Nissan NV200 Evalia

Diskutiere Nissan NV200 Evalia im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebe Forum-Mitglieder ! Habe soeben meinen Nissan NV 200 Evalia bestellt und er wird bereits nächste Woche geliefert. Da bisher sehr...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe mich hier angemeldet, weil ich sehr an dem Nissan NV200 interessiert bin und der
Kauf nicht mehr allzu weit weg ist :D Muss nur noch meine Frau überzeugen..... :roll:

Ich habe soeben mal auf der spanischen Hompage von Nissan nachgesehen und dort steht, dass es sehr wohl die Option gibt, ESP zu ordern. Kostet halt Aufpreis.

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage, da ich über die Suchfunktion nicht besonders viel dazu gefunden habe. Hat bereits irgendjemand Erfahrungen bezüglich des Freibrennens beim 86/110 PS Diesel gesammelt. es handelt sich ja um einen Renault-Motor und von dort kenne ich es, dass eine zusätzliche Einspritzdüse dafür sorgt, dass die Temperatur erhöht wird, um ein Freibrennen auch im Stadtverkehr zu ermöglichen und das ohne auf die Autobahn zu müssen. Zumindest beim 110 PS Diesel ist dies bei Renault der Fall.Hier beschrieben: http://www.media.renault.at/?article=594
Ist dies bei den Nissan NV200 identisch?

vielen Dank und Grüße aus dem Ruhrgebiet
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Copa schrieb:
Ich habe soeben mal auf der spanischen Hompage von Nissan nachgesehen und dort steht, dass es sehr wohl die Option gibt, ESP zu ordern. Kostet halt Aufpreis.

Hat auch niemand behauptet das es kein ESP zu ordern gibt in Spanien. Der Evalia ist halt ein besonderes Modell was es bisher noch in keinem Land so richtig offiziell gab/gibt - auch nicht in Spanien. Und wahrscheinlich kamen alle Evalias für Europa bisher aus Japan. Nur die Landesausführungen der Evalias sind eben unterschiedlich und dazuordern konnte man als Evaliakunde bislang gar nichts - entweder gibt es spanische Ausführung ohne ESP und mit Fenstern oder die deutsche mit ESP und beheizten Spiegeln aber ohne Schiebefenster. Oder die Lightmodelle sind eine Art Vorproduktion im gerade entstehenden spanischem NV200 Werk- wo ab Mai ja die gesamte NV200 Produktion gebaut werden soll (das ist alles nur ergoogeltes Wissen - die Händler wissen zu 99% gar nichts - 1% war so schlau sich eine verfügbare spanische Variante hinzustellen damit man überhaupt mal einen Evalia anschauen und Probe fahren kann - die meisten Händler wissen aber gar nichts von Schiebefenstern und spanischen Modellen). Es gibt ja ein paar "Lightmodell" Besitzer hier im Forum - woher kommen die denn?

Das mit dem freibrennen ist identisch zu Renault - die Modelle mit Partikelfilter brennen sich automatisch und unmerklich frei alle paar hundert kilometer - das macht auch den leichten Mehrverbrauch mit aus. Sollte man sich keine Sorgen drum machen sagte mein Händler heut.

Gruß Knut
 
J

Juri

Mitglied
Beiträge
42
nur um noch etwas Verwirrung zu stiften, mein Evalia hat alle derzeit verfügbaren Ausstattungsmerkmale (Kamera, ESP, elektrische Spiegel, Lüftung 3. Reihe, ...) und zwei Schiebefenster. Hat eine jap. Fahrgestellnummer und als Hersteller wird Nissan Switzerland angegeben. Sehr seltsam. Aber der reguläre Evalia Markt scheint ja jetzt anzulaufen und bei den Preisen wird sich die Fangemeinde schnell über dieses Forum hinaus vergrößern. Ich möchte dieses Jahr mit dem guten Stück in den Sommerurlaub fahren, weshalb mir die Wartezeit auf den 110er Diesel zu lang wurde. Ich überlege noch, ob ich mich jetzt gräme 20PS und einen Gang weniger zu haben, oder mich einfach weiter freue "jetzt schon" damit rumzufahren.

