Ölverbrauch

Diskutiere Ölverbrauch im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo mich würde mal interessieren, wie viel Öl euer Combo verbraucht Merci Heike
A

Anonymous

Guest
Hallo
mich würde mal interessieren, wie viel Öl euer Combo verbraucht
Merci Heike
 
C

Combonator

Mitglied
Beiträge
356
Also der Z16SE verbraucht im Normalbetrieb keins, wenn man ne längere Strecke am Stück mit ordentlicher Drehzahl fährt bei mir nen halben Liter auf 1000 km.
Hast du Probleme mit dem Ölverbrauch? Was für einen Motor hast du?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Heike,

mein Combo mit dem 1.6l Benzinmotor (Z16SE) wollte bei 30 tkm (davon 12tkm auf Gas) einen Liter Öl haben (da ging die entsprechende Kontrollleuchte an). Seit der ersten Inspektion sind nun schon wieder 12tkm weg (alles auf Gas), und die Leuchte brennt noch nicht. Jedoch denke ich, dass ich bald mal wieder 1l nachschütten darf.

alllgmein:
Der Ölverbrauch bei Gas und Benzinbetrieb ist eigentlich gleich hoch. Jedoch gelangt beim Benzinbetrieb selbiges in das Motoröl und verdünnt dieses. Beim Gasbetrieb findet diese Verdünnung des Öles nicht statt, und der Ölverbrauch wird sichtbarer.

mfg
Matthias
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich bin seit Januar 18.000 km gefahren, davon 14.000 mit LPG.

Einmal habe ich 1,5 l nachgefüllt, so bei 9.000 km. Seit dem habe ich Ruhe.

Gruß
Arizona
 
A

Anonymous

Guest
moin moin,

mein CNG hat jetzt 23 TKm runter und der Ölpeilstab zeigt noch immer max. an.

Gruß

trure
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Hallo MKaTh,
bitte warte nicht drauf, bis die Ölkontrollampe angeht, sondern überprüfe den Ölstand regelmäßig mit dem Peilstab. Die Öllampe geht an, wenn der Öldruck zu niedrig ist und dann kann es evtl. schon zu spät sein für den Motor!!!!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

mein Tacho zeigt jetzt 18000.

Ich stehe also in absehbarer Zeit vor der 1. Inspektion. Der Ölstand ist immer noch immer optimalen Bereich, ohne einen Tropfen nachgefüllt zu haben.

Und das Öl sieht noch fast so hell und durchscheinend aus wie bei der Übergabe damals.

Erdgas verbrennt irgendwie sauberer.....

MfG
Ruhrpott-Combo
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Hallo nochmal,
mein Combo hat, wenn ich mich recht erinnere, in den ersten 12000 Km etwa einen halben Liter verbraucht. Danach ist der Ölverbrauch erheblich zurück gegangen. Irgendwann vor der ersten Inspektion, also mit knapp 30000 Km war der Stand im unteren Messbereich des Peilstabes und ich musste nachfüllen. Insgesamt lag damit der Verbrauch bei gut 1 L auf 30000 Km.
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Arizona schrieb:
Hallo,
Einmal habe ich 1,5 l nachgefüllt, so bei 9.000 km. Seit dem habe ich Ruhe.

Hallo Arizona,
wenn Du 1,5 Liter nachgefüllt hast, warst Du davor um einen halben Liter unter dem Minimum!!! Das heisst, Du bist rund 3000 Km mit zu wenig Öl gefahren. Du weisst schon, dass Du damit Deinen Motor ruinieren kannst, oder? Zu wenig Öl ist ebenso Gift für den Motor, wie zu viel!
 
A

Anonymous

Guest
Ruhrpott-Combo schrieb:
Hallo,

mein Tacho zeigt jetzt 18000.

Ich stehe also in absehbarer Zeit vor der 1. Inspektion. Der Ölstand ist immer noch immer optimalen Bereich, ohne einen Tropfen nachgefüllt zu haben.

Und das Öl sieht noch fast so hell und durchscheinend aus wie bei der Übergabe damals.

Erdgas verbrennt irgendwie sauberer.....

