weniger Einbruch bei den Stueckzahlen. Neuwagen braucht man nicht sooo viele.
Zur Zeit zeigen (fast) alle, dass das vorhandene Auto eigentlich ausreicht zum Fahren
nur nicht
fuer die Konjunkturerholung. Deshalb gibts Probleme, denn alle haben gleichzeitig die vorhandene Luft rausgelassen.

Haette man das frueher mal gemacht, und schoen langsam, von Autoindustrie und Politik bewusst angestrebt.
- nur das was noetig ist beim Auto darf kostenfrei auf die Strasse
- Mehrgewicht kostet extra
- umweltgerecht besser foerdern

Man schaue sich in Frankreichs Autosteuergesetzgebung um, unter 100 Gramm CO2 gibts 5000 EUR Foerderung,
unter 120 Gramm auch Foerderung,
ueber 160 Gramm Bestrafung mit Extrasteuer,
-ueber 200 Gramm mehr Bestrafung
(oder so aehnlich, hab die Zahlen nicht im Kopf)
auf jeden Fall transferiert man Gelder von den grossen Wagen hin zu den Kleinen, und foerdert jedes Elektroauto mit 5000 EUR, sogar ohne ein Gesetz fuer Elektroautos, genial.
Wenn wir dies ploetzlich uebernaehmen, gaebe es kaum deutsche Autos, die mithalten koennen, doch warum, wegen des Gesetzes oder wegen der verfehlten Modellpolitik und Politik in den letzten Jahren. Man haette schon frueher umsteuern koennen, schliesslich sind wir das Land von High-Tech und genialen Ingenieuren, aber spaetestens jetzt sollte es losgehen.

Nichts passiert, man laeuft immer weiter in die falsche Richtung, immer noch jahrelang Steuerbefreiung fuer Spritschlucker, je mehr Sprit, desto mehr Foerderung.

Der Buerger merkt, dass die Regierung noch keine Ahnung hat von der Zukunft, und stuerzt sich komischerweise nicht auf die angebotenen Reize, seltsam.

Aber ueber Solarworld fuer Opel lachen, haben sich nur etwas weit vorgewagt. Die Welt aendert sich soeben, schaut mal auf paar Aktienwerte von Unternehmen (Marktkapitalisierung in USD 7.12.08 )
Solarworld 1,9 Mrd bei 70 Prozent Wachstum
General Motors mit Opel 3,0 Mrd mit Minuswachstum
Die beiden treffen sich auf Augenhoehe in wenigen Monaten, nicht Opel, sondern ganz GM
Peugeot PSA 4,4 Mrd
Renault 6,4 Mrd
Vestas Wind Systems 8,5 Mrd
Porsche 10,1 Mrd
First Solar 10,8 Mrd
Daimler 28,9 Mrd

Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Helmut schreibt:
Man haette schon frueher umsteuern koennen, schliesslich sind wir das Land von High-Tech und genialen Ingenieuren, aber spaetestens jetzt sollte es losgehen.
Verpasste Chancen hatten wir ja schon genug: Foto, Telefax, Radio, TV, Computer etc. An den Ingenieuren und am Erfindungsgeist liegt´s nicht. Wirtschaftsgeschichte wiederholt sich halt, nun allerdings am Objekt Auto.
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

my 2 Cent:

monatelang liest man von Bankenpleiten, Konsumeinbrüchen, geplatzen Sparkonten und Milliarden- langsam fast schon Billionenhilfen der Regierung(en).
In Deutschland ist man sich einig, dass man auch der gebeutelten Industrie unter die Arme greifen will. Die Autoindustrie jammert über das Absatzminus und die Politik zerfleischt sich lieber genüsslich statt zu helfen. Es lebe die Schärfung des Profils.
Warum können die deutschen Politiker nicht die vor 2 Jahren verhunzte Novellierung der Pendlerpauschale komplett rückgängig machen?
* Die Verbraucher hätten wieder das Geld, das ihnen auf Grund der Ausgaben für den Arbeitsweg sowieso zusteht.
* Die Finanzämter könnten endlich Rechtssicherheit für die Steuererklärungen der letzten beiden Jahre schaffen.
* Die Autoindustrie hätte endlich wieder ein Signal, das den Absatz ankurbelt.
* Und die Politik könnte sich feiern lassen, dass sie einem drohenden Urteil des Bundesverfassungsgerichtes nebst weiterer Verunsicherung für jeden Bürger der BRD zuvor gekommen ist.

Aber das darf die Welt nie erfahren.

... Hab ich an die Stuttgarter Zeitung als Leserbrief geschickt, es wurde aber nicht gedruckt.

Gruss

Marc
 
A

Anonymous

Guest
zooom schrieb:
Ich kann es bald nicht mehr hören dieses Elendsgeschrei! ...
Ich hatte gestern in der Kirche ein Gespräch mit einem Handwerker aus unserem Ort. Der hat wörtlich zu mir gesagt: "Es soll ja jetzt eine Kriese kommen. Wäre ja nicht schlecht, da könnte ich mal alle Aufträge schaffen und hätte ein bisschen Zeit für meine Familie..."
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Hmm,

in dieser Situation nimmt jede/r sehr individuell war, was mit und um ihn passiert.
Die Wahrnehmung geht von: Ich merk gar nix, siehe oben, bis zum Blick in den Abgrund. Die Leiharbeiter und Zeitarbeiter, die jetzt gehen müssen, schauen in den Abgrund. Aus dem grinst in einem Jahr HartzIV.
Ich werde nächstes Jahr viele Tage frei haben. Bei meinem Brötchengeber ist der Umsatz um 30% eingebrochen in kurzer Zeit. Das steckt die Firma nicht so weg, das geht an die Substanz und wird Kurzarbeit bringen. Aus dem dünneren Geldbeutel werd ich mit Sicherheit kein neues Auto finanzieren können. Selbst wenn ich könnte, würde ich nicht. Meine Meinung über den Autowahn hab ich hier schon des Öfteren gesagt.

Gruß

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Wolfgang schreibt:

zooom hat Folgendes geschrieben:
Ich kann es bald nicht mehr hören dieses Elendsgeschrei!

Seit etwa Anfang Juni wird die Krise herbeigeredet..................


Du hast in allen Punkten Recht!
Und seit Juni gehen deswegen auch die Zulassungen zurück. Da ist sicher auch ein (ganz kleiner) Teil dabei, die tatsächlich durch die globale Finanzkrise Probleme bekommen haben, aber das sind mit Sicherheit nicht die Astra, Golf oder Berlingo Käufer.
Wolfgang

Ja, jeder hat da so seine Sicht.....z.B. Fiat, weil unterhalb der kritischen Produktionsmenge von 5,5 Mio. Autos, sucht nach Partnern und vermutet, dass nur 6 Konzerne die Krise überleben werden: 1 Massenhersteller aus den USA, 1 aus Deutschland, 1 französisch-japanischer Konzern, 1 aus Japan, 1 aus China und wohl noch 1 weiterer europäischer Spieler.
Quelle FTD v.8.12.2008
 
Thema: Oh ha, neueste Nachrichten der Autokonzerne
Oben