Juri
 
G

Guest

Guest
nur um noch etwas Verwirrung zu stiften,

Es gibt ja ein paar "Lightmodell" Besitzer hier im Forum - woher kommen die denn?

wen meinst Du Knut ??? Mich oder meinen NV :mrgreen: ......also bei unserem NV ist so wie Du es ja schon beschrieben hast
"Lightmodel" hat natürlich auch kein zusatz Gebläse in der drieten Reihe....aber auch eine Jap. Fahrgestellnummer und bei
Hersteller steht in den Papieren "Nissan (CH)" :confused:

Aber er fährt Super ,und gestern hat mir mein :mrgreen:-Händler auch meine versprochenen Alus aufgezogen......
was etwas lustig aussieht...... bei einer Reifengröße von 175/70R 14C 95/93T.........
Kann ich auch eine andere Reifengröße (mehr Zoll)drauf machen ???

Habt Ihr da Erfahrungen/Tips

Viele Grüße
Ralph
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Juri schrieb:
nur um noch etwas Verwirrung zu stiften, mein Evalia hat alle derzeit verfügbaren Ausstattungsmerkmale (Kamera, ESP, elektrische Spiegel, Lüftung 3. Reihe, ...) und zwei Schiebefenster. Hat eine jap. Fahrgestellnummer und als Hersteller wird Nissan Switzerland angegeben. Sehr seltsam. Aber der reguläre Evalia Markt scheint ja jetzt anzulaufen und bei den Preisen wird sich die Fangemeinde schnell über dieses Forum hinaus vergrößern. Ich möchte dieses Jahr mit dem guten Stück in den Sommerurlaub fahren, weshalb mir die Wartezeit auf den 110er Diesel zu lang wurde. Ich überlege noch, ob ich mich jetzt gräme 20PS und einen Gang weniger zu haben, oder mich einfach weiter freue "jetzt schon" damit rumzufahren.

Juri

Ja die Schweitzer haben ja immer eine Sonderrolle und bei allen Fahrzeugen meistens besser ausgestattete Versionen als in anderen Ländern - könnte mir nur vorstellen das es durch die hohen Schweizer Ein- und Ausfuhrzölle nicht ganz so billig war zumal kein EU und so oder bist du aus der Schweiz?
Ich habe auch lange überlegt ob ich mir den kleinen Evalia Diesel hole weil ich auch gern schon dieses Jahr damit in den Sommerurlaub gefahren wäre. Aber Ausschlußkriterium Nr. 1 war und ist für mich der fehlende 6.Gang - bei 130-140km/h ist er mir einfach zu hochtourig und laut - auf langen Reisen möchte ich mir das nicht mehrere Jahre lang antuen und habe mich zum warten entschlossen, die 20PS mehr hätte ich nicht unbedingt gebraucht.
Aber grämen würde ich mich nicht Juri - wenn du begeistert bist tauschst du ihn in den nächsten Jahren nochmal um - dann gibts bestimmt die Modelle alle mit Roundview (Kameras rundum) und wieder überarbeiteten Motoren (Start-Stop) - somit gibt es nie den idealen Zeitpunkt für einen Kauf. Denke auch das die Gebrauchtpreise relativ stabil auf hohem Niveau seien werden die nächsten Jahre da der Wagen relativ konkurrenzlos ist in seiner Klasse (oder wer hat noch 2,04m hinter den Vordersitzen bei 4,40m Außenlänge - keiner!).

Noch eine schlechte Nachricht aus Spanien:
Habe gestern in einem spanischem Forum gelesen das dort alle probieren noch schnell einen 86PS NV200 zu ergattern - weil nur diese Modelle (die laut Forum dort übrigens auch alle aus Japan kamen) die kleinen Schiebefenster haben.
Alle 90/110PS DPF E5 Modelle die ab jetzt aus Barcelona kommen haben auch in Spanien bislang keine Schiebefenster mehr (das berichteten dort mehrere Leute).
Ich werde in nächster Zeit mal probieren ob man die hierzulande als Ersatzteil bestellen kann und berichten...

Gruß Knut
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
@juri und wiederNissan

könntet ihr mal eure schlüsselnummern posten also 1329/XXX - dann könnte man mal forschen ob man auch so an die fernster rankommt.

Danke
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
beschäftige mich auch schon ne Weile mit dem NV200 und man findet ja auch schon einiges Tests im Internet,
allerdings keinen Gebrauchtwagentest bzw. mal einen Test, der den NV200 über etwas mehr km unter die Lupe genommen hat.

Kann da jemand mit einem Link eventuell Abhilfe schaffen?
Ansonsten les ich natürlich auch fleißig eure persönlichen Erfahrungen mit, die ja meistens mehr wert sind.

Grüße,
Flo
 
G

Guest

Guest
Hallo Flo.....