MfG
Ruhrpott-Combo

Habe zwar nicht ganz so viele Km, aber die Farbe des Öl's kann ich bestätigen und einen Verbrauch konnte ich noch nicht feststellen.

VG
Jochen
 
A

Anonymous

Guest
Ölverbrauch beim Combo CNG

Combist schrieb:
Ruhrpott-Combo schrieb:
Hallo,

mein Tacho zeigt jetzt 18000.

Ich stehe also in absehbarer Zeit vor der 1. Inspektion. Der Ölstand ist immer noch immer optimalen Bereich, ohne einen Tropfen nachgefüllt zu haben.

Und das Öl sieht noch fast so hell und durchscheinend aus wie bei der Übergabe damals.

Erdgas verbrennt irgendwie sauberer.....

MfG
Ruhrpott-Combo

Habe zwar nicht ganz so viele Km, aber die Farbe des Öl's kann ich bestätigen und einen Verbrauch konnte ich noch nicht feststellen.

VG
Jochen

So geht es meinem nach gut 45 TKm auch. :lol: Dabei hatte ich extra einen Liter Öl im Reiseset gekauft :cry: .
 
A

Anonymous

Guest
hab meine Frage gar nicht mehr gefunden :rund: :oops:
Ich verbrauche wesentlich mehr, habe so bei jedem dritten Tanken 1 liter auffüllen müssen.
Jetzt hat mir der UMrüster ein anderes Öl empfohlen, mal schauen, wie oft ich jetzt welches brauche
Danke für eure Antworten
schönen Abend
Heike
 
A

Anonymous

Guest
ca. 15tkm nach der letzten Inspektion (Ölwechsel) und kompletten Autogasbetrieb hab ich dann doch mal wieder (auf anraten von jambo) meinen Ölmesstab angeschaut. Danke Jambo, dass ich mir grundlos die Hände schmutzig gemacht habe :zwinkernani: : Alles im Lot, Nachfüllen nicht erforderlich.

Und für die CNGler: Auch mein Motoröl sieht aus wie neu.

mfg
Matthias
 
C

Combonator

Mitglied
Beiträge
356
@ heike: das ist auf jedenfall etwas faul! nach jeden dritten tanken, das wären ja ungefähr aller 2000 km einen Liter! ui ui ui...guck erstmal ob dein motor "trocken" ist, das heißt äußerlich keine verschmierung etc zu sehen (am motor).
welchen motor hast du und wieviel kilometer hat er weg?
 
A

Anonymous

Guest
das Auto sieht wunderbar aus, keine Verschmierungen oder so
Ich habe einen Combo 2003, irgendwas mit z 16?
Wir haben jetzt die Kompression geprüft, die war supergut.
Gruß Heike
 
C

Combonator

Mitglied
Beiträge
356
das ist ein z16se, wie einige hier haben. was nimmst du denn für öl am besten guckst mal in serviceheft dazu oder auf den ölzettel im motorraum, da müsste was draufstehen wie 0W-30 oder 0W40 oder 5W-30 oder 5W-40 oder 10W-40 oder 15W-40 ...
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Hallo Heike,
wie hat sich denn das mit dem Ölverbrauch weiter entwickelt? Gibt's was Neues zum Thema?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo der UMrüster empfahl mir ein modulöl, ich glaub 15 w 50----hab ich jetzt genommen und brauch nach wie vor so viel.Die neuen Zündkerzen hab ich noch nicht angeschaut. Hab ja jetzt ganz teure von Iridium, extra für Gas.
liebe Grüße und Danke der Nachfrage
Heike
 
A

Anonymous

Guest
Als ich meinen Combo vor ein paar Wochen abgeholt habe, hat mir der Opelhaendler gleich einen Liter Oel mitgegeben. Er meinte, das neue Motoren am Anfang Oel verbrauchen. Keine Ahnung ob das stimmt, bin kein Automechaniker. Ich sollte nach 1000 und 1500 km mal checken und gegebenen falls nachfuellen. Gecheckt habe ich, aber Nachfuellen war nicht noetig, da der Oelstand immer noch bei Max war. Ich rase aber auch nicht sondern fahre eher gemuetlich. Vielleicht habe ich deswegen nichts verbraucht?
 
Thema: Ölverbrauch

Ähnliche Themen

Oben