A
Anonymous
Guest
anntworten schrieb:Also ich bin mit dem 1,3-Liter-Diesel sehr zufrieden und kann ihn uneingeschränkt empfehlen.
Ich habe ihn wieder mit der Easytronic gekauft und bis 120 km/h ist der Motor doch super. Wenn man ihn quält sind nach Tacho 160 km/h (sind wohl irgendwas bei 155) drin und sehr sparsam ist der auch. Ich fahre ihn zur Zeit zwischen 5,3–5,9 Liter auf 100 km, im Stadt/Lieferverkehr wohlgemerkt.
Das sind zwischen 810–950 km Reichweite mit einer Tankfüllung. Mehr als 50,5 Liter habe ich, auch nach heftigen Blickzeichen der Reserveleuchte, noch nicht im Tank untergebracht. 52 Liter sollen reingehen.
Ein Rennwagen ist der Combo sowieso nicht. Da muß dann schon ein „richtiger“ Diesel rein (der beginnt für mich so ab mindestens 2 Liter).
Ausserdem war das der Einzige mit Partikelfilter. Da ich auch in meine kleine Werkstatthalle reinfahren muß um zu laden, war mir ein rußfreier Motor wichtig. Jedesmal wenn mein Partner mit seinem 1 Jahre alten A 6 reinfährt, muß man schon mit einer Gasmaske rumlaufen.
Dabei brauche ich die Kiste mehr beruflich als privat und fahre auch schon mal 450 kg Papier durch die Gegend...
Gut, mag ja alles richtig sein, zum fortkommen reicht mit Sicherheit auch der Kleine aber nach einer Probefahrt im 100PS Diesel war für mich klar: Der oder keiner. Eigentlich möchte ich hier auch den Partikelfilter nachrüsten aber Opel lässt sich verdammt viel Zeit, wie auch der Gesetzgeber..........
Was die Qualität angeht: Ich habe keines der oben genannten Probleme, anscheinend habe ich Glück gehabt, Toi, Toi, Toi...........
mfg
Georg