Hoher Ölverbrauch

Diskutiere Hoher Ölverbrauch im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Freunde des NV200, seit ein paar Monaten beobachte ich bei meinem Evalia einen hohen Ölverbrauch. Ich schätze er liegt aktuell bei ca...
R

RoastChicken

Neues Mitglied
Beiträge
13
Hallo Freunde des NV200,

seit ein paar Monaten beobachte ich bei meinem Evalia einen hohen Ölverbrauch. Ich schätze er liegt aktuell bei ca. 800ml / 1000Km. Unter dem Auto ist es immer trocken (keine Ölflecken). Das Auto hat gerade mal 71.000 Km auf der Uhr. Als Motoröl verwende ich seit 2020 das LIQUI MOLY 3701 Top Tec 4100 5w-40. Die 5 Jahre davor hat das Autohaus den Ölwechsel im Rahmen der jährlichen Wartung durchgeführt. Hat zufällig einer von euch ähnliche Erfahrungen (hoher Ölverbrauch) gemacht und kann mir evtl. Hoffnung machen? Über die Suche habe ich zum Evalia leider nichts gefunden (weder im Forum noch über google). Ich habe jetzt natürlich die Befürchtung das es ein größeres Problem im Motor gibt :-(.

Vielen Dank schon mal.
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Im Großen und Ganzen sind es immer die gleichen Gründe, Kolben- (Ölabstreif-) Ringe und Ventilschaftdichtungen. Deswegen schreibt das auch der Bot so ;-)
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
kompression prüfen.
schlauch der KGH (kurbelgehäuseentlüftung) abziehen, bei laufendem motor (am besten betriebswarm) prüfen, ob er stark abbläst, oder womöglich sogar qualmt.
druckverlusttest durchführen lassen.
kerzenbild beurteilen (ölkohle?)
öl im lufigehäuse?
einlaßventile verkokt (ventilschaftdichtungen)

wenns ein VW motor wäre, ist er kerngesund....:mrgreen:....SCNR....:bier:

gruß, stefan
 
R

RoastChicken

Neues Mitglied
Beiträge
13
Danke für die bisherigen Antworten. Ich werde das natürlich noch in einer Werkstatt abklären lassen. Ich dachte nur ich versuchs mal vorher hier im Forum und vielleicht ist es ja ein Problem das doch häufiger vorkommt oder zumindest einer schon genauso durch hat. Es ist fast immer von Vorteil an ähnliche Erfahrungen anzuknüpfen.

Wie oft hast Du denn nachgefüllt und danach wieder so einen hohen Verbrauch feststellen können?

Im Dezember 2021 hatte ich Öl nachgefüllt, weil mir das Auto eine Info angezeigt hat (niedriger Ölstand). Da habe ich mich das erste Mal erschreckt, weil der letzte komplette Ölwechsel (inkl. Filter) noch nicht so lange her war. Habe dann aber leider nicht den Kilometerstand notiert und der Sache auch leider noch keine Bedeutung gegeben (was ich aber hätte sicher tun müssen). Jetzt vor 3 Wochen tauchte dann plötzlich erneut die Warnung auf. Ich habe dann sofort wieder etwas nachgefüllt und dann angefangen den Ölstand + Kilometerstand zu notieren. Ab jetzt werde ich natürlich sehr aufpassen das der Ölstand nicht nochmal bis zur Warnung fällt und auch regelmäßig die Werte notieren um den genauen Verbrauch zu ermitteln. Die 800ml waren ne erste Schätzung anhand der ersten beiden Notizen (siehe Bild). Man muss auch dazu sagen, dass in den letzten ca. 800 Km Differenz auch überwiegend Autobahnfahrt mit ca. 140 Km/h dabei ist. Vielleicht gibt es auch nochmal einen Unterschied im normalen Stadtverkehr. Wie gesagt...muss ich beobachten.
 

Anhänge

  • NV200.jpg
    NV200.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Dann wird Dir meine Lösung eher nicht helfen, aber der Vollständigkeit halber dann trotzdem erwähnt:
Bei mir hatte offensichtlich die Werkstatt vergessen, Öl nachzufüllen. Nachdem die dann ordentlich Öl nachgekippt hatten, dachte das Problem nie wieder auf.

Es ist fast immer von Vorteil an ähnliche Erfahrungen anzuknüpfen.
Das ist auf jeden Fall ne gute Idee, aber bei diesem Problem gibts hier keine mir bekannten häufigen Fälle.
 
Thema: Hoher Ölverbrauch
Oben