Ansonsten les ich natürlich auch fleißig eure persönlichen Erfahrungen mit, die ja meistens mehr wert sind.

ich kann Dir nach ca. 9.000 km sgen das mein Evalia dci85 knapp 6,4 ltr je 100km Seuft :oops: (Hersteller angabe ist innerorts bei 5,8ltr.kombinirt nur bei 5,2)....das klappt dann auf der Autobahn bei ca.120 km/h :mrgreen:

Bis jetzt alles TOP !! Würde Ihn immer wieder kaufen :jaja:

Viele Spaß
Ralph
 
A

Anonymous

Guest
Naja,
aber bei der Wagengröße ist das doch noch völlig vertretbar.
Hört sich ja gut an, mal sehen, ob noch jemand nen Link hat.
Grüße, Flo
 
A

Anonymous

Guest
würde mal gerne wissen, ob es bei dem evalia mit nissan connect.
den blauen boardcomputer gibt, oder warum gibt es mal den blauen und sonst nur den öden roten?
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
498
Mratisch schrieb:
würde mal gerne wissen, ob es bei dem evalia mit nissan connect.
den blauen boardcomputer gibt, oder warum gibt es mal den blauen und sonst nur den öden roten?
Ich glaube blau bzw. mehrfarbig ist in Verbindung mit Rückfahrkamera.

Grüße muurikka
 
O

olivander

Mitglied
Beiträge
61
Mratisch schrieb:
würde mal gerne wissen, ob es bei dem evalia mit nissan connect.
den blauen boardcomputer gibt, oder warum gibt es mal den blauen und sonst nur den öden roten?

AFAIK hängt das mit der Kamera zusammen. Im Evalia ist der Bordcomputer quasi ein winziger Monitor, der beim Rückwärtsfahren das Bild der Kamera anzeigt. Die Anzeigen sind daher weiß, bzw. etwas bläulich. In den Comfort- bzw. Pro-Modellen, die ich bisher gesehen habe, gabs keine Kamera, da war die Anzeige immer rot.

Ach ja: nach bisher etwa 6000km Durchschnittsverbrauch 5,9l. Wir fahren hauptsächlich Landstraße und Stadt, Autobahn selten.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Mratisch schrieb:
würde mal gerne wissen, ob es bei dem evalia mit nissan connect.
den blauen boardcomputer gibt, oder warum gibt es mal den blauen und sonst nur den öden roten?

Die Frage habe ich mir auch gestellt als ich das Connect-System mit bestellt habe. Ich habe einzig zwei verschiedene Fotos im Netz gefunden wo jeweils zusätzlich zum Connect auch das kleine Farbdisplay verbaut war - nen Händler brauchst du gar nicht erst fragen - da hat keiner nen Plan. Also ich hoffe auch das das Farbdisplay verbaut ist denn das rote ist einfach nur billig und schlecht ablesbar - das Farbdisplay hingegen etwas größer und kontrastreicher. Da das Connect ja eine Zusatzaustattung ist, denke ich mal ist trotzdem auch das kleine Farbdisplay verbaut. Da müßte schon ein ganz findiger Controller in Spanien am Werk sein wenn das nicht so wäre.... Nun ja in ein paar Monaten wissen wir mehr.

@flokehl : Es gibt einfach keine aufwendigeren Tests über den NV200 - alles in allem taucht nur das gleiche Vostellungsgesülze aus dem Jahre 2009 überall wieder auf, meist auch nur über den Transporter. Zum Evalia gibts gar nix - wie auch wenn er laut Nissan-Website europaweit nicht mal existiert - daher interessiert das auch keinen Autojournalisten. Ich hab mir ein paar englische Reviews angeschaut aber auch alles nur Bewertungen keine Tests - hier und da wird mal die Windanfälligkeit bemängelt aber ansonsten gibts eigentlich nur positives außer den bislang fehlenden 6ten Gang.
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
498
[quote="Knutmut...denn das rote ist einfach nur billig und schlecht ablesbar ...[/quote]
Kann ich nicht bestätigen, schlecht ablesbar ist das "Billige" keineswegs, es sei denn man hat eine Rot-Grün-Schwäche;-)
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
muurikka schrieb:
[quote="Knutmut...denn das rote ist einfach nur billig und schlecht ablesbar ...
Kann ich nicht bestätigen, schlecht ablesbar ist das "Billige" keineswegs, es sei denn man hat eine Rot-Grün-Schwäche;-)[/quote]

Im Vergleich zum Farbdisplay schon...
 
Thema: Nissan NV200 Evalia
Oben