hoher ölverbrauch Berlingo2 1.6 Diesel

Diskutiere hoher ölverbrauch Berlingo2 1.6 Diesel im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Zusammen, ich besitze einen Berlingo2 1.6 HDI Baujahr 01/2006 mit ca. 95000 km drauf. Dieser verbraucht seit ca. 8 Wochen so ungefähr 1 l...
A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen,

ich besitze einen Berlingo2 1.6 HDI Baujahr 01/2006 mit ca. 95000 km drauf. Dieser verbraucht seit ca. 8 Wochen so ungefähr 1 l Motoröl auf ca. 600 - 1000 km. Man kann der Ölanzeige beim fallen zuschauen. Aber eine Ölfütze kann ich keine finden. Der Motor scheint das Öl zu verbrennen. Gestern habe den Luftfilter und Dieselfilter gewechselt und da war in den Schläuchen die man dabei abmontiert ein Ölfilm.

Was kann das sein??

Vielen Dank im Voraus
 
A

Anonymous

Guest
:no: :no: :no:

Nicht so schön...............

Ich fahre auch einen Berlingo 2 H.D.I. aber den mit 2 Liter, sage und schreibe 118500 km auf der Uhr von Oelwechsel zu Oelwechsel bei mir Intervalle alle 10tkm..........0.250 ml Oelverbrauch!!!!

Was ist da los mit deinem Berli????

Gute Besserung :no: :no: :no:

greets

Big AL
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Das Öl geht irgendwo hin. Entweder der Motor verliert es, dann müsstest Du das aber sehen, oder er verbrennt es.
Ursache für verbranntes Öl ist in der Regel ein kaputter Kolbenring. Dadurch gelangt das Öl in den Zylinder, wird dort verbrannt und verabschiedet sich durch den Auspuff.
Am besten lässt Du mal die Kompression überprüfen, denn ein kaputter Kolbenring reduziert auch die Kompression beim betroffenen Zylinder.
Wenn es ein kaputter Kolbenring ist, musst Du Dich leider auf eine kostspielige Reparatur gefasst machen
:mhm:
 
A

Anonymous

Guest
jambo schrieb:
Ursache für verbranntes Öl ist in der Regel ein kaputter Kolbenring

... oder ein sterbender Turbolader oder eine defekte Motorentlüftung. In beiden Fällen gelangt das Öl über den Ansaugtrakt in den Zylinder und wird verbrannt

Gibt's von Seite des Fragenden mittlerweile neue Erkenntnisse?

Gruß, Ralf
 
Thema: hoher ölverbrauch Berlingo2 1.6 Diesel
Oben